Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 153 Antworten
  • 54834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #15 am: 24.01.2013 20:16 »
Mist, erst gestern nacht eine Bestellung losgeschickt und jetzt gibts das Ding seit heute.  :facepalm:
Was solls, dann schick ich halt gleich noch ne Bestellung los. DPD freut sich  :devil: .
Grüße
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #16 am: 24.01.2013 22:19 »
Hi,

ich hatte doch gesagt bis Ende dieser bzw. Anfang kommender Woche ist der Loop fertig, aber auf mich hört mal wieder keiner. Aber egal.
Dafür wurden aber noch die beiden Anregungen (fast) mit auf die Platine genommen. So hat der Loop nun zwei Eingänge wobei einer direkt auf die Send stufe geht und der andere Eingang über einen Spannungsteiler sodass man bei Amps mit hohem Pegel nicht noch zusätzlich einen Spannungsteiler irgendwo im Verstärker selbst platzieren muss.
Ferner wurden die Potis noch geändert und man kann jetzt PT10 Potis direkt auf dem Board nehmen oder eben mit "normalen" Potis arbeiten die am Chassis montiert sind, oder mit beidem sprich man stellt z.B. den Return fest ein mittels eines PT10 Potis auf der Platine und führt das Send Poti nach hinten über das Chassis raus sodass man den Send-Pegel von außen regulieren kann - oder umgekehrt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #17 am: 24.01.2013 23:20 »
N'Abend,

supi, dann bestell ich demnächst (wenn mein Palmer Besitzer sich endlich durchgerungen hat den Amp endgültig reparieren zu lassen) den Loop Kit mitbestellen. Zum Messen am JTM bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, da kam leider einiges dazwischen, arbeitstechnisch...)

Gruß
Stefan

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #18 am: 25.01.2013 06:20 »
Moin Dirk,

eine Frage hätte ich noch:
Wäre es möglich, das Du dafür ein kleines Panel machst?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #19 am: 25.01.2013 10:32 »
eine Frage hätte ich noch:
Wäre es möglich, das Du dafür ein kleines Panel machst?

Du meinst Beschriftungen ?
Ja, das ist auf alle Fälle geplant, aber es wird noch etwas dauern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #20 am: 25.01.2013 10:39 »
Du meinst Beschriftungen ?
Ja, das ist auf alle Fälle geplant, aber es wird noch etwas dauern.

Gruß, Dirk

Super!  :topjob:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #21 am: 31.01.2013 19:48 »
Hallo Dirk,

ich schreibe nachfolgendes mal hier rein, denn es gehört ja auch an diese Stelle:

Du hast erwähnt, dass die jetzige LND150 Loop vom Aufbau her schon für Parallelbetrieb ausgelegt wäre... Kannst du das konkretisieren? Würde mir für mein "Megaloop" Projekt ziemlich weiterhelfen.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #22 am: 31.01.2013 21:20 »
Hi,

Die Änderung ist recht simpel und geht sobald die Zeichnung fertig ist online. Erwarte aber nicht zu viel. Serie geht eigentlich immer. Parallel kann, mus aber nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #23 am: 1.02.2013 14:06 »
Alles klar!

Ich erwarte nicht zu viel... mir gehts bloß um die Tatsache, dass ich meine Megaloop seriell/parallel/tube/FET/bypass schaltbar machen möchte und in diesem Fall würde mir eine rein seriell zu betreibende LND150 Loop die Planung etwas durcheinander werfen....

:)

Schöne Grüße
Reinhard

PS: Sollte das Effektgerät einen "Kill Dry" Schalter besitzen, müsste doch auch parallel ohne Phasenauslöschungen funktionieren?  ???
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #24 am: 1.02.2013 15:03 »
PS: Sollte das Effektgerät einen "Kill Dry" Schalter besitzen, müsste doch auch parallel ohne Phasenauslöschungen funktionieren?  ???

Einen "Kill Dry" Schalter ? Schöne Wortschöpfung. Dreh das Mix Poti einfach auf Rechts- oder Links-Anschlag dann hast Du entweder nur Dry oder nur Wet und ersparst Dir einen zusätzlichen Schalter.

