Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

  • 118 Antworten
  • 48194 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #30 am: 6.11.2013 09:36 »
Hallo Basti,

Der Overdrivekanal ist sehr tricky und in der Originalkonfiguration kaum zu bändigen, so dass die Sounds zusammen passen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Insgesamt ist der Amp bezüglich Mods eher undankbar!


Das sehe ich wegen des chaotischen Layouts auch so, es sei denn, man macht einen Totalumbau.

Die große OP mit Board raus und auf dem Chassis alles neu hab ich vor zwei Jahren gemacht. Das Layout mit den Potis vorne passt allerdings nicht zu besonders vielen klassischen Designs.

Für einen Dumble oder Mesa wäre die Anordnung der Potis schon OK. Ich hatte überlegt, meinen auf eine Dumble-Variante umzustricken - war mir aber zu viel Aufwand. Das ging mit dem Bassman viel einfacher.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #31 am: 7.11.2013 10:39 »
Habe den originalen Fußschalter benutzt, solange ich noch die originale Kanalumschaltung drin hatte.
Einen Dumble Clone hatte ich auch mal in dem Amp, mit den originalen Trafos. Die High Plate Variante. Den fand ich ganz gut.
Zum Modden lieber ne andere Basis!
Oder alles komplett neu machen, heute kann man ja alles Kaufen!! marshamps(dot)com ist sonst auch ne gute Quelle für Fender Clones.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #32 am: 7.11.2013 11:07 »
Moin Jungs!

Hört sich so an, als ob ihr mal versucht habt am Overdrive zu löten. Was habt ihr da gemacht?


Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #33 am: 7.11.2013 11:08 »
Hi Basti,
denke auch, wenn, dann bau ich mir auch noch einen weiteren Verstärker, den 75 hab ich mir letztes Jahr für kleines Geld von einem Arbeitskollegen gekauft, weil das vor 30 Jahren mein erster eigener Verstärker war.

Zu Verstärkerbausätzen: Hast Du selbst einen aus Florida "verarbeitet" ?

Gruss
Arnd

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #34 am: 7.11.2013 11:45 »
Hi Nigel,
ich hab bisher selbst noch nix dran gemacht, derzeit benutze ich die Kanal-Umschaltung gar nicht.
Weil ich derzeit keinen passenden Fusschalter habe (muss ich auch noch bauen), hab ich mir auf die Schnelle einen Stecker gemacht, der den Overdrive-Kanal abschaltet.

Gruss
Arnd

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #35 am: 7.11.2013 16:17 »
Habe mal ein Chassis und Gehäuse für einen Bassman 6G6-B von dort geordert, aber keinen Bausatz.

Am Overdrive ist das schwierige, dass er über die Kathode angekoppelt wird, das macht die Frequenzbeeinflussung schwierig. Muss mal meine Aufzeichnungen durchsehen, was es so alles konkret war. Es kam aber nichts brauchbares heraus! Die Grundtopologie mit dem EQ weit vorne ist das zentrale Problem.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #36 am: 7.11.2013 17:08 »
Hört sich so an, als ob ihr mal versucht habt am Overdrive zu löten. Was habt ihr da gemacht?

Hallo Nigel,

ich habe bisher an diesem Amp nichts gemacht, außer die Zuleitungen vom PI zu den Endröhren etwas zu kürzen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #37 am: 7.11.2013 19:08 »
Die Originalverdrahtung ist das sprichwörtliche Rattennest. Ein Eimer Spagetti mit Meeresfrüchten. Dieses Bild hat mir mal jemand vom Ampage Forum geschickt, als ich den Originalzustand wiederherstellen wollte.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #38 am: 7.11.2013 19:28 »
holy moly  ;D

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #39 am: 14.11.2013 10:58 »
Moin Jungs!

Yo, so siehts bei mir auch aus. Man hätte wenigstens unterschiedlich farbliche Leitungen verwenden können.

Ich habe bei Merlin Blencowe eine direkt gekoppelte Katodenfolgerschaltung für den Lead-Kanal gefunden. Ich werde die so oder ähnlich, demnächst
einmal probieren.

Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #40 am: 14.11.2013 11:29 »
Hi Nigel,
in welche Richtung willst Du den 75 damit trimmen ?

Viele Grüsse
Arnd

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #41 am: 14.11.2013 11:47 »
Hi Nigel,
in welche Richtung willst Du den 75 damit trimmen ?

Ich glaube es könnte Richtung Santana gehen. Mesa Boogie Mark I.
Meinst das geht?

Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #42 am: 14.11.2013 14:20 »
Hi Nigel,
wenn ich mich recht entsinne, hab ich früher immer nur den Midboost und den LeadKanal angeschmissen, das ging schon in Richtung Santana. Allerdings hatte ich damals einen selbst gebauten Fusschalter, mit dem ich den Midboost auch Fernschaltbar gemacht hatte (damals halt Elektriker-Lehrling ;-) ).

bis dann
Arnd

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #43 am: 14.11.2013 22:18 »
Genau, der Midboost bügelt das Mittenloch vom Tonestack aus. So hat die Kiste auch erstaunlich viel Gain! Gerade in Verbindung mit der kräftigen Endstufe und dem EVM12L hab ich mit der Kiste so manche 4x12 nass gemacht.

Nigel: Die Schaltung würde mich auch mal interessieren, wo hast du die gefunden?


VG
Basti

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender 75 Phasenumkehr und Mods
« Antwort #44 am: 15.11.2013 13:15 »
Moin Jungs!

Die Schaltung habe ich bei http://www.valvewizard.co.uk/dccf.html gefunden. Die zweite von oben.

Sein Buch über Preamps ist das einzige, was ich kenne wo ausgiebig über DC-Kopplung und Cathode follower gesprochen wird.
Echt empfehlenswerte Lektüre.

Der Mittenboost reicht mir irgendwie nicht. Klingt, zumindest bei mir wie ein mittelmäßiges Overdrivepedal und von denen habe ich genug.
Kann natürlich auch an den Röhren liegen. Alte mit Fender-Aufdruck. Ist es bei euch auch so, dass ohne gezogenen MidBoost, der Lead nicht
richtig verzerrt?

Gruß,

Nigel