Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HOT ROD 25

  • 73 Antworten
  • 31926 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #30 am: 7.11.2013 14:37 »
Hi

Das "phase flips in and out" würde ich mal nicht zu wörtlich nehmen; ich glaube, es ist eine Anspielung auf die unterschiedliche Phasenlage der beiden "Kanäle" und die Verwendung der VTL, die eben nie zu 100% "dicht" machen.

Die Kanäle sind also an den Knotenpunkten nicht voneinander isoliert, wie z.B. bei einem Relais - ich beziehe mich da auf die "handgezeichneten" Pläne des SLO, die u.a. auf Blue Guitar zu finden sind. Das hat natürlich Einfluss auf den Sound des jeweiligen Kanals, wenn auch nur gering.

Gehe ich davon aus, dass vor und nach der 39k Stufe jeweils ein VTL sitzt, die antiparallel arbeiten, so wird der Gitterwiderstand vor der 39k Stufe minimal rund 200 Ohm groß, nach der Stufe maximal 50 Meg ... gehe ich mal vom Fehlverhalten aus und davon, dass nicht 40 mA durch den 5c1 fließen, so ist der Gitterwiderstand wohl eher im Bereich 10k bis 20k ... das reicht auf jeden Fall, um Einstreuungen zu erzeugen und für Auslöschungen, wenn auch nur geringfügig, zu sorgen.

Jetzt gilt das ja eh "nur" für den Cleanchannel, in welchem der Lead unterschwellig mitmischt ... umgedreht, hat der Clean aber auf den Lead vollen Einfluss - und da das Signal des Clean verschoben zum Lead auf  V3b trifft, dürfte dort eine schöne Auslöschung des Bass stattfinden ... mindestens; wohl sogar eher ein "out of Phase" Sound.

Oder?

Ich glaube schon, dass dies ein Designfehler ist, der aber, weil es klingt, bewusst in Kauf genommen wird / wurde, denn, da stimme ich dem Originaltext zu, ein SLO100 Channel "allein" aufgebaut, klingt bei weitem nicht so (gut?), wie er im Original oder mit parallel aufgebautem Clean klingt.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #31 am: 7.11.2013 15:20 »
Hallo Stone,

das stimmt in der Tat. Ich hatte mal Gelegenheit, einen SLO und einen Avenger nebeneinander zu testen, und der Avenger klang deutlich kräftiger im Bassbereich. Die Auslöschung durch den nicht abgeschalteten Clean/Crunch-Kanal ist im Leadkanal des SLO deutlich hörbar.

Was nun besser klingt, ist m.E. reine Geschmackssache, zumal die Amps im Höhen- und Mittenspektrum absolut vergleichbar waren. Mir hat damals der Avenger wegen des Plus im Bassbereich besser gefallen, aber er hat halt nur Gain und noch mehr Gain ... der SLO ist da schon etwas vielseitiger.

Für diesen Fred wäre interessant zu wissen, ob der Hot Rod 25 dieses Phänomen auch aufweist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #32 am: 7.11.2013 15:41 »
zumindest könnte man, falls man eine bauanleitung hier einstellt, dieses thema als mod aufgreifen und wahlweise mit relais und vtl anbieten.

bei meinem grossen slo habe ich auch mit relais geschalten, habe aber absichtlich die schaltung so übernommen, das im lead der clean mit aktiv ist. habe gedacht, dass muss so sein und offensichtlich muss es das auch =)

man könnte die ganze geschichte auch schaltbar machen... so wie stephan geschrieben hat quasi als bassanhebung (indem ich den clean wegschalte).

grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #33 am: 7.11.2013 15:46 »
Hi

Der Beschreibung nach würde ich aber mal drauf tippen, dass die Auslöschungen auch Einfluss auf den (hörbaren) Distortionanteil haben, denn der Avenger hat eigentlich "nur" den 1µF an der letzten Triode als "Vorteil" und dass die erste Triode durch die 1M || 1M Poti Kombination nicht so stark belastet wird.

So richtig wirklich viel ist das ja nicht ... der 1µF gibt etwas mehr Gas für die Mitten, der größere Spannungsteiler hebt nochmal die Bässe und vielleicht die Verstärkung um 1 bis 3dB an.

Da ich bis jetzt nur Pläne von Soldano kenne, wo er die VTL verwendet, würde ich sagen, der HR25 hat das auch, wenn er den HR- oder SLO-Modellen entspricht ...

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #34 am: 7.11.2013 15:50 »
Ich baue den 25er mit Relais. Diese Redd Dinger, die auch MArc benutzt.

IMO klingt der Avenger deutlich besserk, weil druckvoller.

