Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Micro-Power-Amp [Planung]

<< < (8/8)

raphrav:
So, und jetzt bin ich erst mal platt... Denn ich hab mal gemessen was rauskommt:

Bei den relevanten Frequenzen (200Hz, 500Hz, 1kHz) hab ich an 8Ohm im Cleanbereich (halbwegs sinusförmig) 2,5V Uss zusammenbekommen, mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verzerrungen bis knapp über 4V. Das bedeutet: 3/4W Clean, 2W Verzerrt!

Jetzt ist mir auch klar, warum mein Nachbar das Kistchen auch ganz lieb hat... ;)

Grüße,
Raph

Robinrockt:
Hallo Raph,

der Kleine macht ja ganz gut Rabatz :headphone:
Sehr gute Lautstärke für die Größe und Aufwand.

Grüße,
Robin

raphrav:

--- Zitat von: raphrav am 21.08.2012 16:19 ---So, und jetzt bin ich erst mal platt... Denn ich hab mal gemessen was rauskommt:

Bei den relevanten Frequenzen (200Hz, 500Hz, 1kHz) hab ich an 8Ohm im Cleanbereich (halbwegs sinusförmig) 2,5V Uss zusammenbekommen, mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verzerrungen bis knapp über 4V. Das bedeutet: 3/4W Clean, 2W Verzerrt!

Jetzt ist mir auch klar, warum mein Nachbar das Kistchen auch ganz lieb hat... ;)

Grüße,
Raph

--- Ende Zitat ---
Muss mich selbst korrigieren! Das war Murks!

Hab die Umrechnung von Uss in Ueff vergessen - dann komm ich bei deutlich weniger raus...
Und zwar bei Pclean=0,39W und Pvoll=1W...
Auch noch realistisch, ich lass das Ding ja an einem Mesa-Cabinet laufen...  ;D

Grüße,
Raph

kugelblitz:
Hallo Raph,

meinst Du mit Uss, Spannung Spitze Spitze oder Scheitelspannung, sollte es Spitze Spitze sein...

(Uss/2/2**0.5)**2/8 oder (Uss)**2/64 -> Pclean(Uss=2.5)  = 0.097 W

sollte es die Scheitelspannung sein, stimmen Deine Ergebnisse:

(Usch)**2/16 -> Pclean(Usch=2.5) = 0.39 W

Eigentlich glaub ich auch eher Deinem Ergebnis, aber Du hast Uss geschrieben, was mich etwas irritiert hat. BTW hab bei meinen Ergebnissen auch ziemlich oft nachgemessen, da ich nicht allen geglaubt hab ;)

Gruß,
Sepp

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln