Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

  • 118 Antworten
  • 48395 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« am: 22.07.2013 13:12 »
Moin zusammen!

Weiss jemand von Euch wie die Phasenumkehr beim 75 funktioniert?

Ich würde ich gerne die Stromversorgung modifizieren mit Dirks genialen FREDs+Sag-Widerstand (keine Widerrede, ich steh drauf :guitar:) und F+Ts etc. aus dem Shop. Da kam mir der Gedanke die Ultralinearschaltung abzubauen und die Schirmgitterspannung direkt aus dem Netzteil zu beziehen. 

Geht das so einfach?

Hier der Link zum Schaltplan.

http://www.stratopastor.org.uk/strato/amps/twoseriesfenders/twoseriesfenders.html

Meine Modideen sind im Anhang. Entschuldigt bitte die miserable Zeichnung, aber der orig Schaltplan ist mindestens genauso konfus.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #1 am: 22.07.2013 14:38 »
Hallo,

Weiss jemand von Euch wie die Phasenumkehr beim 75 funktioniert?

Das ist doch ein ganz normales Long Tail Pair, wie z.B. auch im JCM800,
nur mit anderen Werten. Warum willst du das ändern?

Der 56k Feedback-R ist viel zu hoch. Der bildet mit dem 100Ohm am
Fuß des Tails einen Spannungsteiler, der den Betrag des NFB bestimmt.

Die Schirmgitter kannst du prinzipiell so versorgen, ich würde aber auf
die Usg.max aufpassen, wenn das Netzteil wirklich 500V liefert.
Außerdem würde ich mich informieren, ob der Raa passt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #2 am: 22.07.2013 15:36 »
Danke Dir Peter für die schnelle Antwort.

Ich sehe in der Phasenumkehr keine Anodenwiderstände, oder kann ich nicht richtig gucken.
Ich möchte die Umkehrstufe ändern, weil ich mit den Standardwerten bisher, vor allem bei Fendermäßigen Amps
die besten Erfahrungen gemacht habe. Auch im JCM800 kann die Änderung gut klingen. Klingt heller.

Der Fußwiderstand soll auf 1,5k und der Gegenkopplungswiderstand auf 56k.
Oder ist das auch zu zuviel?


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #3 am: 22.07.2013 15:39 »
Hallo

Die Anodenwiderstände vom PI haben 47 k  ;)

Gruß Franz

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #4 am: 22.07.2013 16:57 »
Aha!

Danke Franz! Jetzt sehe ich es auch. Manchmal sollte man die Sonnenbrille abnehmen  O0.

Das ist ein Schaltplan zum Mäuse melken.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #5 am: 22.07.2013 17:26 »
Kann ich die Anodenwiderstände der Phasenumkehrstufe auf die üblichen 83k/100k ändern oder ist das zuviel des guten.


Hab mal ein wenig weiter gemalt. Ich denke so könnte es funktionieren, siehe Anhang

Was haltet ihr von den Rot umkreisten 500pF-Keramikscheibenkondensatoren: Die sollen den Frequnzegang linearisieren und die Röhrenkapazität ausgleichen soweit ich weiss. Sind die unbedingt nötig?

Gruß,

Nigel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #6 am: 22.07.2013 18:57 »
Hallo

Die Anodenwiderstände alleine verdoppeln wird nicht funktionieren, da müsste man den ganzen PI ändern, was erhoffst Du Dir davon ?
 
Gruß Franz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #7 am: 23.07.2013 10:06 »
Kann ich die Anodenwiderstände der Phasenumkehrstufe auf die üblichen 83k/100k ändern oder ist das zuviel des guten.

Nein. Schau mal genau hin, im PI werkelt eine 12AT7, daher auch die Dimensionierung des Tails etc.

Gruß, Nils

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #8 am: 23.07.2013 13:21 »
Vielen Dank, Jungs!

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich die Phasenumkehr insgesamt so umbauen wie beispielsweise hier:

http://www.thevintagesound.com/ffg/schem/pro_6g5-a_schem.gif

Das ist auch ungefär der Amp an den ich denken muss, wenn ich den 75 spiele. Hab mal einen Brown Pro gespielt und denke dem 75 fehlt nicht viel dazu, ähnlich zu klingen.
Natürlich brauche ich noch den richtigen Speaker, aber das ist ein anderes Thema. Momentan ist im 75 ein ganz normaler Guitar Legend drin. Dann brauch ich noch ein LC gleid im Netzteil. Aber alles nach und nach.

Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #9 am: 26.09.2013 17:07 »
Moin Männer!

Irgendwie hab ich Respekt vor dem Aufwand der beim Bau des 75 getrieben wurde. Der Aufbau ist zwar wüst, die Schaltung aber total plausibel. Mann kann als VerstärkerklugschXXX über ihn sagen was man will, es ist nicht abzustreiten, dass man sich hier wirklich gedanken gemacht hat. Ich finde der 75 und seine Kollegen gehören zu den wenigen Amps bei deren Entwicklung scheinbar wirklich Geld in die Hand genommen wurde und kein Risiko gescheut wurde etwas neues zu schaffen. Das ist kein neo-retro-Soldano-Rivera-Mesa-Dumble-AC30-Bassmann-JTM-Hybrid sondern was eigenes. Deshalb werde ich davon Abstand nehmen ihn total zu hacken und lieber Gitarre spielen.

