Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W

  • 17 Antworten
  • 8071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« am: 29.01.2012 15:45 »
Sehr schöner Bericht!

Ich bin ja auch immer noch am verzweifeln, ob ich (wenn ich denn jetzt mal nen AlNiCo ausprobiere) entweder den Blackbird oder Blackhawk ausprobieren sollt...

Es wäre echt cool, wenn Dirk "gebrauchte" Lautsprecher zum verleihen hätte... Also z.B. so, dass man sich nen Blackbird UND Blackhawk schicken lassen kann (gegen ne Leihgebür versteht sich) und diese dann 2 Wochen oder so testen darf. Anschließend wieder zurückschicken muss.
Sowas möchte ich gern vorschlagen, doch wird es wohl leider nicht möglich sein, wofür ich auch Verständnis habe - schön wäre es trotzdem :)

Rechenbeispiel:
5% - 8% des regulären Verkaufspreises pro Speaker pro 14 Tage plus Kaution für "Raudis", die den Gegenstand nicht pfleglich behandeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Forumsuser das begrüßen würden und Dirk müsste sich in keine Unkosten stürzen, da sich die Speaker nach ca. 10 mal Verleihen wieder amortisiert hätten.

@ Dirk: Könntest du dir so eine Art "Dienstleistung" bei ausgewählten "Kunden" vorstellen?


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #1 am: 29.01.2012 18:39 »
@ Dirk: Könntest du dir so eine Art "Dienstleistung" bei ausgewählten "Kunden" vorstellen?

Was sollen "ausgewählte Kunden" sein ?

Das wäre sicherlich für manche Leute sehr nett, aber der Aufwand hierfür ist enorm gross. Alleine schon das Testen der Rückläufer ist nicht mit ein paar Prozent vom Kaufpreis zu bezahlen. Daher: ich kann es mir vorstellen und werde es deshalb nicht realisieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #2 am: 29.01.2012 20:33 »
Naja, z.B. solche Kunden, welche schon seit Jahren Stammkunden sind und wo es noch keinerlei "Komplikationen" gab.
Oder auch Leute hier ausm Forum, die schon seit längerem Aktiv sind...

Ok, die Idee ist vielleicht nicht sonderlich gut oder gar etwas "schwammig".


Ich wollte nur mal ein bisschen Brainstorming machen (so ungern ich diese Anglizismen mag) - vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung ein, die sowohl für den Verbraucher, als auch für dich als potentieller Dienstleister akzeptabel wären...

Allerdings kann man das ganze auch anders sehen:
Strategisch gesehen müsste hier man hier allerdings abwägen, ob es einen deutlichen Marketingvorsprung mit sich bringen würde, wenn man als quasi einziger Anbieter neben T A D und Co. etwas derartiges aufzieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass vom Kunden sowas genutzt wird. Man muss es ja deshalb nicht für jeden einzelnen Speaker anbieten....
Es wäre hald eine Aktion, die nicht 1:1 in Relation zum eingetretenen Gewinn/Verlust gesehen werden kann.


NEIN, ICH WILL ES DIR N I C H T AUFSCHWATZEN!!! ;)

Achja, du darfst mich gerne aufklären (sofern du dies willst):
Wie viel Aufwand macht alleine das Testen des Speakers? Was muss da alles beachtet werden? Stell ich mir das zu einfach vor ??? Speaker raus aus der Verpackung => anstöppseln => geht => passt...


Ich weis, das klingt jetzt alles sehr blumig und durch die rosa Brille gesehen, aber ich hab grad keine Zeit um das ganze zu verkomplizieren ;)


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #3 am: 29.01.2012 22:04 »
Hallo Reinhard,

vielleicht kann ich Dir in Sachen Jensen Blackbird und WGS Blackhawk (50) helfen, da ich vor derselben Frage stand und mich dann nach aller Vorrecherche für den Blackhawk 50 entschieden habe (was für meine Zwecke auch gepaßt hat und der für mich der optimale AlNiCo-Speaker ist, was nicht bedeutet, daß nicht ein Neodym-Speaker oder Keramik Speaker je nach Anwendungsfall  noch besser passen kann (s.o.)).

1. Brauchst du unbedingt mehr als 50 W bei 99dB Normschalldruck ?
Wenn ja - Blackbird oder WGS Blackhawk HP 100

2. Soll der Sound etwas mehr Stärke im akzentuierten Clean-Sound oder im Classic Rock Crunch und Overdrive haben ? Falls mehr Clean-Stärke - nimm den Blackbird.

3. Soll es etwas moderner oder eher mit Vintage-Touch sein ?
Falls moderner - nimm den Blackbird. Bei british Vntage-Touch: Blackhawk 50

4. Willst Du es möglichst "smooth" mit viel Höhenglanz und Offenheit oder mit etwas mehr Präsenz mit schönen Höhen aber leicht reduziertem Höhenglanz (sparkling highs).
Falls "smooth" mit viel Höhenglanz - nimm den Blackhawk 50. Für mehr Präsenz bei leicht reduziertem Höhenglanz: Nimm den Blackbird. Der Blackhawk HP 100 fällt aus meiner Sicht heraus, wenn es um schöne Höhen und Glanz geht, da er in den Höhen im Vergleich etwas bedeckt ist. Funky und sparkling ist er nicht, dafür sicher ein Sahneteil im Classik-Jazz mit warmen Clean-Sounds.

5. Soll es für sahnige Lead-Sounds perfekt sein, dafür aber im Clean etwas weniger amerikanisch transparent.
Falls "sahnige Leads" - nimm den Blackhawk 50, falls Du auch briilliante Höhen und Glanz im Clean-Sound willst.
Falls "sahnige Leads" mit reduzierten Höhen, reduzierter Offenheit und Glanz - dafür aber absolut High-Gain tauglich: Nimm den Blackhawk HP 100.
Falls die Leads nicht ganz so sahnig sein müssen, dafür aber der Clean-Sound amerikanisch-klassisch mit Mittenloch: Nimm den Blackbird.

Mit "smooth" meine ich - um es nochmals herauszustellen - nicht etwa, daß der Speaker nicht brilliant und aggressiv sein kann oder bedeckt klingt, sondern ich meine das Verhalten beim Anschlag und die Art wie sich die Töne zueinander fügen. Man könnte es auch "organisch nennen". Der Blackhawk 50 z.B. ist richtig brilliant (mehr als ein Jensen Tornado oder Vintage 30) - trotzdem aber nicht unangenehm kratzig oder kantig.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt vor lauter Blackhaws und Blackbirds nicht verschrieben.
Ansonsten könnte man jetzt noch - im Sinne von Managementmethoden - eine gewichtete Bewertung daraus machen. Andererseits sollte man die Dinge nicht mehr als nötig verkomplizieren.

Ich hoffe die Anmerkungen erleichtern Dir die Wahl. Zum Blackbird verweise ich noch auf den Erfahrungsbericht von Alex (Ortega67) hier im Forum. Ich glaube der Thread hieß "Großer schwarzer  Vogel" oder ähnlich.

Gruß,
DocBlues


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #4 am: 29.01.2012 22:13 »
Achja, du darfst mich gerne aufklären (sofern du dies willst):
Wie viel Aufwand macht alleine das Testen des Speakers? Was muss da alles beachtet werden? Stell ich mir das zu einfach vor ??? Speaker raus aus der Verpackung => anstöppseln => geht => passt...

Du machst es Dir zu einfach. Neben dem Test muss der Lautsprecher auch lagertechnisch verwaltet werden und wenn sich dies auch "nur auf eine paar Lautsprecher" landen wir sicherlich bin Minium 20 Tyen. 30 - 40 Typen ist realistischer. Diese müssten dann zudem auch noch in 8 und 16 Ohm vorgehalten werden und oftmals auch mehrfach. Denn wenn Du jetzt Lautsprecher A und B Testen willst, der B aber gerade mit dem C und D bei einem anderen Kunden liegt... oder man führt eine Warteliste, was noch mehr Aufwand bedeutet usw. usw.

Für einen Ausstehenden mag das alles recht einfach erscheinen, aber dem ist nicht so. Wenn das TAD machen will, so haben die meinen Segen, aber wir werden dies nicht anbieten.

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #5 am: 31.01.2012 08:54 »
@ DocBlues: Vielen vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter... Wahrscheinlich wirds am Ende ein reines "Unvernunftsspiel" werden und ich entscheide nach Bauchgefühl, welche Kombi mit welcher Box zum Einsatz kommen wird :)


@ Dirk:

Ok, ich verstehe schon deine Bedenken. Hätte ja sein können, dass das mit etwas weniger Aufwand auch zu bewerkstelligen gewesen wäre. Achja, mir ist nicht bekannt, dass T A D oder ein anderer Mitbewerber so einen Service anbietet. Ich dachte nur, dass es für TubeTown ein herausstechendes Merkmal sein könnte, wenn man hier als einziger Anbieter am Markt ist. ;)


Schöne Grüße und nichts für Ungut
Reinhard :)
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #6 am: 31.01.2012 09:23 »
@ Dirk:
Ok, ich verstehe schon deine Bedenken. Hätte ja sein können, dass das mit etwas weniger Aufwand auch zu bewerkstelligen gewesen wäre. Achja, mir ist nicht bekannt, dass T A D oder ein anderer Mitbewerber so einen Service anbietet. Ich dachte nur, dass es für TubeTown ein herausstechendes Merkmal sein könnte, wenn man hier als einziger Anbieter am Markt ist. ;)

Man muss zum einen nicht alles anbieten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #7 am: 31.01.2012 12:15 »
Da hast du Recht.

Trotzdem finde ich es schade, dass bei G&B und Co in ihren Artikeln immer nur T A D genannt wird und TT außen vorgelassen wird...


Mal noch zum eigentlichen Thema, weil du ja grad "da" bist:

Du schriebst, dass AlNiCos tendenziell in großvolumigen Gehäusen oder open back betrieben werden sollten.

Gilt das grundsätzlich? Gibts da ne Faustregel, wie groß in etwa das Volumen der Box sein sollte um einem Alnico Speaker (oder auch mehrere), wie dem Blackhawk 50/100 oder Blackbird 100 zu beherbergen. Andere AlNiCos fallen bei mir durchs Raster. Was macht es vom Volumen her aus, wenn ich die Box open back betreibe? Dann kann die Box ja trotzdem "relativ" klein werden, oder?


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #8 am: 31.01.2012 14:01 »
Trotzdem finde ich es schade, dass bei G&B und Co in ihren Artikeln immer nur T A D genannt wird...

Woran dass wohl liegt.
Ich stelle mal das Wort "Wulff" in den Raum  >:D


Du schriebst, dass AlNiCos tendenziell in großvolumigen Gehäusen oder open back betrieben werden sollten.

Dies bezieht sich speziell auf diese erwähnten AlNiCos. Mit anderen Lautsprechern kann das ganz anders aussehen.

Gilt das grundsätzlich? Gibts da ne Faustregel, wie groß in etwa das Volumen der Box sein sollte um einem Alnico Speaker (oder auch mehrere), wie dem Blackhawk 50/100 oder Blackbird 100 zu beherbergen. Andere AlNiCos fallen bei mir durchs Raster. Was macht es vom Volumen her aus, wenn ich die Box open back betreibe? Dann kann die Box ja trotzdem "relativ" klein werden, oder?

Eine Faustformel gibt es nicht, aber das Volumen und die damit verbunden Auswirkungen lassen sich berechnen und simulieren.
Mit der 112REX als Beispiel vertragen sie sich aber alle sehr gut.
Wenn die Box hinten offen ist, dann könnte diese theoretisch auch kleiner sein, dennoch hat die Grösse der Box weiterhing einen gewissen Einfluss auf das klangliche Ergebnis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #9 am: 31.01.2012 17:36 »


Trotzdem finde ich es schade, dass bei G&B und Co in ihren Artikeln immer nur T A D genannt wird und TT außen vorgelassen wird...



Hi,

hast Du noch nicht bemerkt, dass dort die Firmen umso lobender erwähnt werden, je größer und häufiger Ihre Anzeigen erscheinen?

... und dass da bestimmte persönliche Kontakte der Redakteure zu gewissen Firmeninhabern auch eine sehr große Rolle spielen?

Ich habe da auch sehr lange weggeschaut und wollte einfach immer nur gut informiert sein, markttechnisch ...aber irgendwann  hat es mir gereicht (auch aufgrund der Verwicklungen von G+B, vor allem eines Redakteurs mit einer gewissen Fa. ".....sound" und deren C....-Amps, und vor allem wegen des Verhaltens des Chefs dieser Fa. gegenüber gewissen Leuten hier).

