Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 153 Antworten
  • 54986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #135 am: 8.08.2016 11:08 »
Hallo,

leider haben wir keine Berechnung zu der Verstärkung durchgeführt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #136 am: 10.11.2017 17:29 »
Hallo, gibt es eigentlich einen Schaltplan vom  LND150 FX-Loop den ich herunterladen kann? Ich habe die Loop eingebaut funktioniert auch Problemlos. Meine Frage: warum wird der Pegel zwischendurch leiser wenn man den Mix (Return) Poti zwischen Wet und Dry bewegt?
Dankend für jede Antwort, Roland

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #137 am: 10.11.2017 22:40 »
gelöscht, Quatsch geschrieben  :facepalm:
« Letzte Änderung: 10.11.2017 22:44 von Striker52 »

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #138 am: 11.11.2017 13:36 »
Hallo, gibt es eigentlich einen Schaltplan vom  LND150 FX-Loop den ich herunterladen kann? Ich habe die Loop eingebaut funktioniert auch Problemlos. Meine Frage: warum wird der Pegel zwischendurch leiser wenn man den Mix (Return) Poti zwischen Wet und Dry bewegt?
Dankend für jede Antwort, Roland
Ausserdem: es wurde im Thread erläutert, dass wenn das Input Signal zum übersteuern neigt könnte man den Wert von R13 (der zur Masse geht) ändern. Ich habe den R13 (470K) mit einem 500K Trimmer getauscht und dies ermöglicht, dass man das Inputsignal anpassen kann. Bei meinem Amp (Fender Bassman 100) war der Pegel auch beim benutzten "HI" Eingang zu hoch, habe dies somit in den Griff bekommen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #139 am: 12.11.2017 13:03 »
Meine Frage: warum wird der Pegel zwischendurch leiser wenn man den Mix (Return) Poti zwischen Wet und Dry bewegt?

Was wird leiser ?
Ggf. solltest Du mal einen Plan einstellen wie und wo Du den Loop eingebaut hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #140 am: 12.11.2017 13:12 »
Ausserdem: es wurde im Thread erläutert, dass wenn das Input Signal zum übersteuern neigt könnte man den Wert von R13 (der zur Masse geht)
R13 geht nicht auf Masse sondern auf R14. Erst der R14 hat Massebezug. Den 470k Widerstand gegen ein 500k Poti zu ersetzen bringt eigentlich nicht wirklich viel und ich bezweifel. Die theoretischen 30k mehr werden in der Paris meist nicht erreicht. Sicher dass es wirklich am Poti lag oder wurde vielleicht ein falscher Widerstand eingebaut ?
Im Datenblatt gibt es Angaben zu den Maximal-Pegeln. Wen diese eingehalten werden, dann funktioniert auch alles wie geplant. Werde diese hingegen überschritten, dann kann es zu Übersteuerungen kommen, aber auch hier ist noch eine gewisse Toleranz vorhanden.
Wenn der verfügbare Pegel deutlich zu hoch ist, dann ist die gewählte Einbaustellen sicherlich nicht sonderlich gut geeignet, da es vermutlich nicht möglich ist, den Pegel nach der Loop wieder auf diese Höhe an zu bringen. Da dies aber alles "Einzelfallentscheidungen" sind, kann ich die nicht Pauschal beantworten. Ich bin schon mal sehr glücklich darüber, dass wir zwei extrem universell einsetzbare Loops im Programm haben, die sehr wenig "Probleme" verursachen - wobei das Problem in der Regel nicht die Loop sondern der verfügbare Pegel bzw. der Amp ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #141 am: 13.11.2017 15:19 »
R13 geht nicht auf Masse sondern auf R14. Erst der R14 hat Massebezug. Den 470k Widerstand gegen ein 500k Poti zu ersetzen bringt eigentlich nicht wirklich viel und ich bezweifel.
Gruß, Dirk

Hallo Dirk, danke für die Antwort. Ich habe das mit dem R14 wieder rückgängig gemacht.
Meinen Plan habe ich hier angehängt.
« Letzte Änderung: 13.11.2017 15:25 von montalcino »

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #142 am: 13.11.2017 15:43 »
zur besseren Verständlichkeit habe ich dem Plan noch den fx loop Output hinzugefügt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #143 am: 13.11.2017 19:02 »
Und jetzt beschreibe bitte mal genau das Problem, idealerweise mit Angaben der Poti-Position sodass dies auch ohne den Verstärker selbst vor sich zu haben, nachvollzogen werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #144 am: 13.11.2017 20:28 »
Hallo Dirk,
Wenn ich richtig verstanden habe ist der Returnregler als Mixregler ausgelegt will heißen: man kann den Effekt zwischen Dry Signal und Effekt Signal einstellen also mischen. Wenn dieser Mixregler aber zb. in der Mitteposition ist, nimmt die Lautstärke deutlich ab! Es sollte doch so sein, daß nur der Effekt geringer sein sollte, oder?
Liebe Grüße, Roland

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #145 am: 14.11.2017 08:15 »
Guten Morgen,

schauen wir uns an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #146 am: 14.11.2017 09:38 »
Hallo Dirk,
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich die beiden Regler (Potentiometer) Send/Return  an der Vorderwand und die Platine an der Rückwand befestigt habe. Ich habe die Platine und die Pots mit abgeschirmten Kabeln verbunden. Ich könnte noch versuchen, anstatt die Pots, die Trimmer ein zulöten um zu sehen ob es dann einen Unterschied gibt. 
Ist es möglich, dass eine phasenverschiebung/löschung vorliegt? 
Außerdem habe ich auch die, dazu passende, Relaisumschaltung eingebaut.
LG, Roland

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #147 am: 14.11.2017 11:29 »
Kann es sein, dass der Loop parallel betrieben wird ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline montalcino

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #148 am: 14.11.2017 18:02 »
Kann es sein, dass der Loop parallel betrieben wird ?

Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
Eigentlich nicht, die Loop ist so verdrahtet wie auf dem Plan den ich hier veröffentlicht habe.
Ich habe nochmals alles kontrolliert, Bauteile wie Verdrahtung. Ich habe auch die Potis mit den Trimmern vertauscht hat aber nix gebracht.

Meine Version ist die: "TT FXLoop V 1.11"
LG, Roland

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #149 am: 14.11.2017 19:05 »
Du kannst den Loop seriell betreiben und parallel. Das hängt von der Verkabelung ab, siehe hierzu die Doku. Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass der Loop parallel betrieben wird. Dabei kann es auf alle Fälle zu Phasendrehern bzw. zu Auslöschungen kommen. Das hängt immer davon ab wie viele "Phasendrehungen" in der Kette statt finden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.