Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

  • 118 Antworten
  • 48194 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #15 am: 31.10.2013 14:02 »
Tachauch Nigel,
das mit dem Foto ist ziemlich nett ;-)
 :topjob:

Welche Farbe hat die Frontbespannung Deines Fender 75 ?

Bei mir ist die Schwarz, ich frage mich nur, ob das original ist, weil auch einer der Vorbesitzer eine Art Chromleiste rund um den Frontbespannungsrahmen gemacht hat .....

Tschoe
Arnd



...etwa so?

http://www.vintage-guitar.de/img/vintage/278/Fender%2075%20a.jpg

Dürfte Original sein...


Grüße

Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #16 am: 31.10.2013 14:19 »
genau so. Das Logo stimmt auch.

Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #17 am: 31.10.2013 14:29 »
genau so. Das Logo stimmt auch.

Gruß,

Nigel
Na dann ist meiner auch 100% orischinol  :-)

Merci und Grüsse
Arnd

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #18 am: 1.11.2013 11:29 »
Hi Nigel,
bei meinem Verstärker ist die Leiste definitiv Plastik, daher war zuerst meine Vermutung, daß das nachträglich angebracht worden wäre. Außerdem hatte ich  ein Foto von einem Fender 75 gesehen, der eine silberne Frontbespannung und keine umlaufende Leiste hatte, daher meine Frage.
An den, den ich Anfang der 80er Jahre mal neu gekauft hatte, kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, da weiss ich nur noch, daß der eine silberne Bespannung hatte. Mein damaliger war allerdings auch die Version mit 12" Lautsprecher. Der, den ich jetzt habe, ist mit einem 15" bestückt.


Gruß
Arnd

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #19 am: 1.11.2013 15:38 »
Hi Nigel,
bei meinem Verstärker ist die Leiste definitiv Plastik, daher war zuerst meine Vermutung, daß das nachträglich angebracht worden wäre. Außerdem hatte ich  ein Foto von einem Fender 75 gesehen, der eine silberne Frontbespannung und keine umlaufende Leiste hatte, daher meine Frage.
An den, den ich Anfang der 80er Jahre mal neu gekauft hatte, kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, da weiss ich nur noch, daß der eine silberne Bespannung hatte. Mein damaliger war allerdings auch die Version mit 12" Lautsprecher. Der, den ich jetzt habe, ist mit einem 15" bestückt.


Gruß
Arnd


Da hab ich zuwenig Ahnung von. Meines Wissens nach waren die alle schwarz aber es gab bestimmt eine Übergangsphase zur IIer Serie. Wenns nicht orginal ist, sieht man es bestimmt an den  Heftklammern im Gehäuse und der Art und Weise der Verarbeitung. Mach doch auch mal ein Foto.


Gruß,
Nigel


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #20 am: 1.11.2013 15:43 »
Ich habe sowohl welche mit schwarzer als auch mit silberfarbener Frontbespannung gesehen. Außerdem Heads sowie 1x12" und 1x15" Combos.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #21 am: 1.11.2013 17:22 »

Da hab ich zuwenig Ahnung von. Meines Wissens nach waren die alle schwarz aber es gab bestimmt eine Übergangsphase zur IIer Serie. Wenns nicht orginal ist, sieht man es bestimmt an den  Heftklammern im Gehäuse und der Art und Weise der Verarbeitung. Mach doch auch mal ein Foto.


Gruß,
Nigel

Hi Nigel,
erstmal nur ein Foto von vorne. Sobald ich eine andere Verstärkerbaustelle beendet habe, werde ich mir den Fender 75 vornehmen und zumindest optisch ein wenig aufmöbeln.

Es ist derzeit ein EV "Force" Lautsprecher verbaut, die Vorstufenröhren sind namenlose 12AX7, Hall TT 12AT7, Phasendreher namenlose 12AT7, Endstufen namenlose chinesische 5881.

Ich habe den Verstärker letztes Jahr von einem Arbeitskollegen gekauft. Es fehlte ein Potiknopf und der Hall ging nicht, daher die eine TT Röhre.

Auch bei hoher Lautstärke halten sich die Nebengeräusche in Grenzen, von daher hab ich bisher nichts weiter dran gemacht und ihn nur gespielt.

Die Modifikation des Phasendrehers hab ich schon mal irgendwo gelesen, hast Du das mittlerweile gemacht ?

