Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Es muss wohl doch einen Rock&Roll Gott geben...  (Gelesen 615 mal)

headcrash

• YaBB God

... und er hat Nachsicht mit uns Altrockern:
http://www.van-halen.com/
Was für ein grandioser Rocksong!!!
Ich mag die Chickenfoot-JUngs wirklich sehr, aber Eddie ist halt irgendwie doch der bessere Songwriter...
http://www.parabolaspace.de - MODERN ROCK  Demo-EP neu am Start! Reinhören auf der Webseite

Rohrbruch

• YaBB God
Re: Es muss wohl doch einen Rock&Roll Gott geben...
« Antwort #1 am: 11.01.2012 00:23 »

Obwohl ich eher ein Jazzer bin, ja der hats schon drauf der van Halen.
Es gibt schon auch viel rockiges dass mir gefällt.

was ich absolut gar nicht mag sind diverse Hardrock Texte, stirb jung oder fick die Mutter finde ich eher krank als Musik, ich kann zwar leider sehr wenig englisch aber bei derartigen Texten bin ich direkt froh wenn ich das meiste davon gar nicht verstehe

Grüßchen
Ein Haushalt ohne Röhrenamp ist Substandard ;D

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #2 am: 11.01.2012 00:34 »

...als Bassist seh ich hier einen Röhrenverstärker mit gehöriger Vorzerre für den Bassisten wohl mit 4x Fender Rumble 8x8 zu Werke...EVH stellt 4 Heads für 9 EVH-2x12-er auf...unglaublich aber wahr...dennoch...
...saugeil der Song...läuft schon auf meinem TV in sehr guter Qualität...sicher nicht live...aber mit gehörigem Livedruck aufgenommen!
« Letzte Änderung: 11.01.2012 02:51 von Lupinello »
Sound is a chain gang

headcrash

• YaBB God
« Antwort #3 am: 11.01.2012 00:55 »

Da ich seit ca. 1 Jahr aus Ermangelung eines Sängers selber singen (muss): Texte sind für mich lediglich Transportmittel der Melodie, der hookline.

Van Halen sind leider bei uns sehr unterschätzt und werden auf Jump reduziert, das die meisten Leute nur vom mittel-schlechten Cover-Rock Abend kennen.
Ich bete zu dem wohl doch existenten Rock&Roll Gott, dass die auch nach Deutschland touren!  :guitar:
http://www.parabolaspace.de - MODERN ROCK  Demo-EP neu am Start! Reinhören auf der Webseite

blaublaublau

• YaBB God
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
« Antwort #4 am: 11.01.2012 09:25 »

HI

Der gute Eddie ist ja zweifelsohne ein grandioser Gitarrist, aber Van Halen als Band.... hat mich nie begeistert.

Headcrash hat recht, wenn ich das Intro von Jump höre muss ich flüchten!

Gruz

Yves

12stringbassman

• YaBB God
« Antwort #5 am: 11.01.2012 09:40 »

Was für ein grandioser Rocksong!!!
Du meinst "Tattoo"? Da gibt's aber sicher bessere Songs von VH. Der schlechteste ist auf jeden Fall "Jump"!
Meine Lieblingssongs der Band sind z.B. "Runnin' with the Devil", "You really got me", "Unchained", "Botttoms up" oder "Ice Cream Man". Da kriege ich heute noch Gänsehaut.

Ich hatte ja vor langer Zeit mal das Vergnügen, die Band in Originalbesetzung live erleben zu dürfen. Waaaahnsinnn!!!!! Was für eine geile Band, was für tolle Musiker (nicht nur der Eddie!), was für eine Show!

Was da jetzt zu sehen ist, ist doch nur ein müder Abklatsch davon.
BTW: Ist Eddie wieder mal trocken oder säuft er noch bzw. wieder? Er schaut so verquollen aus ::) .

Sollten sie tatsächlich nach (Süd-)Deutschland kommen, werde ich evt. gar nicht hingehen, weil ich die Jugend-Erinnerung behalten will. Die Videos der 2007er Tour, die man in der Röhre so finden kann, schrecken ja eher ab.

Viele Grüße

Matthias
« Letzte Änderung: 11.01.2012 09:44 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #6 am: 11.01.2012 09:41 »

Der Song gefällt mir auf jeden Fall besser als das meiste, was sie seit 5150 veröffentlicht haben. Ich glaube auch, VH wären froh gewesen, hätten sie auf VH III wenigstens einen Song dieser Qualität gehabt.

Über den Text sprechen wir besser nicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte
Club Deluxe, Matchless Chieftain,  HoSo56, HoSo Super Lead Overdrive, Cleartone

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

Nils H.

• YaBB God
« Antwort #7 am: 11.01.2012 09:45 »

Moin,

ich finde die Nummer langweilig und uninspiriert. Ich bin jetzt nicht der größte Van Halen Fan, und ich mochte DLR auch nie besonders, aber speziell in Sachen Songwriting, abseits der abgegriffenen Gitarrenakrobatik, gibt's ein paar Knaller-Nummern von Van Halen, die mich deutlich mehr ansprechen ("Don't Tell Me" auf Balance ist so eine).

Dass die Jungs von Chickenfoot "schlechtere" Songwriter sind, halte ich gerade am Beispiel von "Tattoo" übrigens zumindest für diskussionswürdig  ;D . Auf jeden Fall finde ich es bei Chickenfoot sehr erfrischend, dass die sich nicht so ernst nehmen.

Ach ja... das "Video" zu dem neuen Song ist ja wohl ein Witz... da hätte man auch die Audiospur auf das Videomaterial von "Jump" legen können und es wäre kaum ein Unterschied gewesen  :devil: .

Gruß, Nils

carlitz

• YaBB God
  • never give up
« Antwort #8 am: 11.01.2012 10:33 »

Hallo,
ich bin ein VanHalen Fan, speziell der alten Nummern (ohne Synth)

Der neue Song gefällt mir auch nicht, allerdings sind ja auch wieder Synthies zu hören und die Frisur von EVH geht garnicht.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

guitarthunder

• YaBB God
« Antwort #9 am: 11.01.2012 17:52 »

Hi
Bis auf Jump das ehrlich abgenudelt ist,find ich die 1984 absolut geil.Aber die erste von Van Halen ist unerreicht.Geht überhaupt nicht zu toppen.Nach Jimi ist Eddie der Gitarrist der die Gitarrenwelt auf den Kopf gestellt hat.Spanish fly ist auch so ne geile Nummer.
Gruß Michael

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #10 am: 11.01.2012 18:10 »

Hi,

muss mich auch als VanHalen Fan outen. Tattoo finde ich jetzt auch nicht unbedingt den absoluten Überhammer, aber trotzdem ein typischer VanHalen Song (der alten Sorte).
Ich finde prima, das es Eddie jetzt wieder besser geht und er wieder sein Ding durchzieht.
Wenn die CD gut verkauft wird und die Tour erfolgreich ist, hängen sie bestimmt ein paar Europa Termine dran, würde mich freuen :guitar:

Cheers,
Robin
RöhrenNewbie mit Himbeere

12stringbassman

• YaBB God
« Antwort #11 am: 11.01.2012 18:23 »

Ja, Van Halen I ist der Hammer. Aber dass sie Mike Anthony rausgeschmissen haben gefällt mir als Bassist nunmal gar nicht. Er ist meiner meiner Lieblingsbassisten und sein Background-Gesang gehört zum VH-Sound einfach dazu. Der Bub vom Eddie kann da halt einfach nicht mithalten.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #12 am: 11.01.2012 18:25 »

Hi
Bis auf Jump das ehrlich abgenudelt ist,find ich die 1984 absolut geil.

Hallo Michael,

sehe ich genauso. Habe die Scheibe gerade vor kurzem mal wieder komplett durchgehört. Was mir aufgefallen ist, ist der ungemein transparente Gitarrensound, der gar nicht so viel Verzerrung hat. Das klingt wirklich eher nach einem un- oder nur wenig modifizierten Marshall. Damit so akrobatisches Zeugs sauber zu spielen, braucht schon eine gehörige Portion Technik und Mut. Aber davon hatte Eddie ja mehr als genug.

Ich finde es schön, dass er wieder so fit ist, dass er spielen kann.

Viele Grüße
Stephan

PS: eines der absolut gigantischsten Gitarrenwerke Eddies findet sich auf dem 4. Album "Fair Warning" - "Mean Street".
Bauprojekte
Club Deluxe, Matchless Chieftain,  HoSo56, HoSo Super Lead Overdrive, Cleartone

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

Rohrbruch

• YaBB God
« Antwort #13 am: 11.01.2012 21:02 »

Da ich seit ca. 1 Jahr aus Ermangelung eines Sängers selber singen (muss)

selber singen Puh,

schätze wenn ich singe wäre das die beste Methode den Raum möglichst schnell leer zu kriegen  :-\

hier habe ich ein kleine kotz äääääh kostprobe wie das in etwa kommt wenn ich auftrete  :help: :facepalm:

http://www.youtube.com/watch?v=LMllMsqNi9c&feature=fvwp&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=Hcp9WsH5TBg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=6OSc92z-Gso
http://www.youtube.com/watch?v=biFVyZW24h4&feature=fvwrel
http://www.youtube.com/watch?v=FxWWUdbWLXY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9rNzku6aiZA&feature=related

ich denke Ihr versteht jetzt warum ich besser NICHT singe  ;D
Grüßchen
Ein Haushalt ohne Röhrenamp ist Substandard ;D

headcrash

• YaBB God
« Antwort #14 am: 12.01.2012 01:14 »

'n Abend.

:gutenmorgen:

Ich find's wieder schön, wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

"Tattoo" find ich jetzt nicht wirklich uninspiriert, ganz im Gegenteil. Ich find es immer wieder bewundernswert, wie die alten Herren (ganz generell und nicht auf VH bezogen) mit ganz einfachen Mitteln einfach gute Songs schreiben. Klar ist das nun nicht DIE Innovation des Jahres 2012 in Sachen Rockmusik. ABER: für mich ist der Song in der "Tradition" der beiden wirklich mind. ebenso grandiosen Nummern des 1996er Best Of ("Me Wise Magic" und "Can't Get This Stuff No More"). Einfach: Van Halen im modernen Soundgewand mit effektivem Songwriting. Und ich hab wirklich schlimmeres erwartet. Aber: Geschmäcker... :-*

Die 1984 ist für mich der Gipfel der Classic Van Roth Era, bis auf "Jump". Es gibt rotzfreche Dinger wie "Top Jimmy" oder "Hot For Teacher", oder die Prog-angehauchte Songwriting-Perle "Girl Gone Bad", oder der Vorgriff auf den 90er Jahre Crossover oder 00er NewMetal "House Of Pain".
Der Sound der 1984 ist transparent, ohne Frage, aber die Bässe hätte man damals auch schon etwas lauter drehen können. Beim derzeit eher fragwürdigen Geschmack das Mastering von Rockplatten betreffend darf man gespannt sein, wie das neue Album so klingen wird. "Tattoo" macht jetzt den Eindruck eines brauchbaren Kompromisses zwischen gut - und zu LAUT.

Der Song "Mean Street" ist für mich in der Top 3 der Van Halen Songs, und der Gitarren Sound des Hauptriffs nach dem Intro-Solo schlechthin DIE Blaupause der moderneren MidGain Sounds (damals noch hiESTgain) EVER. Basta. Period. Keine Widerrede. Ich versteh nicht, warum immer das matschige "Unchained"-Riff hergenommen wird...

Van Halen III - das leidige Thema. Ich find es toll, gerade weil einiges andersterer gemacht wird, als wie bei allen andern Van Halen Songs. Jede andere Band würde gefeiert werden, würde sie songwriterisch mal andere Wege beschreiten - Van Halen Fans lassen die Band sowas halt nicht tun.

Ob des Eddies Bub mithalten kann, oder nicht, würde ich jetzt mal vom Live-Eindruck abhängig machen. Ich mein, der Typ ist grad mal 20 oder so, und scheint auf den Live Videos vom Clubgig in NYC letzte Woche tatsächlich seine Background Vox delivered zu haben - neben solidem Bass-Spiel. Ohne Michael Anthony's Leistung und Einfluss für die Band schmälern zu wollen - mal ehrlich: seine Jack Daniels geschwängerten Bass-Soli fand ich - sagen wir mal - überflüssig...

Also: Geschmäcker...

:gutenacht: