Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

<< < (5/8) > >>

raphrav:
schon mal das Schematic, zu Messungen komm ich heut eher nicht...

EDIT: Anhang gelöscht, weil weiter unten auch enthalten!

raphrav:
So, ein paar Testergebnisse unter Last und mit Details:

Die Schaltfrequenz ist seltsam, bewegte sich für verschiedene C2 zwischen 300Hz und 800Hz - den im Datenblatt versprochenen Zusammenhang zu ton konnte ich nicht nachvollziehen. Naja, iwie ists komisch, vllt übertreibe ich es mitm Tastverhältnis oder so...

Interessant ist auch, dass die Restwelligkeit mit der Versorgungsspannung sinkt. Die Ergebnisse bei 12V waren deutlich brauchbarer als die bei 20V...

Hat mich aber nicht daran gehindert, mal dran rumzumessen.
Zuerst hab ich mir mal überlegt, dass ich nie im Leben 50mA brauch. Damit kannste ja nen Champ treiben.
Also hab ich nen 12k/3W aus der Krabbelkiste genommen, wo ich dann bei ca 15mA rauskomme, was übrig reicht, wenn ich einen maximal Einwatter bauen will.
Bei C2=2n2 bekam ich ca. 800Hz Schaltfrequenz und bei einer Ausgangsspannung von 180V und genannter Last etwa 1V Restwelligkeit. Das sollte mit einem RC-Glied in den Griff zu bekommen sein, zumal ich ja niemals so viel Spannung brauch. :)

Dann zu den Impedanzen:
Bernd hat zu dem Conrad-ELA-Trafo, denn ich verbauen möchte, ja mal ein Sheet geschrieben. Und nach dem ist der Klotz primär ganz schön hochohmig! :)
Überhaupt hab ich mir gedacht, dass ich sowieso besser als Endröhre eine Triode verwende - warum eigentlich nicht, die haben ja einen geringeren Innenwiderstand?

Grüße,
Raph

raphrav:
Also, nach viel Messen, Rechnen, Googlen und Überlegen:

Die paarhundert Hz waren nicht die Schaltfrequenz, sondern der Controller hat geschwungen...
Generell meint die Netzgemeinde, dass der 34063 da generell oft blöd tut.

Konkret: Wenn ich die Schaltung wirklich genau mit der als Berechnungsgrundlage verwendeten Eingangsspannung treibe, ist Ruhe, die Kiste schaltet mit 36kHz.
Und bei Abweichung schwingts sofort.

Naja, dann klopf ich halt noch einen 317er davor, und dann stell ich ihn einfach auf schwingfrei ein...

Grüße,
Raph

SvR:
Salü,
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Schwingen ist gut zu wissen. Dann sollte man die Schaltung nachdem Aufbauen wohl am Besten prinzipell mit dem Oszi auf korrekte Funtkion überprüfen.
mfg sven

raphrav:
Jip, doofes Teil. Für so extreme Anwendungen kann ich also vom 34063 abraten, zum eigentlich gedachten (Stepup/Stepdown/Invert bei/um ein paar Volt) kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

So, wo ich jetzt halbwegs stabile und belastbare 180V hab, zum eigentlichen Thema zurück:
Hat jemand noch Unterlagen von dem Tubecraft-Teil? Würde mir nen Haufen Arbeit ersparen...

Sagt doch mal noch was zu den Röhren!

Grüße,
Raph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln