Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre "brummt"

  • 22 Antworten
  • 13106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Röhre "brummt"
« am: 12.08.2013 09:47 »
Guten Tag

Mal wieder eine Frage an die Röhrenexperten.

Fall: Marshall JCM800 brummt seit einiger Zeit etwas stärker als ursprünglich, zunehmend mit Betriebsdauer. Gemessen mit TRMS am Speakerausgang 4 Ohm, Cleanschaltung 27 mV/am Oszi ca. 80 mVss/50Hz. Alle APs überprüft, sind ok. Alle Vorstufen und PI sind Sovtek 7025/12AX7WA und wurden kürzlich mal vom Besitzer ersetzt.

Untersuchung:
V3 gezogen, Brumm ist weg, V3 mit PI getauscht, Brumm ist normalstark (ca. 2,5 mV). V3 mit V4 (Reverb) vertauscht, Brumm auch ok. Als Gegentest alles Rückgängig gemacht, Brumm wieder recht stark und mit zunehmender Betriebsdauer stärker werdend.

Testweise die V3 in andere Amps die in der Bude rumstehen eingesetzt (VOX, Fender, TUSC usw). In keinem anderen Amp macht diese Röhre Probleme.

Als "gwunderiger" Mensch suche ich nach einer Erklärung. Wer hat allenfalls eine?

Erwartungsvolle Grüsse
bruno


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #1 am: 12.08.2013 11:26 »
Wäre es möglich das eine der Röhren mikrofonisch ist und den Körperschall des Netztrafos mit überträgt?
Ansonsten könnte es natürlich sein das die Röhre einen Hau hat, in meinem Sammelsurium extrahierter Defektröhren befinden sich welche die Heulen, Krachen, Rauschen oder Knacksen, insofern sollte Brumm ggf auch möglich sein...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #2 am: 12.08.2013 11:44 »
Moin,

Brumm ist völlig normal und ich sehe das häufiger bei Sovtek/EH.
Wir hatten das irgendwann mal thenatisiert, da hatten andere das wohl nicht. Bei mir ist es aber immenoch so, dass ich des öfteren neue EH oder Sovtek nur für DC-geheizte Amps verwenden kann.

Grüße,
Swen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #3 am: 12.08.2013 17:54 »
Wäre es möglich das eine der Röhren mikrofonisch ist und den Körperschall des Netztrafos mit überträgt?
Ansonsten könnte es natürlich sein das die Röhre einen Hau hat, in meinem Sammelsurium extrahierter Defektröhren befinden sich welche die Heulen, Krachen, Rauschen oder Knacksen, insofern sollte Brumm ggf auch möglich sein...

Naja, dass Vorstufenröhren nen "Hau" haben kommt ja oft vor. Dann aber funktionieren die nicht problemlos in andern Amps resp. an anderer Stelle im gleichen Amp. Nein, mikrofonisch ist die Röhre eigentlich gar nicht.


Moin,

Brumm ist völlig normal und ich sehe das häufiger bei Sovtek/EH.
Wir hatten das irgendwann mal thenatisiert, da hatten andere das wohl nicht. Bei mir ist es aber immenoch so, dass ich des öfteren neue EH oder Sovtek nur für DC-geheizte Amps verwenden kann.

Grüße,
Swen

Hmmm... mit welchen Vorstufenröhren machst du denn bessere Erfahrungen? Meine "Standartröhren" bei 12A...7 sind seit Längerem die TT12A...7 mit denen ich bisher nie Probleme habe.

Aber was mich halt interessieren würde, warum eine Röhre sich so "komisch" verhält. Ich denke schon, dass es etwas mit der Heizung/dem Heizfaden zu tun hat. Könnte der irgendwie in Schwingung versetzt werden? Ev. doch durch Vibrationen des Netztrafos auf den Heizfaden oder eine Elektrode ohne dass die Röhre die üblichen Mikrofonieprobleme hat?

Hmmm...  ???
Gruss


Uebrigens der JCM800 hat eine neue V3 bekommen und hat den 5-Stundendaurbetrieb hinter sich und alles scheint ok zu sein!
« Letzte Änderung: 12.08.2013 17:58 von tubeampgrufti »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #4 am: 12.08.2013 19:00 »
Moin,

ich denke, das ist ein Problem der Isolation zwischen Faden und Kathode…

Gute Erfahrungen habe ich mit 2 Röhren; JJ ECC83S und Sovtek 12AX7WA.
Die kann man alle nicht blind verbauen, aber aus nem blind gekauften Bulk sind mind. 70% gut im Bezug auf Mikrofonie/Nebengeräusche. Gain sowie Balance der Systeme betrachte ich eigentlich nicht, da für fast alle Gitarrenanwendungen egal.

Bei den JJ´s kommt es schonmal vor, dass sie plärren oder wegen der Spanngitterkonstruktion Gitterstrom zeigen.
Die Sovteks haben manchmal die Brummprobleme und manchmal "prokeln" sie (diese Plattenspielergeräusche).
Sonst sind das zuverlässige Röhren.

