Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x8" Box

  • 99 Antworten
  • 39509 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #30 am: 2.01.2012 19:16 »
Servus allerseits,

welchen LS tut man da nun rein?

Ich las oben gerade mal den ToneTubby San Raphael 8 alnico.
Allein bei dem Namen zieht es Dirk sicher die Zehennägel auf ;D.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass hier eine Dumpfbacke gar nicht mal so schlecht sein könnte...vielleicht gemischt mit dem entspr. Ceramic...oder eventuell noch besser: Ceramic alleine.

Welche Vorschläge habt ihr nach wirklichen Erfahrungen?

Welche waren drin im ersten Versuch, Dirk?

Mercie
Schönen Gruß
Woifi 
Sound is a chain gang

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 4x8" Box
« Antwort #31 am: 2.01.2012 19:34 »
Beim ersten Versuch sind die Supra 8" aus dem Shop drin. Also die für knapp 10€

Ich find die gut, allerdings find ich die sehr ineffektiv. Im Vergleich mit meiner Marshall 2x12 mit V30 und G12 Heritage ist die Box um einiges leiser.
Der Klang ist schwer in Worten immer schwer zu beschreiben - ich find es ausgewogen.
Clean und leichter Crunch gefällt mir bei der Marshall besser (die ist allerdings auch Open-Back), bei Rock und High-Gain ist die 4x8 dann definierter und klarer.

Grüße   

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 4x8" Box
« Antwort #32 am: 2.01.2012 19:37 »
Ich würd zum Ausprobieren auch mal die Supra 8 verwenden. Dirk würd den Speaker sicher nicht anbieten, wenn er grottig schlecht wäre und bei 10, respektive 40 Euro für die ganze Box, kann man nicht sooo viel falsch machen.

Und es gibt ja auch z.B. von Jensen 8"ler mit Alnico und Ceramic.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #33 am: 2.01.2012 19:40 »
Cool; Hast Du schon einen Preis kalkuliert?

Grobe Hausnummer: etwas über der 112Studio Pro.
Am besten per eMail bei mir melden mit Wunschkonfiguration, dann können wir vielleicht einen Sonder-Muster-Deal machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #34 am: 2.01.2012 19:42 »
Ich find die gut, allerdings find ich die sehr ineffektiv.

Das ist der Vorteil (oder auch Nachteil) von diesen Lautsprechern. Sie haben quasi den Attenuator gleich mit eingebaut, sprich man kann den Verstärker selbst weiter ausfahren - Stichwort Endstufenübersteuerung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #35 am: 2.01.2012 21:16 »
Servus,

mercie!

Ist ja interessant, was der kleine Supra so kann.
Er macht wohl seinem Namen alle Ehre.

Gruß
Woifi

PS: Ich bin ja eher Bassist und bin auch mal gefragt, aus meiner Fender 2x8 Rumble die Neo-LS rauszuschrauben und zu benennen. Kommt demnächst!
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #36 am: 17.01.2012 19:37 »
Servus,

ich war noch was schuldig für Bassisten und auch andere Interessierte (mglw. Haebbe).
Der 8-er-Neo-LS aus der Fender 2x8-Rumble hat folgende Angaben:
Made in USA by Eminence
16 Ohm
Nummern von oben nach unten:
0078595000
8496
67-0 951C 0025 L2

Der LS kann mit 125 W dauerbelastet werden.
Korb: Pressblech

Ich nehm an, Wolfgang W. van Halen nutzt die LS in seinen Boxen bei 4x8x8...unglaublich!

Kritikpunkt bei der Fender 2x8-Rumble-Box: Piezo-Tweeter ohne große Wirkung (ich habe deshalb geöffnet, um zu wissen, wie groß der Einbaudurchmesser ist und was ich tun muss, um was Wirkungsvolleres einzubauen. Der eingebaute Tweeter hat nur ca. 150-200 Gramm, Einbaudurchmesser ca. 7cm...mal sehen, wie ich das hinkrieg, daraus 8 oder 9cm entstehen zu lassen...wer weiß, wie ich aus einem kleinen Loch ein größeres enstehen lassen kann ohne feilen zu müssen?  ).
Ich feil aber auch, wenn es sein muss...denn es lohnt sich imho.

Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 19.01.2012 17:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 4x8" Box
« Antwort #37 am: 17.01.2012 19:44 »
Moin Woifi,

kannst du nicht mit einer Schablone und Kopierhülse fräsen?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #38 am: 17.01.2012 19:51 »
Danke Stephan,

siehste:an Fräsen hab ich bisher noch gar nicht gedacht.
Ich kann das jetzt mangel Ausrüstung nicht...aber einer meiner Freunde ist Schreiner...der kann das!
Mercie nochmal!

Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: 4x8" Box
« Antwort #39 am: 18.01.2012 08:38 »
Servus,

ich war noch was schuldig für Bassisten und auch andere Interessierte (mglw. Haebbe).
Der 8-er-Neo-LS aus der Fender 2x8-Rumble hat folgende Angaben:
Made in USA by Eminence
16 Ohm
Nummern von oben nach unten:
0078595000
8496
67-0 951C 0025 L2


Hi Woifim

danke für die Info ...

scheint wohl keiner aus dem "normalen" Eminence Programmm zu sein ... evtl. eher eine Auftragsserie speziell für Fender,

Schade ... ich träume schon seit langem von einem Deltalite als 8"er ...

Gruß
Häbbe


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 4x8" Box
« Antwort #40 am: 18.01.2012 11:24 »
Es ist gar nicht so einfach, einen vernünftigen , basstauglichen 8" zu bekommen, der auch noch einen akzeptablen Wirkungsgrad hat... und einigermassen bezahlbar ist. Hier im näheren Umfeld gibt es da den WM8 von Mivoc, der mit einem Xmax von 5mm daherkommt und dazu noch recht weit hinaufreicht. Ich habe zwei Mivoc PA8.2 boxen, die damit bestückt sind und z.Z. als Monitore für unseren Keyboarder werkeln.
O.K. Wirkungsgrad 92dB bei 120Wrms. Könnte mit aber vorstellen, das der als 4x8" ordentlich was bewegt. Immerhin entspricht Luftverdrängung einem 15"-Langhubchassis.
Ich habe das Boxenpärchen auch mal bei mir am Hartke drangehabt. Klingt schon sehr fett, aber 2x8" ist für Basgitarre schnell am Limit.... aber so ein Mini-Stack 2x 4x8"... mmmhhh! Nen 500-600W-A,p davor und ab geht's...

Precision Devices baut auch superlanghubige 8" für PA, allerdings haben die ne recht weiche Gummisicke.
Von B&C gibt's da noch den 8NDL51, der auch einen Wahnsinnshub produzieren soll.
Allerdings misstraue ich deren Datenblättern. Xmax von 7mm!!! Xvar (was auch immer das sein soll) geringfügig kleiner. Kommt mir so vor. als wenn das, was andere Hersteller als Xdamage angeben hier Xmax benannt wird. Zudem ist bei B&C der Preis auch regelrecht explodiert.

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #41 am: 18.01.2012 12:02 »
Zudem ist bei B&C der Preis auch regelrecht explodiert.

Das ist nicht nur bei B&C so, sondern bei allen Herstellern die Produkte mit Neodym-Magneten bauen. Die Preise für Neodym sollen angeblich in letzter Zeit extrem gestiegen sein (ich habe es nicht überprüft).


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: 4x8" Box
« Antwort #42 am: 18.01.2012 12:49 »
Hi Stefan,

ich hab auch schon öfters eifrig gesucht ... und dabei zwei mehr oder weniger für Bass geeignete 8"-Chassis gefunden

18sound 8NMB420  (Neo)
Precision Devices PD.8BM20 (Keramik)

Der 18sound wäre echt eine Sünde wert, kostet aber richtig fett Asche und der PD sieht auch nicht schlecht aus ... ist aber herkömmlicher Bauart.

Müßte man mal testen ......

Gruß
Häbbe


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 4x8" Box
« Antwort #43 am: 18.01.2012 14:39 »
Der 18SOUND ist von den Daten her wirklich ein lecker Teilchen...
Ich habe mir aber trotzdem mal den Spaß gemacht und das Bassyst-Tool mit den Daten der beiden Speaker (18SOUND und Mivoc) gefüttert. Als Basis nahm ich mal praxisorientiert ein 60-Liter BR-Gehäuse mit 4x8" Anordnung, auf 60Hz abgestimmt.
Bis etwa 80Hz laufen die Linien nahezu parallel. Der Quad-WM8 erreicht bei 100Hz ein Maximum um die 97dB 1W/1m während der Pegel beim 18SOUND weiter steigt und erst bei 300Hz ein theoretisches Maximum bei 102dB/1W/1m erreicht. Im Mittenbereich liefert er als gut 5dB mehr ab als der WM8. Wenn man bedenkt, daß ein 18SOUND -Treiber knapp etwas weniger kostet wie 4 WM8, währe meine Entscheidungsfreiheit doch schon arg beeinträchtigt. Der 18SOUND dürfte eine optimale Bestückung für superkompakte Bühnenmonitore etc. sein oder für 8/2 Satellitensysteme mit Sub-Unterstützung.
Für Instrumentenanwendungen dürfte der breitbandigere, aber etwas wirkungsgradschwächere WM8 interessanter sein, vor allem im "Rudel".
Bei "Klang Und Ton" wurde dieser Speaker auch schon für einige wirkungsgradstarke Hifi-Sachen etc. genutzt und das Preis/Leistungsverhältnis wurde als hervorragend bezeichnet.
Ich bin an die Teile eigentlich nur geraten, weil ich mal ein paar ganz billige Partyboxen suchte. Mivoc hat die PA8/2-Boxen damals mal als B-Ware für 69,-- € vertickt.
Drin waren je ein WM8, ein Neodym-Horn und ein Mordsding von Weiche...
War eigentlich ein "Shot To Nothing" und war dementsprechend überrascht, wie gut die Boxen klangen. Unglaublich tief für einen hart aufgehängten 8" und das Neo-Horn klingt richtig Hifi-mäßig... keine Spur Horn-Sound...
In Einzelteilen kostet so ein Böxchen heute mehr als das dreifache...

