Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxenkonstruktion

  • 29 Antworten
  • 13931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Boxenkonstruktion
« am: 27.04.2013 11:56 »
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen, eine LP-Box zu bauen (ich weiß, finanziell lohnt es sich im Grunde nicht, doch ich handwerkel halt auch gerne).
Die Box soll die Abmaße 560x450x280mm bekommen. Das Ganze aus 15mm Birke-Multiplex Holz, mit geneigter Front. Vom Prinzip ähnlich wie es sie bei TTC zu kaufen gibt.

Meine letzte Entscheidung ist allerdings noch offen.
Bin mir nicht sicher, wie stark ich das Holz für die Schallwand wählen soll. Wie der Boxenrahmen in 15mm oder besser 12mm stark (besseres Schwingungsverhältnis?) oder ist das letztendlich unerheblich?

Bräuchte da mal Entscheidungshilfe!
Kann mir da wer aus seiner Erfahrung berichten?

Grüsse
Bernd


*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #1 am: 27.04.2013 12:03 »
Ich würde - ohne Erfahrungen (beschränkt sich auf HiFi-Boxen) - mindestens 15 oder 18mm Sperrholz nehmen, weil das Gewicht der/des Lautsprechers da dran hängt und Einschlagmuttern/Rampamuffen besseren Halt finden. Also eher praktische Gründe.

Ob eine Änderung der Materialstärke direkt hörbar ist, müsste man mit unterschiedlichen Prototypen ausprobieren.
Rein messtechnisch betrachtet (bei HiFi-Boxen wurden Messungen gemacht, wobei die Ergebnisse eher für den Einzelfall gelten und nur teilweise verallgemeinert werden sollten), bringt mehr Materialstärke garnicht so viel, was Resonanzneigung angeht. Viel wirkungsvoller und leichter ist eine Versteifung.
O-Saft ists!

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #2 am: 27.04.2013 12:31 »

1) Ich würde - ohne Erfahrungen (beschränkt sich auf HiFi-Boxen) - mindestens 15 oder 18mm Sperrholz nehmen, weil das Gewicht der/des Lautsprechers da dran hängt und Einschlagmuttern/Rampamuffen besseren Halt finden.

2) Viel wirkungsvoller und leichter ist eine Versteifung.


Hallo Schimanski,

zu 1): Ja, das habe ich gedanklich auch schon mal durchgespielt und ich denke, daß macht Sinn. Aber wieso Sperrholz und nicht Birke-Multiplex(Schallwand)?

zu 2): Das sehe ich auch so. Eine gute Versteifung ist mM nach wichtig, damit eine gute "Einheit" erzielt werden kann. Was meinst du mit "leichter"?

Gruß
Bernd


*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #3 am: 27.04.2013 12:52 »
Sperrholz war allgemein formuliert, Birke-Multiplex ist auch Sperrholz, aber viel hochwertiger und teurer als das Billigzeug. Auf jeden Fall besser als Spanplatte, MDF oder OSB, weil diese Materialien ohne Streben nicht biegesteif sind und zu bröselig: Stößt man mit den Kanten irgendwo an, verformt sich das Zeug und besonders Spanplatten zerbröseln. Deswegen würde ich zumindest die Schallwand besser aus mehrschichtigen Platten bauen, weil die Schrauben keinen guten Halt finden.

Masse: Bei diesen Test wurde ermittelt, dass erhebliche größere Materialstärken das Schwingungsverhalten nicht erwartungsgemäß verbessert hat. Aussteifungen waren viel wirkungsvoller und gleichzeitig leichter, da man viel weniger Material verbaut (schmale Streben reichen aus).
O-Saft ists!

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #4 am: 27.04.2013 13:20 »
Hallo Schimanski,

aha, mit leichter meintest du kg/Gewicht. Ok, hab verstanden. :-\

Das mit der Verstrebung ist interessant/nachvollziehbar. Vielleicht konstruiere ich die Box so, daß ich hinter dem Magneten vom LP -wie soll ich sagen- ein Kreuz aus Leisten einbaue, dessen Enden gegen Leisten auf dem Boxenrahmen laufen, damit eine größere "Kompaktheit" entsteht. Das muß ich mal zu Ende denken.
Danke für die Anregung!

Gruß
Bernd

 

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #5 am: 28.04.2013 11:52 »
Hallo Bernd
Auf das Kreuz kannst du verzichten. Bei einer Tiefe von 280 mm - 2mal 12 mm(Schallwand +Rückwand)-sagen wir mal 50 mm für Befestigunsleisten für Schallwand und Rückwand -20 mm Schallwandeizug bleiben noch 186 mm frei schwingende Fläche übrig. Sollte da noch was Schwingen reicht eine Diagonal aufgeleimte Leiste vollkommen aus. Die Frage ist was soll,s denn werden  1x12 2x12 diagonal 2x 10 nebeneinander ?Hinten Geschlossen ,halb offen in beiden Fällen würde ich an der Rückwand innen eine Leiste aufleimen. Bei geschlossener Diagonal bei halb offener wagerecht etwas unterhalb der oberen Kante.Diser Bereich ist nach meinen Erfahrungen viel Kritischer als die Seitenwände .Bei 1x12 und der Schallwandgröße würde ich auch links und rechts neben dem Lautsprecher eine Leiste aufleimen. Diese Maßnahmen helfen die Box zu enddröhnen. Das sind aber alles meine Erfahrungen und  nicht der Weisheit letzter Stand.