Was ich aber mache ist:

1. Ich werde das Netzteil mit Freds und Hochlastwiderstand 150 Ohm pimpen

2. BIAS-Schaltung umbauen, dass sie einstellbar wird

3.?

Habt ihr sponate ideen? Vor allem für den Drive Channel, der sehr ungewöhlich über Kathodenfolger läuft (Mesa-Boogie schwebt mir vor) ? Nix radikales, vielleicht hier und da ein bisschen mehr Gain...

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #10 am: 31.10.2013 09:33 »
Hi Nigel,
ich habe auch einen Fender 75. Bei meinem fehlt leider obere hintere Abdeckung. Falls die bei Dir noch vorhanden ist, könntest Du bitte mal die Breite bzw. Höhe nachmessen ?

Danke und Gruss
Arnd

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #11 am: 31.10.2013 10:02 »
Irgendwie hab ich Respekt vor dem Aufwand der beim Bau des 75 getrieben wurde. Der Aufbau ist zwar wüst,

Ich habe auch einen, und wüster Aufbau ist nicht untertrieben ...

die Schaltung aber total plausibel. Mann kann als VerstärkerklugschXXX über ihn sagen was man will, es ist nicht abzustreiten, dass man sich hier wirklich gedanken gemacht hat. Ich finde der 75 und seine Kollegen gehören zu den wenigen Amps bei deren Entwicklung scheinbar wirklich Geld in die Hand genommen wurde und kein Risiko gescheut wurde etwas neues zu schaffen.

M.W. hat Ed Jahns bei Fender diesen Amp entwickelt. Ziel: noch mehr Clean Headroom und weniger Zerre, deshalb wahrscheinlich die Ultralinearschaltung plus Feedback  Heute würde man wahrscheinlich nur das eine oder das andere machen, weil man die Gitarrenamps nun nicht mehr auf zerrlos trimmt. Hinzu kommt eine Versorgungsspannung von 500V auf die Anoden. Ein Verkaufsschlager war der Amp wohl nicht gerade, denn nach ca. 2 Jahren wurde er wieder aus der Produktion genommen.

Das ist kein neo-retro-Soldano-Rivera-Mesa-Dumble-AC30-Bassmann-JTM-Hybrid sondern was eigenes.

Soldano kam erst viel später auf den Markt - von ihm hätte Jahns nicht kopieren können. Er hätte das auch nicht getan, denn der Soldano Amp hatte ein völlig anderes Ziel - Gain, Gain und noch mehr Gain. dto. für Rivera, der bei Fender die IIer Serie designt hat. Für den Rest stimme ich zu.

Was ich aber mache ist:

1. Ich werde das Netzteil mit Freds und Hochlastwiderstand 150 Ohm pimpen

2. BIAS-Schaltung umbauen, dass sie einstellbar wird

3.?

Habt ihr sponate ideen? Vor allem für den Drive Channel, der sehr ungewöhlich über Kathodenfolger läuft (Mesa-Boogie schwebt mir vor) ? Nix radikales, vielleicht hier und da ein bisschen mehr Gain...

Gegen die Änderungsvorschläge ist m.E. nichts einzuwenden. Ideen für weitere Änderungen habe ich derzeit leider keine.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #12 am: 31.10.2013 11:57 »
Hi Nigel,
ich habe auch einen Fender 75. Bei meinem fehlt leider obere hintere Abdeckung. Falls die bei Dir noch vorhanden ist, könntest Du bitte mal die Breite bzw. Höhe nachmessen ?

Danke und Gruss
Arnd

Moin Arnd,

die Abdeckung ist bei mir leider auch nicht mehr original. Sieht aber ganz gut aus. Ich mach mal n Foto.

Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #13 am: 31.10.2013 13:44 »
Tachauch Nigel,
das mit dem Foto ist ziemlich nett ;-)
 :topjob:

Welche Farbe hat die Frontbespannung Deines Fender 75 ?

Bei mir ist die Schwarz, ich frage mich nur, ob das original ist, weil auch einer der Vorbesitzer eine Art Chromleiste rund um den Frontbespannungsrahmen gemacht hat .....

Tschoe
Arnd

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #14 am: 31.10.2013 14:02 »
Tachauch Nigel,
das mit dem Foto ist ziemlich nett ;-)
 :topjob:

Welche Farbe hat die Frontbespannung Deines Fender 75 ?

Bei mir ist die Schwarz, ich frage mich nur, ob das original ist, weil auch einer der Vorbesitzer eine Art Chromleiste rund um den Frontbespannungsrahmen gemacht hat .....

Tschoe
Arnd


Die Chromleiste, ich glaub es ist Aluminium, gehört dazu. Der Bezug ist schwarz, das ist serienmäßig so richtig.


Gruß,

Nigel