Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Tele Custom Thinline

  • 180 Antworten
  • 128646 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #30 am: 10.06.2012 22:44 »
Hallo,

heute ist der Body fertig geworden (ohne Lack).

Bild 51: Binding mit der Ziehklinge beigearbeitet und alles geschliffen.

Bild 52:  die Kante des Bodens mit einen 3mm Radienfräser abgerundet.

Bild 53:  den Bereich, wo die Halsplatte ihren Platz hat kommt kein 3mm Radius an die Kante. Den Bereich habe ich nur mit dem Schleifpapier einem kleineren  Radius gegeben. Der Grund ist das die Halsplatte sonst in den Radius rein stehen würde.(der Radius ist auf diesem Bild aber noch nicht hergestellt)

Bild 54:  das Bohren der Halsbefestigung.

Bild 55:  das Loch für das Buchsenblech.

Bild 56:  mal ein Bild von der Rückseite.

Bild 57: habe ich mich mal ausgetobt. ;D

Gruß
Frank

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #31 am: 12.06.2012 13:39 »
Wow!

Ich muss hier auch einmal meine Bewunderung aussprechen!
Hammergeil... Nimmst du auch Bestellungen an? :D
Klasse Dokumentation und tolle Arbeit!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

rednerweb

  • Gast
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #32 am: 12.06.2012 14:27 »
Hallo Frank,

super Arbeit, bin mal auf den Hals gespannt, wirste doch sicherlich auch einstellen oder?

Gruß

Gunther

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #33 am: 12.06.2012 16:24 »
Hallo,

Vielen Dank!

ich freue mich, wenn Euch der Baubericht gefällt. Dann hat sich ja der Aufwand der kleinen Dokumentation gelohnt.

@Kim:
Aufträge entgegen nehmen? Vielleicht wenn ich in Rente gehe, das wäre unter den jetzigen Bedingungen noch 25 Jahre. ;D

@ Gunther:
Ja der Hals wird kommen. Man kann ja nicht mittendrin aufhören. Heute werde ich noch eine Schablone für die Halsstabfräsung bauen.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #34 am: 15.06.2012 00:32 »
Hallo,

heute habe ich meine Frässchablone für die Halsstabnut fertiggestellt. Die Schablone eignet sich zum einfäsen der Nut von unten sowie von oben in den Gitarrenhals. Man kann sogar den Holzstab, den man nach dem Einbau des Stahlstabes in die Nut einleimt damit herstellen. 

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #35 am: 16.06.2012 01:43 »
Hallo,

heute habe ich am Hals angefangen.
Zuvor hatte ich heute meine Halsschablone in Acrylglas kopiert.

Bild 61:  die Hölzer des Halses werden auf der Hobelmaschine sauber abgerichtet.

Bild 62:  dann in der Hobelmaschine auf dicke gehobelt (den Indischen Palisander auf 6mm und den Ahorn auf 21mm).

Bild 63:  das Anpassen der Schablone auf dem Halskantel und anschließend mit dem Bleistift die Konturen nachgezeichnet.

Bild 64:  das aussägen der Konturen des Halses (je weniger man stehen lässt desto sauberer wird das Fräsergebnis).

Bild 65:  Schablone auf dem Halsrohling mit Doppelseitigem Klebeband fixieren.

Bild 66:  das Fräsen des Halses.

Bild 67:  das Bohren der Mechanikenlöcher.

Bild 68: der gefräste und gebohrte Hals.

Gruß
Frank

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #36 am: 16.06.2012 10:06 »
Hi Frank
Bist du Schreiner von Beruf?Wenn ich mir deinen Maschinenpark so ansehe fällt mir die Kinnlade runter.Der Hobel sieht aus wie ein Scheppach.Ich bin absolut begeistert von deiner Arbeit.Hut ab und viel Erfolg beim Finish.

Gruß Michael

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #37 am: 16.06.2012 12:10 »
Hallo Michael,

Danke!
ich habe keine offizielle Lehre zum Tischler gemacht, aber mein Opa war ein Holzwurm und hat mir alles beigebracht. Auf dem Abricht- und Dickenhobel steht zwar Holzkraft drauf ist aber ein SCM mit drei Messer Tersawelle.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #38 am: 16.06.2012 20:55 »
Hallo weiter geht es,

heute musste ich sehr konzentriert arbeiten, denn das Einbringen des Halsstabes verlangt eine hohe Genauigkeit.

