Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Log Potis mit 30% Kennlinie?

  • 6 Antworten
  • 4237 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Log Potis mit 30% Kennlinie?
« am: 13.06.2012 22:22 »
Moin,

kennt jemand Log-Potis mit 25-35% Widerstand bei 50%-Drehung?
Die Alphas liegen bei 10/15%, das ist zuwenig. Wie siehts mit Bourns aus?

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Log Potis mit 30% Kennlinie?
« Antwort #1 am: 19.06.2016 20:12 »
Ich krame das nochmal aus, weil es mich immernoch interessiert...

Logarithmische Alpha-Potis haben bei 50% Drehung einen Widerstand von 15%.
Kennt jemand die Log-Taper von Bourns, CTS, PEC und anderen Poti-Herstellern?

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Log Potis mit 30% Kennlinie?
« Antwort #2 am: 19.06.2016 21:11 »
Von CTS gibts solche Potis, die sind aber eher für Gitarren gedacht. Bekommt man z.B. bei ACYs Lounge oder bei Crazyparts. Ich habe sogar welche da, aber noch nicht eingebaut. Die kommen dann aber als Volumepoti in Gitarren, nicht in Amps.
Mir gefällt übrigens das Regelverhalten der Alphas als Gainpotis nicht, da gibts bei mir häufig einen Sprung. Zuerst tut sich fast gar nichts und der Sound ist schlapp, dann gibts schlagartig volles Brett. Potis mit sanfterer Kurve fände ich auch gut.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Log Potis mit 30% Kennlinie?
« Antwort #3 am: 19.06.2016 22:11 »
Mir gefällt übrigens das Regelverhalten der Alphas als Gainpotis nicht, da gibts bei mir häufig einen Sprung. Zuerst tut sich fast gar nichts und der Sound ist schlapp, dann gibts schlagartig volles Brett.

Kannst Du hierzu mal ein paar mehr Details geben ? Wir setzen in allen Bausätzen Alpha Potis ein konnte solche Probleme nich nicht feststellen. Auch liegen keine Reklamation dieser Art von Kunden vor was sicherlich der Fall sein müsste, wenn ein systematische Problem mit den Alpha Potis vorliegen würde bei dieser Stückzahl die wir im Jahr vertreiben.
Daher bitte entsprechende Beispiele, an denen man das Problem nachstellen kann.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Log Potis mit 30% Kennlinie?
« Antwort #4 am: 20.06.2016 14:23 »
Hallo Dirk,

ich muss mein Geschreibsel von gestern etwas korrigieren. Was ich geschrieben habe hört sich an, als ob die Potis mehr als "Schalter" wirken. Dem ist nicht so! Mit cleanen Verstärker und bei Amps mit eher wenig Verzerrung habe ich mit den Potis gar kein Problem.
Ich habe zwei Verstärker die ordentlich zerren (Gainniveau à la Marshall 2203 und deutlich darüber; Schaltplan kann ich nicht geben, da die Schaltung nicht von mir ist). Bei diesen Verstärkern ist es bei den Zerrkanälen so, dass sich das meiste auf der zweiten Hälfte des Gainpotis tut. Ein wirkliches Problem ist das aber nicht. Das Regelverhalten ist nur nicht ganz so gleichmäßig wie ich es in meinen Träumen gerne hätte :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Log Potis mit 30% Kennlinie?
« Antwort #5 am: 20.06.2016 15:51 »
Verstehe, und das passiert mit welchem Poti-Wert ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Log Potis mit 30% Kennlinie?
« Antwort #6 am: 20.06.2016 16:37 »
Das müssten 250k und 500k sein.
Viele Grüße
Peter