Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Partridge oder nicht Partridge?

  • 12 Antworten
  • 8328 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Partridge oder nicht Partridge?
« am: 17.09.2013 15:29 »
Hallo,

kann jemand hier sicher sagen, ob es sich bei diesem Trafos um Partridges handelt?
Es sind keine Aufkleber/Aufdrucke (mehr) zu sehen. Ingo?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #1 am: 17.09.2013 15:36 »
Hi Peter,

meines Erachtens zu 100% ein Partridge!
Irgendwo müsste auch eine Nummer aufgedruckt sein.
Handelt es sich bei dem Amp auf dem Bild um einen Hiwatt oder um einen Sound- City?


BTW:

Carlsbro und Laney- Oldies hatten z.B. auch Partridge- Trafos verbaut.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #2 am: 17.09.2013 15:45 »
meines Erachtens zu 100% ein Partridge!

Tja, das habe ich hier auch gedacht:  >:D
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17947.0.html

Handelt es sich bei dem Amp auf dem Bild um einen Hiwatt oder um einen Sound- City?

Ist ein "Booser".  ;D ;D ;D
Im Ernst - entweder ein schon Ende der 70er zum schlechten DR103 verbastelter Soundcity 120
oder ein damals angefertigter Hiwatt-Klon, der interessanter Weise aus lauter Originalteilen besteht.
Oder ein Prototyp oder so. Ich weiß es einfach nicht. Daher auch die Frage.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #3 am: 17.09.2013 16:54 »
Tja, das habe ich hier auch gedacht:  >:D
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17947.0.html

Ist ein "Booser".  ;D ;D ;D
Im Ernst - entweder ein schon Ende der 70er zum schlechten DR103 verbastelter Soundcity 120
oder ein damals angefertigter Hiwatt-Klon, der interessanter Weise aus lauter Originalteilen besteht.
Oder ein Prototyp oder so. Ich weiß es einfach nicht. Daher auch die Frage.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

sieht sehr nach ROOST aus.
Schau Dir bitte die Platinen ganz genau an, da schimmert von der Rückseite ein Hersteller durch.
Sind aber definitiv keinen Partridges.
In meinem Laney Supergroup sind welche drinne, sind mit weißen Nummern auf das Blechpaket gestempelt
und haben so einen bunten "Bepper"...  ;)  wie auf dem Bildle
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #4 am: 17.09.2013 17:02 »
...ich wusste es doch!
Das PCB ist von Roost, hatte ich mal irgendwo im Web gefunden:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #5 am: 17.09.2013 17:35 »
Dann könnten es - je nachdem, wann der Amp gebaut worden ist- mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Electro-Voice Trafos sein (das waren wohl mehr oder weniger exakte Partridge- clones).

BTW:
interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass MM sich mittlerweile anscheinend auch die Namensrechte von "Partridge"  gesichert hat, denn sie bieten auch Partridge- Clones an und verwenden auf ihrer Homepage auch so einen typischen, gelben Aufkleber  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #6 am: 17.09.2013 21:02 »
Ihr seid die besten!

Na klar - Roost. Die kannte ich doch, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. Ich wusste gar
nicht, dass die so nah an Hiwatt dran waren. Die Roosts, die ich gesehen habe, hatten ganz andere
Layouts und dafür (wie ich dachte) Original-Partridges.

Das mit der Nummer und dem Aufkleber ist mir klar aber die könnten auch durch den Flugrost ab sein.
Woher stammt die Info mit den Electro-Voice-Kopien?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #7 am: 18.09.2013 00:41 »
Hi Peter,


die Infos stammen von:

http://ampstack.wordpress.com/2011/10/26/the-roost-amp/

von einem gewissen


Terry Bateman.on November 16, 2011 at 9:27 pm said (unter anderem):
 
"Hi,

...Best as I can looking at your photos it’s more or less the same as the ‘normal’ Roost being made by us. The transformers were made by a company called Electro-Voice products (not the speaker company) that were based in Rickmansworth; they also made transformers for later Sound City amplifiers.

Brain had quit Roost before I got in involved in the summer of 1975....

Regards
 Terry."


"Hi,

Yes, I’m the Terry, who is quoted on the John Chambers site. Not all the Sound City amplifiers used Partridge transformers. Sound City used Partridge in the early days but went over to Electro-Voice, as in the amplifier on John site, sometime in the Mid 70’s as the partridge transformers were getting expensive. The Electro-Voice transformers are exact copies of the Partridge transformers. Electro-Voice made a lot of transformers in there time for the electronics and radio industry. In the early days Roost used to get transformers from Sound City, who was just across town so this explains why they had the same transformers.

I have Sound City 120 and that has Electro-Voice transformers.

Regards
 Terry."


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #8 am: 18.09.2013 08:35 »
moin Peter,

falls Du diese links noch nicht selbst "entdeckt" hast:

http://rowbinet.co.uk/roost/

http://www.network54.com/Forum/322207/

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #9 am: 18.09.2013 09:27 »
Vielen Dank, Jacob. Hier lernt man ja echte Geheimtips.
Die Roost-Community glaubt, ihrem Forum zufolge, dass
bis 78 Partridges und danach Drakes verbaut wurden.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #10 am: 6.09.2014 22:21 »
Hallo,

hier ein später Nachtrag, was aus dem Amp geworden ist.

Es hat sich herausgestellt, dass der AÜ defekt war - es kam noch etwas raus, aber bei
höheren Lautstärken und heftigeren Anschlägen fing es an zu zerren und zu prasseln.

Nachdem der Amp in der Bucht fälschlicherweise als Hiwatt verkauft wurde, der AÜ einen
Defekt hatte und die Vorstufe auf Platine aufgebaut war (mit Röhrensockeln direkt auf der
Platine), wurde ich gebeten, ihn zum Hiwatt umzubauen. Im Anhang das Ergebnis.

Ich habe extra alle Endstufenfassungen um eine Position verschoben, um näher an das
Originallayout zu kommen. Was ich belassen habe, ist die Soldano-/Matamp-artige
Verdrahtung der Sockel mit durchgehendem Draht. Der neue AÜ ist von hier aus dem
Shop. Als Preamplayout kam die Mid-70s-Version zum Einsatz.

Peinlicherweise habe ich erst versucht, die Lötstellen wie beim Original zu lackieren und
Dirks Schraubensicherungslack genommen, weil der gerade zur Hand war.  :facepalm:
Aber der verläuft natürlich und die Farbe geht beim Trocknen auch verloren. Dann musste
ich den mühsam wieder entfernen. Dies nur als Warnung, falls noch jemand auf so eine
blöde Idee kommt.  ;D

Gruß, Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #11 am: 7.09.2014 04:23 »
Hui da drin siehts aber aufgräumt aus - klingt das überhaupt noch!? ;)

LG, Martin

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Partridge oder nicht Partridge?
« Antwort #12 am: 7.09.2014 10:53 »
Na eben - jetzt weiß ich, woher dieser sterile Hochglanzsound bei den Hiwatts kommt.  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!