Bild 69:  mit den Streichmaß und einen spitzen Bleistift die Mitte des Halses makiert.

Bild 70:  mittels einer Zentrierspitze den Hals genau ins Zentrum meiner neuen Frässchablone ausgerichtet.

Bild 71:  der fertig gefrästen Nut für den Halsstab.

Bild 72:  den Einlegestreifen aus Palisander in der Schablone gefräst.

Bild 73:  bei dem bohren des Kanals für die Mutter ist extreme Genauigkeit gefordert, denn er muß genau im zuvor Gefrästen Nut enden.

Bild 74:  die fertige Bohrung exakt da wo sie seien soll.

Bild 75:  der Halsstab wird auch selber gemacht. Hier wird das Gewinde in den Anker geschnitten. Anschließend die Gewinde auf den 5mm Stab geschnitten und nach dem eindrehen in den Anker von hinten verschweißt.

Bild 76:  fertig zum Einbau.

Bild 77:  hier ist schon alles zusammengebaut und wartet darauf dass der Knochenleim aushärtet.

Bild 78:  nach dem der Leim hart genug war habe ich den Hals nochmal durch den Dickenhobel geschickt und ihm nochmal 0,5mm seiner Dicke genommen. Den Rest der Anker-Bohrung der nicht mit Palisander abgedeckt ist habe ich mit geliertem Knochenleim aufgefüllt und ihm durch schleifen ein bisschen Schleifmehl zugeführt.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 17.06.2012 01:29 von FRK »

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #39 am: 16.06.2012 21:33 »
Kannst Du mir bitte auch eine Gitarre bauen? Allerdings keine Telecaster.  :o
O-Saft ists!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #40 am: 17.06.2012 11:52 »
Hallo,

@Schimanski:  gibt es noch andere und schönere Gitarren als die Telecaster? ;D

Gruß
Frank

*

rednerweb

  • Gast
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #41 am: 17.06.2012 12:20 »
Hallo Frank,

mir kribbelts in den Fingern, ich bereite gerade meinen "copy carver " vor, der ist bereits bis auf Kleinigkeiten fertig und funktionstüchtig, dann gibts hier eine weitere tele/strat. Hoffe die werden dann qualitativ genauso wie deine, hast die Messlate ja ordentlich hochgelegt ;D Fotos folgen noch.

Und, wie soll das "endsfinish" aussehen, Lack, Öl, Beize ?

Gruß

Gunther


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #42 am: 17.06.2012 12:30 »
Hallo Frank,
bitte vergiss nicht, das Rundmaterial am Ende des Trussrod feste aufzudrehen und zu verstemmen oder Hartlöten.
Das dreht sich sonst durch die Schwingungen raus!
Die Gewinde an beiden Enden haben den gleichen Drehsinn...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #43 am: 17.06.2012 12:37 »
Schimanski: Gibt es noch andere und schönere Gitarren als die Telecaster? ;D

Ich frage mal ganz frevelhaft: Welche ist nicht schöner?  ;)

Lustigerweise wäre mein Wunschkandidat sogar konstruktiv in der gleichen Liga (Eschekorpus, halbakustisch, verschraubter Ahornhals). Nur leider mit ca. 6000€ für mich unerreichbar: http://www.cyanguitars.com/tl_files/cyan/68/01-black-hawk-3.jpg
O-Saft ists!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #44 am: 17.06.2012 12:44 »
Hallo,

@ Gunther:  viel Erfolg bei den Gitarren, dann bin ich mal gespannt auf die Bilder.
Zum Finish habe ich schon was geschrieben; ausschließlich NC Lack.

@ Jürgen:  Danke für den Ratschlag, aber schau mal was ich zu Bild 75 geschrieben habe. ;)

@ Schimanski:  die Gitarre sieht für den Preis gar nicht sonderlich kompliziert aus.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 17.06.2012 12:51 von FRK »