Multiplex ist nur eine Eigebürgerte Bezeichnung für Birke Sperrholz die sogar in Holzfachgeschäften verwendet wird.Es ist aber letztendlich Sperrholz aus Birke.

Gruß Martin( Schreiner)

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #6 am: 28.04.2013 12:22 »
Hallo Martin,

es soll eine 1x12 Box, geschlossen/halb offen (die Möglichkeit möchte ich mir offen lassen) werden.
Ich werde deine Anregung mit den diagonalen Leisten, in meiner Planung berücksichtigen. Danke dafür!
Ist das Volumen zu groß, für eine 1x12?

Gruß
Bernd

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #7 am: 28.04.2013 20:42 »
Hallo Bernd,

an und für sich ist das schon eine ganz gute Größe für eine 1x12 Box,
aber wie Dirk in nem anderen Tread schon erwähnt hat, du kannst Box-Größe
und Speaker-Größe nicht verallgemeinern, nicht jeder Speaker klingt in der selben
Box gleich gut, welchen Speaker hattest du vor da rein zu setzen

Gruß Ronald

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #8 am: 28.04.2013 22:13 »
Hallo Ronald,

jaa, also da hab ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Gedacht habe ich an einen Alnico-LS, aber auch ein Tornado Jet Neodyn 12" oder ein WGS Veteran 60  kommen in Frage. Möchte da ein wenig experementieren, um für mich den 'richtigen' zu finden.

Gruß
Bernd

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #9 am: 29.04.2013 22:42 »
Hallo Bernd

Für 1x12 währe mir das Volumen zu groß! aber das ist Geschmackssache.
Je größer das Volumen Je bassiger wird der Grundsound. Kommt aber auch auf den Lautsprecher an .Must du halt Ausprobieren. Ich Hatte mal ein Combo gebaut den ich aus den oben genannten Gründen dann verkleinert habe.

Gruß Martin


*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #10 am: 3.05.2013 20:09 »

Hallo,

die Beiträge haben mich zum Umdenken bewegt und ich ändere die Maße auf 540x400x280mm. Die Länge brauche ich wg. dem Head. Alle Wände aus 15mm Birke-Sperrholz. Unter Berücksichtigung der schrägen Front komme ich auf ein Netto-Volumen von etwa 41l. Damit dürfte ich im normalen Bereich sein oder liege ich da falsch?
 

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #11 am: 6.05.2013 21:07 »
Hallo Bernd
Hab grad meine Messa Box gemessen Ausenmaße sind 580mm x 400mm x 280mm Wandstärke 19mm Spanplatte .Deine jetzigen Maße finde ich OK. Birkesperrholz Klingt Transparenter als Spanplatte . Bau das Ding
Du kannst dich ja auch ein bisschen an den Boxen hir im Schopp orientieren.
Gruß Martin

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #12 am: 8.05.2013 12:25 »
ja das denke ich auch, bau die Box am besten so dass du dann immer noch entscheiden kannst ob geschlossen oder halboffen,
ich hatte mir damals meine erste Box für mein Little Joe gebaut 470 x 470 x 300 geschlossen für einen V30,
und wie mir Dirk schon vorab sagte, war sie dafür zu klein, ohne Rückwand sah das schon anders, dennoch spielt die Speakerwahl schon ne größere rolle finde ich, ich kann leider auch nicht all zu viele Beispiele nennen da ich erst 5 verschiedene Speaker getestet habe (WGS ET65, V30, G12T/75, Greenback und G12K/100),
ich selber finde mittlerweile auch ne halboffene Box angenehmer als ne geschlossene,
klingt irgend wie räumlicher,
aber um das selber testen wirst du nicht rum kommen, das kannst nur du entscheiden

Gruß Ronald

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #13 am: 9.05.2013 13:00 »
Hallo,

so, der erste Schritt ist getan. Die Maße (540x400x280, 15mm Birkesperrholz, Möglichkeit geschlossen/halb offen) mit Entwurfzeichnungen, habe ich dem Schreiner mitgeteilt und denke, daß ich in spätestens 14-Tagen die "Holzkiste" vor mir habe. Dann geht es weiter mit Tolex etc.

Apropos Tolex: Sprühkleber möchte ich nicht verwenden, weil ich glaube, daß ich den nicht kontrolliert anwenden kann. Habe an Holzleim oder Textilkleber gedacht. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?


Gruß
Bernd

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #14 am: 9.05.2013 13:05 »
Moin,
ich nehme immer Ponal.
Den verdünne ich noch mit 20% Wasser und dann passt das.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!