Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Werkbank / Arbeitstisch bauen  (Gelesen 593 mal)

earnst

• Sr. Member
Re: Werkbank / Arbeitstisch bauen
« Antwort #15 am: 6.02.2012 22:24 »

Hallo,

ich habe auf diesem Tisch schon gestanden (in einer Wohnung mit höherer Decke) und habe die Leuchststofflampe an der Decke montiert - damals war ich noch knapp unter der 100 kg-Grenze.  >:D

Ich habe gerade mal auf Wikipedia unter "Tischlerplatte = Stabsperrholz" nachgelesen: Es ist genau das, was ich damals verbaut habe - Und die Zuschreibung der Eigenschaften dort deckt sich mit meiner Erfahrung.

mfg ernst

Nils H.

• YaBB God
« Antwort #16 am: 6.02.2012 22:41 »

ich habe auf diesem Tisch schon gestanden (in einer Wohnung mit höherer Decke) und habe die Leuchststofflampe an der Decke montiert - damals war ich noch knapp unter der 100 kg-Grenze.  >:D

das ist aber mutig.

Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Ich werde dann wohl erstmal Die Platte mit traditioneller Lagerung probieren (= Beine oder schmaler Unterschrank), und wenn mir das zu labberig scheint, kann ich immer noch was drunter bauen.

Gruß, Nils

guitarthunder

• YaBB God
« Antwort #17 am: 6.02.2012 23:11 »

das ist aber mutig.

Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Ich werde dann wohl erstmal Die Platte mit traditioneller Lagerung probieren (= Beine oder schmaler Unterschrank), und wenn mir das zu labberig scheint, kann ich immer noch was drunter bauen.

Gruß, Nils
Hallo Nils
Vielleicht kannst du ja in der Mitte unter der Tischplatte einen großen Winkel montieren.Den kannst du dann an der Wand festschrauben,das sollte halten.
Gruß Michael

Nils H.

• YaBB God
« Antwort #18 am: 6.02.2012 23:14 »

Hallo Nils
Vielleicht kannst du ja in der Mitte unter der Tischplatte einen großen Winkel montieren.Den kannst du dann an der Wand festschrauben,das sollte halten.
Gruß Michael

Moin,

das geht leider nicht. Zwischen Wand und Arbeitstisch stehen noch Regale. Ansonsten wären mir auch die üblichen 60cm Tiefe einer Küchenarbeitsplatte zu wenig.

Gruß, Nils

earnst

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 6.02.2012 23:39 »

Hallo,

ich hab den Tisch gerade mal in der Mitte/vorne mit 120 kg belastet (wie die wohl so schnell zusammengekriegt habe?).
Durchbiegung < 1 mm.

Hätte ich das Elastizitätsmodul E des Werkstoffes, würde ich die Durchbiegung (eigentlich Krümmung) w" = F·s / (4·E·Iy) mal ausrechnen...
Obwohl, das ist gar nicht so trivial: Die Seitenteile würde ja auch ein Biegemoment abkriegen... :police:

Ich reite darauf so rum, weil das in den heutigen Preßspan/MDF-Zeiten (zumindestens für Möbel) ein verkannter/vergessener Werkstoff ist.

mfg ernst

Nils H.

• YaBB God
« Antwort #20 am: 6.02.2012 23:45 »

Hallo,

ich hab den Tisch gerade mal in der Mitte/vorne mit 120 kg belastet (wie die wohl so schnell zusammengekriegt habe?).
Durchbiegung < 1 mm.

Hätte ich das Elastizitätsmodul E des Werkstoffes, würde ich die Durchbiegung (eigentlich Krümmung) w" = F·s / (4·E·Iy) mal ausrechnen...
Obwohl, das ist gar nicht so trivial: Die Seitenteile würde ja auch ein Biegemoment abkriegen... :police:

Ich reite darauf so rum, weil das in den heutigen Preßspan/MDF-Zeiten (zumindestens für Möbel) ein verkannter/vergessener Werkstoff ist.

mfg ernst

Wow.. danke für Dein Engagement! Ich gehe morgen mal in den Baumarkt gegenüber meiner Arbeit, mal schauen, was die da an Tischlerplatte im Angebot haben. Ansonsten wird's wohl erstmal die Prägel-Arbeitsplatte vom Schweden, die ist da mit umgerechneten 16 Euro pro Meter nämlich sensationell günstig (im Baumarkt gab's heute keine unter 35€/m, und die waren auch 39mm beschichtete Spanplatte).

Gruß, Nils

earnst

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 7.02.2012 14:27 »

Hallo,

mir ist gerade noch eine wichtige Sache eingefallen:
Beim Zuschnitt solcher Platten ist darauf zu achten, dass die Stäbchen in Längsrichtung liegen.
Da denkt heute so mancher "Mann an der Säge" im Baumarkt nicht mehr.  :(

mfg ernst

Rohrbruch

• YaBB God
« Antwort #22 am: 8.02.2012 00:09 »

Hallo Nils

Deine 5 Beine Variante wäre schon eine gute Lösung, 45° Streben würde ich aber auf jedenfall machen, genauso kannst Du von der Mitte der Platte eine Strebe zum 5. Bein einbauen, die würde beim sitzen nicht stören, bringt aber auch eine Menge an Stabilität. in der Plattenmitte einfach einen 45° Blechwinkel, entweder vom Baumarkt oder auch ein Alublech selber im Schraubstock biegen.

Gruß Franz
Ein Haushalt ohne Röhrenamp ist Substandard ;D