Nun habe ich mein Abo endlich gekündigt. Die wollten allerdings nicht mal wissen, warum ... wahrscheinlich verdienen sie mit den Anzeigen so viel, dass das gar net auffällt. Mir egal, ich fühl mich nun wohler. 

Gruß
Häbbe

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #10 am: 31.01.2012 19:10 »
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie teuer die Zeitschrift wäre, wenn es keine großzügigen "Spenden" oder offizielle Werbungsschaltung gäbe...

Jedoch ist mir speziell bei T A D aufgefallen, dass wenig bis keine Werbung geschaltet wird und trotzdem sehr oft Bezug auf diese Firma genommen wird.

Auf der anderen Seite frage ich mich: Wie soll man sonst an seine Infos kommen. Ich mein ich lese vielleicht pro Ausgabe 20 Seiten und der Rest wird nur überblättert. Allerdings sind es mir im Jahr die 50 Euro wert, um auf dem aktuellen Stand in Sachen Musikbranche zu bleiben - auch wenn mich vieles darin nicht interessiert. Ich musste schon sehr oft in alten Ausgaben (hab sie jetzt seit 5 Jahren) nachschlagen zu einem gewissen Thema oder Produkt - unabhängig von der Meinung eines gewissen Testers.


Und nicht zuletzt => Ich hab die schöne Les Paul gepimpt bekommen und bin daher dem Magazin auf dauer zu Dank verpflichtet :)


Schöne Grüße
Reinhard


EDIT: Wäre dann das Volumen der z.B. 2x12er British ausreichend für 2 (zwei) Blackhawk 50er? Wie gesagt, ich werde mir definitiv in diesem Jahr eine AlNiCo-Box gönnen - die Frage ist nur noch welche und wie bestückt. Ich sollte hald immer auf ca. 100W kommen, da ich sie mit dem JTM45 betreiben möchte. Die andere Alternative wäre eine American 4x10er mit den Jensen 25Wattern...

EDIT2: Sorry für die viele Spamerei! Ich gelobe Besserung!
« Letzte Änderung: 31.01.2012 20:40 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #11 am: 31.01.2012 20:07 »
EDIT: Wäre dann das Volumen der z.B. 2x12er British ausreichend für 2 (zwei) Blackhawk 50er? Wie gesagt, ich werde mir definitiv in diesem Jahr eine AlNiCo-Box gönnen - die Frage ist nur noch welche und wie bestückt. Ich sollte hald immer auf ca. 100W kommen, da ich sie mit dem JTM45 betreiben möchte. Die andere Alternative wäre eine American 4x10er mit den Jensen 25Wattern...

Die 212 British ist gross genug für zwei Blackhawks.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #12 am: 1.02.2012 09:46 »

Jedoch ist mir speziell bei T A D aufgefallen, dass wenig bis keine Werbung geschaltet wird und trotzdem sehr oft Bezug auf diese Firma genommen wird.


Hi,

dann gilt der 2. Satz meiner Antwort

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #13 am: 1.02.2012 09:49 »


Und nicht zuletzt => Ich hab die schöne Les Paul gepimpt bekommen und bin daher dem Magazin auf dauer zu Dank verpflichtet :)


Okay,

aber das hat dann mit objektiver Einschätzung überhaupt nix mehr zu tun. Das ist dann Deine "persönliche Verpflichtung". Dann bezahlst Du diese Leistung also mit dem Abo ab ...?   :devil:

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Nachgedanken zu WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #14 am: 1.02.2012 09:56 »
Moin,

Auf der anderen Seite frage ich mich: Wie soll man sonst an seine Infos kommen.

wenn Du das vor zehn Jahren gefragt hättest. hätte ich es verstanden. Aber heute...? Das Internet liefert Dir doch alles ,was Du brauchst, inklusive Primär- und Sekundärquellen - Du musst halt nur etwas mehr Eigenrecherche reinstecken und selbst filtern, was Information und was Werbeaussagen sind. Ich hab meine letzte G+B vor rund acht Jahren gekauft und dann mein Abo aufgegeben, weil für mich schon damals der Infogehalt und die Objektivität immer geringer und der Werbegehalt immer größer wurde.

Gruß, Nils