Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spinnerei "eigene Firma"  (Gelesen 785 mal)

MetalBasti

• Sr. Member
  • Keep on rocking in a free world!
Spinnerei "eigene Firma"
« am: 20.05.2005 13:10 »

Hi,
ich studiere E-Technik und werde (hoffentlich) in ein paar Jahren tatsächlich Ingenieur.

Wie siehts nu rechtlich aus wenn ich jetzt eigene Sachen zusammenbauen will und die dann auch verkaufen will.
Man hört ja immer Meisterpflicht und so.
Gibts da irgendwie ne Zusatzquali oder geht das einfach so?

Ich hab nämlich so sachen wie Sicherheitsbestimmungen usw. noch nie in der Vorlesung von meinem Prof gehört.

Nicht das ich wirklich vorhabe mein Geld mit Röhrenverstärkern zu verdienen. Das ist und bleibt Hobby. Aber interessieren würds mich doch mal.

bäri

• Gast
Re:Spinnerei "eigene Firma"
« Antwort #1 am: 20.05.2005 13:52 »

Hi Basti,

schau doch mal in der Quasselecke unter "Geschäftsidee" von Acy, da hatten wir das Problem schonmal diskutiert.
Absolut korrekte Auskünfte dürfte Dir m.E. hier wohl Stefan G. geben können.

Gruß

Günter

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #2 am: 20.05.2005 15:15 »

Hi Metalbasti,

seit der Reform des Handwerksrechts am 01.01.2004 können auch Ingenieure in die Handwerksrolle eingetragen werden:

Nach § 7Abs. 2 HWO kann die Zulassung auch mit anderen Prüfungsnachweisen als mit dem Meisterbrief eingetragen werden. Hast Du einen Abschluß als Ingenieur oder Absolvent einer technischen Hochschule oder staatlich anerkannten Fachschule für Technik und Gestaltung bist Du "eintragungsfähig", allerdings nur dann, wenn der jeweilige Studien- oder Schulschwerpunkt dem zulassungspflichtigen Handwerk entspricht, für das der Eintrag erfolgen soll. Für Elektroarbeiten brauchst Du zusätzlich eine Konzession!

Der Eintrag ist übrigens auch ohne Berufserfahrung möglich - was ich wiederum für sehr zweifelhaft halte.

Ich denke aber das ganze sieht hier einfacher aus, als es ist. Bist Du faktisch deine Zulassung hast und alle Nachweise geführt hast, bist Du bestimmt um ein paar graue Haare reicher ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #3 am: 20.05.2005 15:18 »

... ach ja: genaues kannst Du hier nachlesen, aber dann mußt Du Zeit mitbrigen: http://www.lressmann.de/marketing-vertrieb-sap-rating/handwerksreform.htm

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

MetalBasti

• Sr. Member
  • Keep on rocking in a free world!
« Antwort #4 am: 20.05.2005 15:53 »

Vielen Dank für die Antworten.
Genau das wollte ich wissen.

@Joachim: Die Zeit für genaueres werd ich mir immer noch nehmen können wenns irgendwann mal nötig sein sollte :)

Schönes Wochenende