Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

<< < (7/8) > >>

Bierschinken:
Hi,

da haste glaub ich was nicht ganz verstanden.
Die Spannung fürs Ug2 zu drücken ist ja richtig, aber dann mach es so, dass das Schirmgitter nicht so hart Stromgegenkoppelt ist und etwas "Dynamik" zulässt.
Sprich; häng hinter den 10k noch nen Elko, 22µ/47µ und du lässt zu, dass das Schirmgitter bei Impulsen kurz etwas mehr Strom zieht, ohne dass die Ug2 so stark zusammenbricht.

So dürfte das etwa ähnlich einem Kompressor wirken. Wie groß der Effekt ist, kann ich jedoch nicht abschätzen...und vll. gefällt dir der Effekt ja sogar.

Den C11 kannst du ja durchaus kleiner machen. Geht.
Mit dem RC-Glied könntest du halt etwas Pegel ausbremsen um nicht in den Blocking-Distortion-<bereich zu kommen und gleichzeitig kannst du durch weniger Dämpfung etwas an Höhen "gewinnen".

Grüße,
Swen

raphrav:
Hi Swen,

ok, das leuchtet ein. Allerdings konnte ich den Effekt nicht bemerken. Soll heißen: "Tut normal".
Hab jetzt einfach mal einen 1k eingebaut, konnte auch dazu keinen Unterschied feststellen.
Das mit "einfach" einen Elko rein ist so ne Sache: Da ich es mit einer Welligkeit von 36kHz statt 100Hz zu tun habe, sind die Kapazitäten im Netzteil ja massiv kleiner, und dann "sticht" der C raus. Und außer den Schirmgittern zieht ja alles im Mittel konstant bzw. aussteuerungsunabhängig.
Ergo lass ich das jetzt einfach so, und Ug2=136V bei Rg2=1k passen ja dann auch.

So, dann hab ich mal die Spannungen durchgemessen: De facto das meiste im grünen Bereich, lediglich hängen die Kathoden etwas tief: Bei der Triode wollte ich bei 2V rauskommen, bei der Pentode bei 1,5V. Naja, vllt die Widerstände noch etwas größer machen, oder was meint ihr?

Grüße,
Raph

raphrav:
Och Jungs... Keine Antwort? So wenig Interesse?

Naja, vllt als Appetizer mal ein paar Bildchen...







Grüße,
Raph

Holzdruide:
Hallo Raph

Sehr netter Zwerg,  :topjob: Worlds smallest Tubeamp ?
 
Interesse an Miniamps besteht immer, möchte auch gern einen Mini, rätsel aber noch welchen, Teile gäbe es genug.
Die Klangregelung der Gitarre reicht Dir ? welche spielst Du drüber ?

Gruß Franz
 :guitar:

raphrav:
Hey,

danke!

Worlds smallest ist er nicht - Vorbild war der deutlich kleinere Murder One von frequencycentral, Dirk (Dimehead) hat mal nen BtB-Amp in ein Hammond B gequetscht undundund... Aber klein ist er, da hast du recht :)

Ich bin generell kein Fan von Klangregelungen und sehr sparsam damit, verbaue in Amps generell maximal 1knob-TS. Ich bin schlicht der Meinung, dass ein gut abgestimmter, weit aufgerissener Amp seinen Job auch so gut macht, die Box einen größeren Einfluss auf das Spektrum hat und die Regler im Idealfall eh auf Mitte stehen würden bzw. ich Amps nicht verbiegen möchte, sondern dann eher zwei mit unterschiedlichem Charakter einsetzen würde. Generell hätte ich aber noch die Gelegenheit, mit dem Catalinbread-RAH-Clone, mit dem ich den Amp meist anblase, korrigierend einzugreifen.
Gitarren hab ich bisher eine Tele sowie eine Powerstrat mit P90ern mit Erfolg getestet. :)

Grüße,
Raph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln