Genau!
War/ist bei den Bassisten ja genauso ...
Da wurden früher tonnenschwere Stacks rumgeschleppt und selbst 18"er (sogar doppelt in einer Box) waren keine Seltenheit.
Mittlerweile sind wir auch hier im Forum schon bei den 8"ern angekommen (4x6" gibt es ja auch schon).
Die Verstärker dürfen eh nix mehr wiegen, mehr als 5 kg sind ja schon verpönt ...
Wie das Ganze klingt, steht aber auf einem anderen Blatt!
Ich weiß, alles hat Vor- und Nachteile ... aber ich selbst habe noch keinen Schaltnetzteil-/Leichtgewicht-Bassamp gehört/gespielt, der mich überzeugt hat. Irgendwie kommt das nie druckvoll überzeugend raus, was da intern (wie auch immer) verstärkt wird. Hat natürlich auch was mit Geschmack zu tun ... aber der läßt sich bekanntlich ja auch lenken (das nennt sich dann auch "Marketing").
Nee nee, da bleib ich lieber bei meinen 15"ern, evtl. zusammen mit ein paar 10"ern und für ganz kleine Sachen darf es auch mal ein einzelner 12"er sein. Und zum befeuern eine fette Röhrenenendstufe, z.B. a la Hiwatt oder Ampeg oder gleich eine ganz fette potente PA-Endstufe, aber in herkömmlicher Technik mit dicken fetten Trafos.
Irgendwann wird das wieder kommen ... keine Sorge ... das nennt man dann Retro oder so ...
Und bei den Gitarrenamps wird bestimmt nach den 5Watt-, 18Watt- und jetzt 1Watt-Hypes bald mal wieder der Rack-Hype ausbrechen (oder "erfunden"). Das wäre nämlich demnächst auch mal wieder an der Reihe ... wartet nur ab, das kommt bestimmt bald. Dann schmeißt jeder seine zig Stomp-Boxes wieder in die Bucht und das 19"-Revival geht los. MIDI-Leisten und Schränke voll Effektgedöns ...
Alles ist ein ewig währender Kreislauf und wer schlau ist, hebt sein Zeugs auf, denn irgendwann ist es dann wieder hip!

Gruß
Häbbe