Hallo Nils
Ich würde empfehlen statt gehobelter 5x5 besser 5x8 Hölzer zu verwenden vermutlich 44x74
In Baumärkten bekommst Du Beschlagplatten und Winkel aus ca 3mm dickem Stahlblech, eigentlich für den Bau von Carports und ähnlichen Konstruktionen.
Spare nicht mit Schrauben und nimm die Schrauben so dass die etwa 5 bis 10 mm kürzer sind um nicht hinten rauszustehen.
Zusätzlich so wie schon vorher beschrieben 45° Hölzer als Verstrebung seitlich und hinten oder schraube über die Seitenrahmen eine Platte, z.B. Sperrholz, Hartfaser, egal was das erhöht die Stabilität enorm.
Und auf jeden Fall alle Holverbindungen leimen, Stirnholz mit Leim bestreichen, etwas warten und Gegenseite auch einstreichen, das Fichtenholz säuft stirnseitig den Leim wie ein durstiges Kamel.
Falls die Arbeitsplatte eine beschichtete Bröselplatte wird würde ich längs 3 Stück 5x8 Hölzer nehmen hochkant, also in der Mitte auch eins, dann sollte das schon ziemlich stabil sein. Bei Massivholz reichen Zwei.
Lass die Platte vorne eventuell ein paar cm vorstehen damit Du einen kleinen Schraubstock anzwingen kannst bzw auch anderweitig Teile mit Zwingen fixieren kannst, die 7,5 cm zu verlieren kann Dir beim anzwingen möglicherweise Ärger bereiten.
Ich habe wie schon manchmal beschrieben ich hab immer wieder den Job verloren und immer genommen was an Jobs zu kriegen war, Holztreppen selber gebaut, Dachstühle restauriert, Möbel restauriert ecetera, etliche Holzgestelle für grosse Aquarien habe ich aus 5x8 Hölzern gebaut und 1200 Liter drücken mächtig, es gab nie eine Reklamation,
44x44 mm finde ich sind sehr schwach, wenn Du da mal gröber werkst bricht Dir das Gestell zusammen.
Gruß Franz