Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Micro-Power-Amp [Planung]

  • 38 Antworten
  • 16112 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Micro-Power-Amp [Planung]
« am: 12.07.2012 10:35 »
Hi,

mich juckts mal wieder, n Kistchen zu bauen. Ich kanns einfach nicht lassen.

Randbedingungen:
  • deutlich unter  5W. 1-2W wären ideal
  • einkanaler ohne jeden Schnickschnack, Zerre nicht so wichtig, dafür hat er wenig Leistung und ich nen Booster :D
  • SE-Prinzip. Dafür sind ELA-OTs nicht gebaut, aber da hab ich schon 3W drüber gekriegt, dann sollte der bei 1W und entsprechendem SE-Ruhestrom noch nicht in die Sättigung gehen
  • Versorgung des Amps selbst mit einem externen Netzteil, das nur eine kleinere Spannung liefert.
  • will nicht viel zukaufen, höchstens ein paar Kleinteile. Das bedeutet, ich hab nen ELA-Trafo rumliegen, und einen schönen Stapel P-Röhren

Also, dann muss ich vor allem erst mal nach der HV schauen: Folgende Ideen hab ich:
  • Zuerst: Versorgung der Kiste mit 24V AC. Dann einen Kleinen Trafo als BtB. Einfach, braucht aber Platz und ein konventionelles NT
  • Selbes Netzteil, aber HV mit einer Kaskade. Etwas komplizierter, aber geringe Strombelastbarkeit. ich hab außerdem gleich DC danach.
  • Laptop-NT, also 19V DC rein, und danach einen 7660 mit kaskade, im murder one-stil. vorteil: alles DC, kein Brummen, einfache Erdung des Amps, durch hohe schaltfrequenz kleine kaskadenelkos. nachteil: geringe strombelastbarkeit, aufwand.

Was meint ihr? Momentan tendiere ich zu der letzten Lösung, aber dass ich zwei kaskaden aufbaue:
eine mit X stufen für Endröhrenanode, eine mit X-1 stufen für endröhrengitter und vorstufenröhre.
Ginge das überhaupt?

Grüße,
Raph

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #1 am: 12.07.2012 10:47 »
Moin Raph,

ganz ehrlich, ich seh den Vorteil des BtB mit dem 24V Trafo nicht.
Ein entsprechender Netztraf  kostet 20-25V und erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches...

Grüße,
Swen

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #2 am: 12.07.2012 11:13 »
Hi Swen,

ich auch nicht wirklich :D Deswegen tendiere ich grad auch zu der DC-Lösung... ;)

Deinen Vorschlag will ich eig nicht, da ich a) Damit Teile aufbrauchen will und nicht Zeug dazukaufen, und b) will ich nicht wirklich die Netzspannung selbst im Amp haben.

Zum ICL7660S: Wie viel Strom kann das Teil mit einer Kaskade liefern?
Und hab ich stress zu erwarten, wenn ich das wie o.g. aufteile?

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #3 am: 12.07.2012 11:26 »
Salü,
Laptop-NT, also 19V DC rein, und danach einen 7660 mit kaskade, im murder one-stil. vorteil: alles DC, kein Brummen, einfache Erdung des Amps, durch hohe schaltfrequenz kleine kaskadenelkos. nachteil: geringe strombelastbarkeit, aufwand.
Warum nicht gleich nen richtigen Step-Up-Wandler mit MC34063 (oder was neueres, Auswahl gibts da ja genug)?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #4 am: 12.07.2012 11:52 »
Hab ich mir auch schon überlegt - aber bei dem ist bei 40V Output laut Datenblatt Schluss, oder versteh ich da was falsch?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #5 am: 12.07.2012 12:22 »
Salü,
40V sind die maximale Versorgungsspannung und die maximale Spannung für den internen Schalttransistor.
Mit einem externen MosFet geht auch mehr. Hans Borngräber verwendet den MC34063 öfters, schau mal z.B. hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13400.0.html
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #6 am: 12.07.2012 14:54 »
Hey,

huuuuiiiii!

Nein, im Ernst - das sieht doch mal echt gut aus! Danke!
Ich glaub, dann ist die Spannungsfrage erst mal geklärt - und dann schau ich mal weiter, was ich so in meinem Fundus an Röhren hab, die ich dann brauchen könnte :)

Grüße,
Raph

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #7 am: 15.07.2012 11:15 »
Hey,

ich hab mir mal weitere Gedanken gemacht.

Netzteil mit MC63034 sollte passen, außer einer UF-Diode hab ich da auch alles da. Zweifel hab ich nur noch, ob es so genial ist, 150-170V auf Lochraster zu generieren. Aber naja, ich nehm ein schlaues Layout, arbeite sauber, und mach die Platine danach clean.

Röhrenbestückung: Zwei Trioden zum Signal basteln, eine Pentode als Endrohr.
ich hab auch mal meine Röhrenkiste durchsucht und herauskristallisiert haben sich folgende:
  • PCF82: einfach deshalb schon mal, weil ich da irgendwo in Erinnerung hab, dass bei Tubecraft einer damit realisiert wurde. Dann hab ich schon mal ne Pentode und die zweite Triode. Nur bin ich skeptisch, ob die Pentode einen ELA-Trafo getrieben bekommt...
  • Die Eingangstriode in dem Fall eine PC88 oder eine PC97. welche ist da schlauer?

Was meint ihr zu der Auswahl?

Grüße,
Raph

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #8 am: 15.07.2012 19:18 »
Hi!

1. Rasterplatinen und Hochspannung? Lieber nicht. Gibt zwar welche mit einer fetten Lücke (jede zweite Bahn mit Kupfer). Abstand als Isolator ist immer gut.

2. ja, BtB geht schon. Irgendwo fliegt bestimmt eine (defekte?) Wandwarze passender Spannung in der Bastelkiste rum. Ansonsten: Dirks Trafos mit geringer Leistung sind billig genug. Ein paar Teile benötigst Du bestimmt... 8)
Ich bastel selber gern mit Teilen aus der Grabbelkiste, ist auch ein wenig Einstellung und nicht nur Geiz. Mein BtB Kleinleister ist im Thread "Lil'Wreck - ein kleineres Zugunglück" zu finden. Eine der 12AU7 Trioden in SE auf ELA OT. Du siehst, nix Neues unter der Sonne  ;D
Ein Mini Dumble wär auch cool...mal schauen, ob ich Zeit und Muße hab. Meinem TonPrinz mit 15" stünde eine Dumble Stufe auch nicht schlecht.

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #9 am: 15.07.2012 20:06 »
Salü,
  • PCF82: einfach deshalb schon mal, weil ich da irgendwo in Erinnerung hab, dass bei Tubecraft einer damit realisiert wurde. Dann hab ich schon mal ne Pentode und die zweite Triode. Nur bin ich skeptisch, ob die Pentode einen ELA-Trafo getrieben bekommt...
  • Die Eingangstriode in dem Fall eine PC88 oder eine PC97. welche ist da schlauer?
Zur PCF82: kommt halt drauf an welche Übersetzungsverhältnisse dein AÜ hat und was für einen Lautsprecher du verwenden willst. Ra würd ich bei der ECF82 nach nem kurzen Blick ins Datenblatt so auf 20k...30k schätzen. Am Besten mal mit Lineal, Stift und Taschenrechner en bissel im Ia/Ua-Kennlinienfeld rummalen.
http://frank.pocnet.net/sheets/124/p/PCF82.pdf
Zur PC88: Zur PC88 hab ich schon öfters gelesen, dass sie recht schwingfreudig sein soll. Die PC97 war ja auch für höhere Frequenzen im HF-Teil von Fernsehern gedacht. Ich würd deshalb bei beiden beim Aufbau auf kurze Leitungen achten (und mit dem Oszi am Ende auch nachsehen, ob nichts schwingt).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #10 am: 16.07.2012 08:05 »
Hi,