Anschlussbeispiel im Anhang.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #25 am: 1.02.2013 23:49 »
N Abend Dirk,

danke schon mal für das neue Dokument!

Ähm... ich glaub ich habe mich vorhin schlecht ausgedrückt.

Beispiel:

Bei den TC 19" Geräten (G-Sharp/Major usw) gibt es auf der Rückseite einen Schalter namens "Kill Dry".
Dieser schaltet das ursprünglich vom Amp Send kommende Signal AUS und leitet nur das in der Effektsektion bearbeitete Wet-Signal an die Returnbuchse weiter. Angeblich extra für den Parallelbetrieb gedacht...

=> Spielt man so z.B. in eine serielle Loop, hört man nur das reine Effektsignal (z.B. den Nachhall). Der eigentliche, trockene Gitarrenton verbleibt stumm.

Deshalb die Frage, ob in diesem Fall auch Phasenauslöschungen vorkommen können, wo ja hier das Ursprungssignal (TC - Kill Dry) beim Rückführen in den Amp nicht mehr vorhanden ist, was meines Wissens nach das Hauptproblem der Phasenauslöschungen ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Mix-Regler auf der LND-Loop den gleichen Zweck des KillDry Schalters (nur frei regelbar) erfüllen soll?

Ich hoffe, das ist jetzt etwas besser verständlich.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #26 am: 2.02.2013 00:12 »
Hallo Reinhard,

Die Phasenprobleme hast Du eigentlich in der parallelen Loop, wenn das FX die Phase des Wet Signals im Gegensatz zum Dry Signal im Amp dreht. Bei Röhren gebufferten Loops bestünde da die Möglichkeit statt zB das Dry Signal an der Kathode auszukoppeln an der Anode aus zu koppeln. Falls Du Zugriff auf Merlins "Designing Valve Preamps" hast ist am Ende des Kapitels über FX-Loops eine elegante Lösung die parallel/seriell und Phasendrehung erlaubt abgebildet. Im Endeffekt ist dort die Treiberstufe ähnlich einem KathodynePI mit Boostrapping gebaut. Das Dry signal kann dann sowohl an Kathode als auch an der Anode ausgekoppelt werden, und hat in beiden Fällen eigentlich die gleiche Amplitude nur eben falls gewollt phasengedreht. Ich habs zwar noch nicht getestet aber die Lösung finde ich vielleicht mit ein paar Modifikationen elegant.

Ich bin bei den kleinen Käfern (LND150) ja nicht wirklich zu hause aber vielleicht lässt sich so etwas auch mit Sand im Getriebe realisieren.

Gruß,
Sepp

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #27 am: 2.02.2013 08:45 »
Hi, ich hab genau diesen Loop von Merlin in einem Amp umgesetzt und meine zwei FX, RE-201 und TC M300, im Parallelmodus getestet. Ich hab bei jedem FX die Phase hin und her geschaltet und nie einen Unterschied gehört..

lg
kai

EDIT: Vielleicht kann man ja das return signal per switch wahlweise links oder rechts auf den PI zurückführen, dann hätte man eine phase switch.
« Letzte Änderung: 2.02.2013 08:52 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #28 am: 2.02.2013 10:52 »
Moin Sepp,

wie gut dieser "Anoden-/Kathoden-Send-Loop" von Merlin Frequenzgang- mäßig funktioniert, wenn man wegen der benötigten Phasenlage an der Anode auskoppelt, hängt sehr stark von der Eingangsimpedanz des FX- Geräts ab. Bei professionelleren 19"- Geräten liegt diese ja oft bei "nur" 10K...  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #29 am: 2.02.2013 12:47 »
Hallo Jacob,

daß sie neutral wäre will ich gar nicht sagen, aber wenn's klingt ;) (ich weiss es noch nicht). Lediglich die Kontrolle über Seriell/Parallel/Phasenlage/Mix durch ein Poti finde ich elegant, wenn es auch wie immer nur ein Kompromis ist. Aber das ist inzwischen immer mehr OT hier und irgendwann muss ich es so selbst ausprobieren um meine Neugier zu befriedigen.

Gruß,
Sepp