Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Auch Marshall ist auf den 1 Watt Zug aufgesprungen  (Gelesen 1071 mal)

kugelblitz

• YaBB God

Hallo an Alle,

Marshall ist jetzt zum Jubiläum scheinbar auch auf den 1 Watt Zug aufgesprungen.

http://www.marshallamps.com/product_range.asp?productCode=1970s%20JMP1

Bilder der Innereien gibt es noch keine. Scheinbar sind zumindest bis zum JCM1 2x ECC83 + 1x ECC82 verbaut. Ich bin gespannt wie sie die Endstufe gelöst haben, sollte der Preamp noch dem der großen Brüder entsprechen und kein Sand im Getriebe sein kann es ja bei der versprochenen Ausgangsleistung eigentlich nur mehr Self Split-PP sein oder vielleicht noch FakePI + SE sein.

EDIT: Oder vielleicht doch CathoDyne PI + PP, wahrscheinlich letzteres, nachdem sie ja auch nur mehr einen Input haben.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 27.01.2012 11:15 von kugelblitz »

Robinrockt

• YaBB God
Re: Auch Marshall ist auf den 1 Watt Zug aufgesprungen
« Antwort #1 am: 27.01.2012 11:35 »

Hallo,

prima Idee zum 50 jährigen Jubiläum. Die Preise werden wohl um die 500 Euro liegen. Da wäre selber bauen eine gute Alternative.

Grüße,
Robin
RöhrenNewbie mit Himbeere

kugelblitz

• YaBB God
« Antwort #2 am: 27.01.2012 11:43 »

Die kolportierten Preise haben mich auch etwas geschreckt. Mir kanns ja egal sein, ich brauch so keinen zusätzlichen 1 Watter, aber  Eigenbaus sollte mit rund der Hälfte auskommen.

Gruß,
Sepp

derdickedidi

• YaBB God
« Antwort #3 am: 27.01.2012 13:41 »

;D 50 years of loud! and now only 1 Watt  ;D

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #4 am: 27.01.2012 14:12 »

;D 50 years of loud! and now only 1 Watt  ;D
Haha, fand ich auch ganz witzig ;D aber immerhin ist es ein echtes Marshall Watt (man kennt ja die Angaben bei anderen Herstellern).

Grüße,
Robin

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: 27.01.2012 15:06 »

wo soll das noch hinführen... ?

Gruß, Dirk

Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #6 am: 27.01.2012 15:23 »

wo soll das noch hinführen... ?

Gruß, Dirk
Wieso, die bedienen doch nur die Nachfrage...
Crank it!

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 27.01.2012 15:31 »

Wieso, die bedienen doch nur die Nachfrage...

Eben.
Erst geht's nicht laut genug und jetzt 1 Watt und noch weniger. Und zum 100-ten gibt es dann die 100 mW Ausführung...
Irgendwann ist eine sinnvolle Grenze erreicht und ich vermute, dass viele "Musiker" die sich solche Verstärker dann zulegen, davon ausgehen, dass sie genau so klingen wie die grossen Vorbilder.

Gruß, Dirk

kugelblitz

• YaBB God
« Antwort #8 am: 27.01.2012 15:33 »

Erst geht's nicht laut genug und jetzt 1 Watt und noch weniger. Und zum 100-ten gibt es dann die 100 mW Ausführung...

und Greenbacks in 1/2" Ausführung dafür in Stereo direkt am Kopf :)

Gruß,
Sepp

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 27.01.2012 15:36 »

und Greenbacks in 1/2" Ausführung dafür in Stereo direkt am Kopf :)

Lacht nicht so laut... wer weis, wer weis....

Gruß, Dirk

haebbe58

• YaBB God
« Antwort #10 am: 27.01.2012 17:03 »

Genau!

War/ist bei den Bassisten ja genauso ...

Da wurden früher tonnenschwere Stacks rumgeschleppt und selbst 18"er (sogar doppelt in einer Box) waren keine Seltenheit.

Mittlerweile sind wir auch hier im Forum schon bei den 8"ern angekommen (4x6" gibt es ja auch schon).

Die Verstärker dürfen eh nix mehr wiegen, mehr als 5 kg sind ja schon verpönt ...

Wie das Ganze klingt, steht aber auf einem anderen Blatt!

Ich weiß, alles hat Vor- und Nachteile ... aber ich selbst habe noch keinen Schaltnetzteil-/Leichtgewicht-Bassamp gehört/gespielt, der mich überzeugt hat. Irgendwie kommt das nie druckvoll überzeugend raus, was da intern (wie auch immer) verstärkt wird. Hat natürlich auch was mit Geschmack zu tun ... aber der läßt sich bekanntlich ja auch lenken (das nennt sich dann auch "Marketing").

Nee nee, da bleib ich lieber bei meinen 15"ern, evtl. zusammen mit ein paar 10"ern und für ganz kleine Sachen darf es auch mal ein einzelner 12"er sein. Und zum befeuern eine fette Röhrenenendstufe, z.B. a la Hiwatt oder Ampeg oder gleich eine ganz fette potente PA-Endstufe, aber in herkömmlicher Technik mit dicken fetten Trafos.

Irgendwann wird das wieder kommen ... keine Sorge ... das nennt man dann Retro oder so ...

Und bei den Gitarrenamps wird bestimmt nach den 5Watt-, 18Watt- und jetzt 1Watt-Hypes bald mal wieder der Rack-Hype ausbrechen (oder "erfunden"). Das wäre nämlich demnächst auch mal wieder an der Reihe ... wartet nur ab, das kommt bestimmt bald. Dann schmeißt jeder seine zig Stomp-Boxes wieder in die Bucht und das 19"-Revival geht los. MIDI-Leisten und Schränke voll Effektgedöns ...

Alles ist ein ewig währender Kreislauf und wer schlau ist, hebt sein Zeugs auf, denn irgendwann ist es dann wieder hip!

:P    ;D    >:D

Gruß
Häbbe

thom

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 27.01.2012 21:11 »

Hallo
Diese 1 und 5 Watt Amps sind in meinen Augen nur dazu da Wohnzimmerrocker zu bedienen
die unbedingt einen Röhrenamp spielen wollen.
Und anscheinend gibt es genug E-Gitarristen die nur zu Hause spielen. Damit lässt sich wohl eine Menge Geld verdienen.
Gruß
thom

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #12 am: 27.01.2012 21:48 »

Hallo,

kleines Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=95k_hOQr_7c
Man kann die Teile dann auch noch auf bis 0,1W herunter regeln ;D

Grüße,
Robin

Fl@shR!Der

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 28.01.2012 10:31 »

Ich will mich ja hier keinen Buhrufen aussetzen müssen, aber meiner Meinung nach sind alle Röhrenamps unter 10-15W meist das Geld nicht wert, welches sie kosten... !

Ich mein auch so ein 1W oder 5W Amp ist extrem laut, wenn man die Endstufenzerre ordentlich genießen will. Und bevor ich so nen kleinen Brüllwürfel (laut, aber trotzdem ohne Eier) im Wohnzimmer spiel, kauf ich mir doch lieber einen Modelling Combo derselben Preisklasse, der klingt fürs Wohnzimmer deutlich besser und ist nochdazu vielseitiger -auch was die Lautstärke anbelangt..

Ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln...   :facepalm:
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #14 am: 28.01.2012 11:47 »

Moin,

zumindest für die USA- Marshall- Freaks und -Sammler werden diese putzigen 1 Watt "Made in England" Mini- Teile bestimmt ein "must have" werden  ;)

Zerrgradmäßig ist da doch praktisch für jeden Geschmack was dabei, finde ich:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=Mo2TDwMN7Tg&feature=endscreen

Ist schon beeindruckend- m.E. der ideale "Bedroom Amp". Man gönnt sich ja sonst nix!

Und für "außerhalb" des Wohn- /Schlafzimmers geht's dann einfach über eine gescheite Line-DI- Box am Speaker- out, aufs Effektgerät und dann in eine gute Röhrenendstufe  :devil:

BTW: so ein "Miniwatt"- Bausatz fehlt noch im TT- Programm  8)

Gruß

Jacob
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...