Viele Grüße
Arnd


*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #22 am: 1.11.2013 17:33 »
Ich habe sowohl welche mit schwarzer als auch mit silberfarbener Frontbespannung gesehen. Außerdem Heads sowie 1x12" und 1x15" Combos.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,
auch wenn es ~30 Jahre her ist, meine ich mich zu erinnern, daß damals im Laden nur welche mit silberner Bespannung gestanden hätten.
In der eBucht bietet ein Holländer seit einiger Zeit einen mit silberner Bespannung an, der hat dann nicht diese umlaufende Leiste am Bespannungsrahmen.

Von der Seriennummer (F0....) her müsste meiner Bj. 1980-81 sein, das würde ja dazu passen, daß die späteren Versionen die geänderte Bespannung haben.

Viele Grüße
Arnd


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #23 am: 2.11.2013 14:57 »
Hier die versprochenen Fotos:


Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #24 am: 2.11.2013 15:13 »

Die Modifikation des Phasendrehers hab ich schon mal irgendwo gelesen, hast Du das mittlerweile gemacht ?

Viele Grüße
Arnd

Ehrlich gesagt, hab ich an dem Amp noch garnix gemacht. Die Verkabelung ist ein Alptraum, da wurden Kabel in unlogischen Farben quer über und unter der Platine verlegt. Da muss man sich erstmal mit nem Messgerät hinsetzen und n paar Std. hineinstarren um zu verstehen was da abgeht. Allerdings scheint alles original zu sein, dass ich überlege, das Board samt Verkabelung herauszunehmen und einzumotten. Dann eine neue Schaltung reinbauen. Ich schwanke noch zwischen BlondeTwin mit Reverb und Brown Pro
mit Reverb.

Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #25 am: 4.11.2013 16:07 »
Hier die versprochenen Fotos:


Gruß,

Nigel

Merci & Gruss
Arnd

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #26 am: 4.11.2013 18:57 »
Hi,
habe mit meinem 75 mittlerweile so ziemlich alle Modstufen durch in den vergangenen 10 Jahren. Der Overdrivekanal ist sehr tricky und in der Originalkonfiguration kaum zu bändigen, so dass die Sounds zusammen passen. Insgesamt ist der Amp bezüglich Mods eher undankbar!

Die Ultralinearschaltung kann man relativ einfach auf feste SG-Versorgung umbauen. Es bringt vom Sound erstaunlich wenig. Auch den Phasendreher kann man recht einfach auf Blackface basteln, dann zerrt der Amp viel früher.
Das Charakteristikum dieses Amps ist der spezielle sehr cleane Sound, piano-like, der sehr laut noch clean bleibt. Diesen finde ich eigentlich durchaus erhaltungswürdig. Mit gezogenem Mid Boost gehen auch nette Santana-Sounds, wüsste kaum einen anderem Amp, der das so kann.

Die große OP mit Board raus und auf dem Chassis alles neu hab ich vor zwei Jahren gemacht. Das Layout mit den Potis vorne passt allerdings nicht zu besonders vielen klassischen Designs.
Irgendwie wars den Umbau nicht wert und im Nachhinein wäre mir ein original erhaltener Amp mittlerweile lieber.

VG
Basti

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #27 am: 4.11.2013 21:58 »
Hi Basti,
welchen Fußschalter benutzt Du denn ?
Hast Du den Originalen oder hast Du Dir auch einen selbst gebaut ?

Ich habe derzeit leihweise einen Ultimate Attenuator hier, damit cruncht der 75 auch recht schön ;-)

Allerdings ist die Lautstärke ohne Attenuator nicht zu ertragen  O0

Gruß
Arnd

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #28 am: 5.11.2013 12:46 »
 :topjob:
Danke Dir Basti für deine Sicht der Dinge.
Kann ich auch zu 100% nachvollziehen.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #29 am: 5.11.2013 21:38 »
Hi,
ich werde meinen 75er auch so lassen. Ehrlich gesagt gefällt mir der Clean-Sound sehr gut.  Wenn es etwas "schmutziger" sein soll, benutze ich einen BOR-Klon.

Dann hab ich wenigstens noch einen Vorwand, eine Emma zu bauen ;-)

Außerdem: If it ain´t broke, don´t fix it ;-)

Tschoe
Arnd