Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

(1/8) > >>

raphrav:
Hi,

mich juckts mal wieder, n Kistchen zu bauen. Ich kanns einfach nicht lassen.

Randbedingungen:

* deutlich unter  5W. 1-2W wären ideal
* einkanaler ohne jeden Schnickschnack, Zerre nicht so wichtig, dafür hat er wenig Leistung und ich nen Booster :D
* SE-Prinzip. Dafür sind ELA-OTs nicht gebaut, aber da hab ich schon 3W drüber gekriegt, dann sollte der bei 1W und entsprechendem SE-Ruhestrom noch nicht in die Sättigung gehen
* Versorgung des Amps selbst mit einem externen Netzteil, das nur eine kleinere Spannung liefert.
* will nicht viel zukaufen, höchstens ein paar Kleinteile. Das bedeutet, ich hab nen ELA-Trafo rumliegen, und einen schönen Stapel P-Röhren
Also, dann muss ich vor allem erst mal nach der HV schauen: Folgende Ideen hab ich:

* Zuerst: Versorgung der Kiste mit 24V AC. Dann einen Kleinen Trafo als BtB. Einfach, braucht aber Platz und ein konventionelles NT
* Selbes Netzteil, aber HV mit einer Kaskade. Etwas komplizierter, aber geringe Strombelastbarkeit. ich hab außerdem gleich DC danach.
* Laptop-NT, also 19V DC rein, und danach einen 7660 mit kaskade, im murder one-stil. vorteil: alles DC, kein Brummen, einfache Erdung des Amps, durch hohe schaltfrequenz kleine kaskadenelkos. nachteil: geringe strombelastbarkeit, aufwand.
Was meint ihr? Momentan tendiere ich zu der letzten Lösung, aber dass ich zwei kaskaden aufbaue:
eine mit X stufen für Endröhrenanode, eine mit X-1 stufen für endröhrengitter und vorstufenröhre.
Ginge das überhaupt?

Grüße,
Raph

Bierschinken:
Moin Raph,

ganz ehrlich, ich seh den Vorteil des BtB mit dem 24V Trafo nicht.
Ein entsprechender Netztraf  kostet 20-25V und erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches...

Grüße,
Swen

raphrav:
Hi Swen,

ich auch nicht wirklich :D Deswegen tendiere ich grad auch zu der DC-Lösung... ;)

Deinen Vorschlag will ich eig nicht, da ich a) Damit Teile aufbrauchen will und nicht Zeug dazukaufen, und b) will ich nicht wirklich die Netzspannung selbst im Amp haben.

Zum ICL7660S: Wie viel Strom kann das Teil mit einer Kaskade liefern?
Und hab ich stress zu erwarten, wenn ich das wie o.g. aufteile?

Grüße,
Raph

SvR:
Salü,

--- Zitat von: raphrav am 12.07.2012 10:35 ---Laptop-NT, also 19V DC rein, und danach einen 7660 mit kaskade, im murder one-stil. vorteil: alles DC, kein Brummen, einfache Erdung des Amps, durch hohe schaltfrequenz kleine kaskadenelkos. nachteil: geringe strombelastbarkeit, aufwand.

--- Ende Zitat ---
Warum nicht gleich nen richtigen Step-Up-Wandler mit MC34063 (oder was neueres, Auswahl gibts da ja genug)?
mfg sven

raphrav:
Hab ich mir auch schon überlegt - aber bei dem ist bei 40V Output laut Datenblatt Schluss, oder versteh ich da was falsch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln