Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM Slash (Jubilee) auf der Werkbank

  • 3 Antworten
  • 3159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
JCM Slash (Jubilee) auf der Werkbank
« am: 20.08.2013 10:32 »
Mahlzeit,
hab gerade einen JCM Slash auf der Werkbank, der keinen Ton mehr ausspuckte (Fehlerbeschreibung des Besitzers). Ich hab dann mal den Impedanzwahlschalter in den "gültigen" Bereich gedreht....

Anyhow, was mir bei dem Teil auffiel, nachdem ich ihn gestern nacht mal kurz aufschraubtete bzw. in Zimmerlautstärke anspielte:
1. Die Heizspannung ist in der 230V Stellung recht niedrig (ca. 5,8V). Hat jemand mit (s)einem Jubilee/Slash die gleiche Beobachtung? Ich werd dem Besitzer empfehlen, ihn auf 220V laufen zu lassen...
2. er erscheint mir recht leise: bei Mastervolume auf ca. 2 befand ich mich immer noch auf Mietshaus-tauglicher Lautstärke. Ist der Regelweg bei dem Teil aufgrund der eher ungewöhnlichen Vorstufen- und EQ-Schaltung "günstiger"?
3. Nur aus Interese zur FX Loop: laut Schaltplan haben wir in der ersten Stufe eine leicht gegengekoppelte Standard Triodenstufe, die eh schon mit einem durch die Dioden recht niedrigen Pegel angefahren werden dürften, der auch noch nach der Stufe vorm Send runtergeteilt wird. Die Aufholstufe ist dann mit 220k/470R relativ hoch verstärkend, um den Pegel wieder aufzuholen. Abgesehen davon, scheint mir die Loop zum Sound nicht viel beizutragen, d.h. man hätte sich eine Stufe eigentlich sparen können, wenn man die Loop nicht braucht. Oder? Die Stufe könnte man zum aufholen des Pegels bei aktiviertem Rhythm-Clip missbrauchen...
4. Derzeit sind komplett Sovtek Röhren verbaut, dessen Alter ich nicht kenne. Und die ich auch immer leblos fand. An sich klang er schon echt toll, in Zimmerlautstärke, ich würde aber mal TT 12AX7 und JJ E34L vorschlagen, um ihm noch etwas Leben einzuhauchen. Andere Vorschläge?

Ich hatte früher mal einen nicht-mehr-silbernen Jubilee 50 Watt 1x12" Combo, und fand den immer gut. Aber dass der tatsächlich so gut klingt, hat mich gestern doch echt erstaunt (es sind ja immerhin böse Dioden für den Hauptteil der Zerre verantwortlich...). Vielleicht muss ich bald mal was bauen... einen optimierten Jubilee, mit sinnvoller Nutzung aller drei Sounds, denn den Rhythm Clip find ich gar net mal so schlecht....
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM Slash (Jubilee) auf der Werkbank
« Antwort #1 am: 29.08.2013 23:37 »
Hmm, keiner scheint Erfahrung mit dem teil zuhaben.
Ich habe kurzerhand Röhren bestellt, und habe TT12AX7 und JJE34L eingesteckt.
Vorher war alles Sovtek, was ich ja nicht so mag. Ich denke die Kombi mit TT und JJ sollte ganz gut tun.
Eine JJECC83 als erste Doppeltriode klingt weicher, mit einem Hauch weniger Gain und Anschlags-tchagga-tschagge. Ich denke die TT12AX7 steht dem Amp an der Stelle besser.  :gutenacht:
Früher war weniger Gain.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM Slash (Jubilee) auf der Werkbank
« Antwort #2 am: 2.09.2013 10:49 »
Ich habe mal einen 50W Jubilee gehabt. Der gefiel mir vom Klang her gut, war aber auch relativ leise. Praktisch zum Daheimspielen, allerdings musste ich ihn in der Band, in der ich damals spielte, in der 50W-Stellung voll aufdrehen, um beim Solo durchzukommen (ja, ich weiß, die Band war viel zu laut).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: JCM Slash (Jubilee) auf der Werkbank
« Antwort #3 am: 6.09.2013 17:03 »
Ich vermute dass durch die Dioden im Lead Kanal und die aufwendige Klangregelung eine recht starke Signalbedämpfung entsteht. Daher kann man den Regelweg des MV viel besser nutzen.

Mir gefällt er auch sehr gut. Ich hatte vor Jahren mal einen schwarzen 1x12" Jubilee Combo, der war auch toll. Heute ärgere ich mich, dass ich ihn verkauft habe.  :facepalm:
Mir spukt auch die Idee eines Jubilee Clones im Kopf rum, der ein par Dinge besser macht, als die Vorlage... mal sehen, ob und wann ich dazu Zeit hab. Toller Amp jedenfalls.
Früher war weniger Gain.