@Martin: Ein Versuch ists Wert. Ich hab das Layout so hinbekommen, dass sämtliche Lötstellen/Leiterbahnen mit hohem Potential mindestens eine Reihe Abstand zum Rest haben. Und da kratze ich die Pads weg, dann passt das! :)
Aber wie gesagt, die DC-Stepup-Lösung ist gesetzt, dabei bleib ich. Ich spare Trafos, hab kein Erdungs-/Symmetrierungsproblem und das sollte alles so funktionieren!
Einen kompletten BtB-Amp hab ich schon, das ists nicht. Vorstufe ist frisierter Plexi-Style, die Endstufe mit einer PCL86 in Class A. Aber der ist mir dann schon zu erwachsen, aus dem "kleinen" wurde was Jamsession-taugliches und ich will was "kleines" - deswegen Neubau. ;) Und die Trainwrecks mag ich nicht so - hab ich mal probiert, eben die PCL86-SE-Variante. Zu ungestüm, da passt mir das andere schon besser.

@SvR: ja, das hat mich auch stutzig gemacht, dass die PCF82 so hochohmig ist. aber scheinbar geht es irgendwie. wenn ich halt was fetteres nehm, bin ich gleich wieder bei 3-4W leistung, was ich ja nicht will... mal sehn.
zu den trioden: ja, sind alles UHF-Teile, weiß ich. aber ich denke, ich bekomms in den griff. und seit ab und zu ärger mit einer PCL86 in anderen Projekten sitzt bei mir auch der 20pF von Gitter gegen Masse recht locker, dann hat sichs idr ausgeschwungen... ;)

Danke schon mal!

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #11 am: 16.07.2012 08:08 »
Salü,
@SvR: ja, das hat mich auch stutzig gemacht, dass die PCF82 so hochohmig ist.
Sie ist halt nicht als Endstufenröhre gedacht gewesen ;)
In anderen LoW-Projekten ist der Ra ähnlich hochohmig.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #12 am: 16.07.2012 08:50 »
Morgen,

warum denn eigentlich die Röhren immer am Leistungsmaximum fahren? Einfach irgendwas nehmen, was da ist, sei es eine PCL86 oder sowas und dann mit entsprechend weniger Ua (Ug2) fahren und den Arbeitspunkt richtig wählen, dann kan man auch 1W aus ner EL34 holen und nicht mehr  ;)

Ansonsten zur Anpassung; wenn ich mir anschaue was in den meisten Gitarrenamps in Sachen RaaL passiert, dann würde ich hier fast sagen, nimm für eine hochohmige Röhre irgendeinen Übertrager, hauptsache er hat ne Primär- und Sekundärseite  ;)
Alles was dann an nicht-linearem rauskommt ist der Sound  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #13 am: 16.07.2012 09:21 »
Schaltnetzteil: Das Blackstar-Netzteil klappt gut. (Schaltung anbei)
Ansonsten ist das hier perfekt: http://www.desmith.net/NMdS/Electronics/NixiePSU.html, aber nur auf SMD-Platine wirklich machbar.

Da ich aber immer 2x löten muss, bis eines auf Lochraster zuverlässig klappt, kaufe ich jetzt immer die HVPS-V von hier www.tayloredge.com - die klappen super.

  - pit

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Micro-Power-Amp [Planung]
« Antwort #14 am: 16.07.2012 12:50 »
Hi,

@Sven: Verstärker waren ursprünglich auch nicht dazu gedacht, extra klein gebaut zu werden um sie besser an die Wand fahren zu können... ;) Von daher und weil es wie du schon gesagt hast, andere funktionierende Präzendenzfälle gibt, ists wohl ein Versuch wert.

@Swen: Immer dieser Pragmatismus! ;)
Sonst hätte ich noch die PCL200 (raus weil Dekalsockel), die PCL805 (raus weil richtig dicker Brummer) und die PCL82 (immer noch ziemlich fett) rumfahren... Naja, wenn die PCF blöd tut, kann ich versuchen, letztere noch immer mal auf wenig Leistung einzustellen...

@pit: ich probiere jetzt erst mal so ne Nixie-PSU auf Basis des MC34063. Sollte die Tage fertig werden. Und entweder geht das, oder ich schau mir mal das Blackstar-Dingens an, das erscheint mir auch sehr vernünftig...

Grüße,
Raph