Die TT´s habe ich früher auch sehr gerne verwendet, nur komme ich kaum noch dazu Röhren zu kaufen, da ich mal einen größeren Posten günstig erstanden habe.

Grüße,
Swen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #5 am: 12.08.2013 22:17 »
Hmm.. stimmt schon irgendwie nachdenklich. Bisher dachte ich bei neuen Röhren unterscheide sich lediglich das Rauschmass und/oder das Gain bei gleichen Röhren des gleichen Herstellers. Dass soviele neue Röhren so schlecht sein sollen, dass sie nicht vertretbar einsetzbar sind überrascht mich schon und entspricht eigentlich nicht meinen Erfahrungen.
Ich werde das in Zukunft etwas stärker im Auge behalten. Ok, für heikle Vorstufen verwende ich als Ersatz ausschliesslich V1 selektierte, die dann wohl schon vom Lieferanten her beim Selektieren genauer unter die Lupe genommen wurden.

Danke für die Beiträge und Gruss
Bruno

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #6 am: 12.08.2013 23:09 »
Also mit Mikrofonie scheinen momentan mehrere Hersteller zu kämpfen, EH scheint z.B. bei den ECC81 auch Probleme zu haben, ich hab hier mehrere die mikrofonisch sind, sprich den Klopftest nicht bestehen, eine davon könnte glatt als Mikro durchgehen, dito neue SovTek 5751. Sind eigentlich nur als PI zu gebrauchen, woanders nehmen sie zu viel aus der Umgebung mit...

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #7 am: 13.08.2013 06:55 »

oder wegen der Spanngitterkonstruktion Gitterstrom zeigen.


Hallo Swen
Kannst du mal beschreiben, wie sich das auswirkt, welche Probleme damit verbunden sind?

Danke schon mal!

Gruss
Bruno

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #8 am: 13.08.2013 10:10 »
Moin,

Gitterstrom; Z.b. Potikrachen an der Gitarre wenn als V1 eingesetzt.
Die Röhre läuft einwandfrei zeigt aber am Gitter 0,2V oder sowas und das kratzt.
Oder der Overdrive wird fies, wenn so´ne Röhre as Zerrstufe eingesetzt wird...

Mikrofonie ist auch in der Regel mein Ausschlusskriterium. Rauschen/Brummen ist fast sekundär.

Es wird Zei mal mein Röhrenprüfgerät anzugehen . . . dann kann man sowas mal richtig nachmessen.

Grüße,
Swen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #9 am: 14.08.2013 20:36 »
Danke für die Erklärung!  :bier:

Ja, ein Prüfgerät auch für solch spezielle Fälle wäre super!

Gruss
bruno

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #10 am: 14.08.2013 21:54 »
Hi,

du kannst eh nicht alles prüfen, von dem Gedanken muss man sich verabschieden. Dafür sind Einsatzzwecke und Umgebungen zu unterschiedlich...
Aaaber, man kann durchaus die gängigen Parameter so prüfen, wie sie in Verstärkern vorkommen und genau das bezwecke ich.

Wenn es da echtes Interesse gibt, können wir da gerne ein Projekt draus machen.
Ich würde mich da auch Federführend drum kümmern.

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #11 am: 15.08.2013 06:27 »

Wenn es da echtes Interesse gibt, können wir da gerne ein Projekt draus machen.
Ich würde mich da auch Federführend drum kümmern.

Grüße,
Swen

Moin Swen,
Interesse ist da.
Die Frage ist, wie aufwändig wird das ganze?
Wie oder was hast Du Dir vorgestellt?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #12 am: 15.08.2013 14:14 »
ich kann dazu einen prüfling beisteuern. habe gerade eineinhalb stunden an einem amp debuggt um drauf zu kommen, daß der aufbau vollkommen ok ist und eine neue tungsol 12ax7 für den brumm verantwortlich war.
« Letzte Änderung: 15.08.2013 14:15 von Martino »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #13 am: 15.08.2013 14:15 »
Hi Jürgen,

ich möchte keinen Wahnsinns-Aufwand betreiben.
Standardbauteile, gut durchdachte Schaltung, kompakt, sodass es in die Werkstätten/Bastelzimmer der "musik-Techniker" passt.

Ich möchte da auch nicht jeden erdenklichen Parameter testen können, das finde ich uninteressant.
Wichtig sind mir praxisbezogene Prüfverfahren.
Ich muss auch nicht jeden Röhrentyp testen können. In den meisten Amps stecken eh immer die gleichen Dinger drin.

Grüße,
Swen

PS: Wenn da wirklich Interesse besteht, lasst uns nen Thread aufmachen...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhre "brummt"
« Antwort #14 am: 15.08.2013 14:55 »
Hallo

Sehr interessant, die meisten Tester die man so findet sind mir zu aufwendig.

Gruß Franz