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18.01.2012 14:46 von Tube_S_Cream »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #44 am: 19.01.2012 20:47 »
Servus,

Neodym ist schon diskussionswürdig...insbesondere wie es gewonnen wird.
Anscheinend werden zum Ausschwemmen von seltenen Erden Säuren in den Boden eingeleitet, die am Ende im Boden verbleiben.

Was das für die Menschen, Tiere und die Vegetation bedeutet, die in der Umgebung der Gewinnung normalerweise ihr Dasein pflegen, kann man sich ausmalen.

Der Preis steigt wohl gerade vorübergehend, da der Hauptproduzent (China) den seltenen Erden Exportbeschränkungen auferlegt hat.

Große Mengen befinden sich aber noch in Grönland, Australien und Kanada.
Der Preis wird deshalb wohl in Zukunft wieder sinken.
Es ist nur zu hoffen, dass die dortige Produktion umweltfreundlicher ausgelegt wird und nicht z.B. fehlgeborene Robben bewirkt.

Eigentlich bräuchte es für jeden Neo-LS ein ÖKO-Siegel...derzeit nicht machbar, da ca. 95% des Materials noch aus China kommt!

Umgekehrt ist Umweltwahnsinn auch in Europa möglich: Ich erinnere an den Dammbruch von Industrieschlacke in Ungarn, der ein ganzes Dorf und dessen Umgebung für Jahrzehnte unbelebbar gemacht hat...unglaublich!

Chernobyl und Fukushima sind selbstredend...bei letzterem wird sogar der aus der Umgebung gewonnene radioaktive Beton in die neuen Häuser der Evakuierten verbaut!

Gasförderung durch Fracking ist auch so ein Thema!
Hoffentlich hat das in Deutschland bald ein Ende...sonst kann ich mir noch an meiner Wasserleitung ein stetiges Feuer zum HB-Anzünden fakkeln lassen...geschweige denn bei später Feuerzeugzündung gleich in die Luft zu gehen!
http ://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1435016/Bedenklich-Gasfoerderung-durch-Fracking#/beitrag/video/1435016/Bedenklich-Gasfoerderung-durch-Fracking
(Leerzeichen nach http)
Es wird durch Grundwasserschichten gebohrt um dann im schlechten Fall die Grundwasserschicht mit dem gewonnenen Gas anzureichern, das sich dann schließlich auch in der Wasserleitung befindet.
Weiterhin wird zur Auslösung des Gases aus den Erdschichten mit Säuren gearbeitet, die das Gas bei Durchdringung von Erdschichten in den Grundwasserbereich sedimentös mit sich tragen kann.
Das ergebnisreiche Wasser ist trübe, schlecht schmeckend und die Haut verunreinigend...Ergebnisse aus den USA...dort sind an entsprechnder Stelle Brunnen unbrauchbar und nutzbares Wasser nur noch per Tanks erhältlich!

Es ist alles nicht so einfach, was wir so machen und durch unseren Konsum fördern...ich nehm mich da bewusst oder unbewusst nicht aus!
Wir müssen mehr dafür bezahlen, damit es uns und weiteren Generationen wirklich gut geht!


Alleine schon die Tatsache, dass im Südsudan die Menschen aufeinander losgehen, weil es ihnen an Vieh fehlt, sollte uns hilfreich machen.
Wenn es den dortigen Menschen gut geht, geht es uns auch gut.
Jeder Bauer hier sollte imho volle Subvention plus Gewinn dafür erhalten dass er ein Kalb (also Rind und Kind) der dortigen Sorte erzeugt und in den Südsudan liefert...das wär Entwicklungshilfe bei Erhaltung unseres pflegenden Bauerntums!
Zudem wär im Südsudan auch der Ackerbau zu fördern...und das trotz aller Ölvorkommen, deren Erträge sich das Land mit dem Nordteil teilen muss und schließlich schwehr erkenntlich versickert.

Bin etwas abgeschweift...eigentlich geht es ja nur um 8-er für Gitarre...entschuldigt bitte!

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 19.01.2012 23:33 von Lupinello »
Sound is a chain gang