Pläne ( @ Stone): die Jet City Dinger schalten (je nach Modell) mit Relais.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #35 am: 7.11.2013 17:05 »
Ich frage mich ja, ob die Spannungen für die Vorstufe, Loop und PI auch so niedrig sind wie die in der Endstufe. Das müsste doch im Vergleich zu den großen Amps deutliche Auswirkungen auf die Arbeitspunkte der einzelnen Stufen haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #36 am: 7.11.2013 17:25 »
@Olaf: jo, ich weiss ...

Wenn die Spannungen deutlich niedriger sind, könnte der Amp fizzelig klingen; aus der TB-1M, die an Soldano angelehnt ist, weiss ich aber, dass das auch "in die Hose" gehen kann ...
Gruss, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: HOT ROD 25
« Antwort #37 am: 7.11.2013 23:13 »
Ich frage mich ja, ob die Spannungen für die Vorstufe, Loop und PI auch so niedrig sind wie die in der Endstufe. Das müsste doch im Vergleich zu den großen Amps deutliche Auswirkungen auf die Arbeitspunkte der einzelnen Stufen haben.

Ich glaub nicht daß das Netzteil gleich wie im grösseren Bruder aufgebaut ist. Ich werde wie gesagt bei 380V DC B1+ starten, eigentlich sollte es sich durch gändertes Netzteil fast ausgehen die originalen Spannungen zu erreichen, vielleicht werden sie 10-20V niedriger aber sicher nicht wild anders sein.

Gruß,
Sepp

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #38 am: 8.11.2013 09:31 »
Ich frage mich ja, ob die Spannungen für die Vorstufe, Loop und PI auch so niedrig sind wie die in der Endstufe. Das müsste doch im Vergleich zu den großen Amps deutliche Auswirkungen auf die Arbeitspunkte der einzelnen Stufen haben.

Ich habe diese Frage auch im SLOclone Forum gestellt. Hier die Antwort von Jed (einer der Moderatoren):

Probably not a whole lot. My guess is he only lowered the plate resistor on the last gain stage before the cathode follower driving the tone stack to 100k like he did on the x88r, which only has about 325v on that stage.
Macht für mich Sinn.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #39 am: 23.11.2013 03:16 »
@duesentrieb
hi olaf  ;D
gibs schon was neues was deinen HR angeht ?
lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #40 am: 23.11.2013 12:10 »
Nö, Endverdrahtung steht noch an - hatte noch keinen Bock . . . Melde mich.

*

Germy

  • Gast
HOT ROD 25 - - - es geht auch kleiner!
« Antwort #41 am: 24.11.2013 15:26 »
Hier mal so ein Teil mit nur einem Zylinder......

*

Germy

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #42 am: 24.11.2013 15:36 »
Hi

Das "phase flips in and out" würde ich mal nicht zu wörtlich nehmen; ich glaube, es ist eine Anspielung auf die unterschiedliche Phasenlage der beiden "Kanäle" und die Verwendung der VTL, die eben nie zu 100% "dicht" machen.

Die Kanäle sind also an den Knotenpunkten nicht voneinander isoliert, wie z.B. bei einem Relais - ich beziehe mich da auf die "handgezeichneten" Pläne des SLO, die u.a. auf Blue Guitar zu finden sind. Das hat natürlich Einfluss auf den Sound des jeweiligen Kanals, wenn auch nur gering.

Gehe ich davon aus, dass vor und nach der 39k Stufe jeweils ein VTL sitzt, die antiparallel arbeiten, so wird der Gitterwiderstand vor der 39k Stufe minimal rund 200 Ohm groß, nach der Stufe maximal 50 Meg ... gehe ich mal vom Fehlverhalten aus und davon, dass nicht 40 mA durch den 5c1 fließen, so ist der Gitterwiderstand wohl eher im Bereich 10k bis 20k ... das reicht auf jeden Fall, um Einstreuungen zu erzeugen und für Auslöschungen, wenn auch nur geringfügig, zu sorgen.

Jetzt gilt das ja eh "nur" für den Cleanchannel, in welchem der Lead unterschwellig mitmischt ... umgedreht, hat der Clean aber auf den Lead vollen Einfluss - und da das Signal des Clean verschoben zum Lead auf  V3b trifft, dürfte dort eine schöne Auslöschung des Bass stattfinden ... mindestens; wohl sogar eher ein "out of Phase" Sound.

Oder?

Ich glaube schon, dass dies ein Designfehler ist, der aber, weil es klingt, bewusst in Kauf genommen wird / wurde, denn, da stimme ich dem Originaltext zu, ein SLO100 Channel "allein" aufgebaut, klingt bei weitem nicht so (gut?), wie er im Original oder mit parallel aufgebautem Clean klingt.

Gruß, Stone

Deshalb spendiere ich meinen Amps mit SLO-Pramp einen VTL mehr. Bei double-tonestack sind es sogar 7 VTLs insgesamt.

Die Einstreuung ist bei mir gleich null. Nicht hörbar. Die VTLs steuere ich direkt über eine stabilisierte 5V Versorgung und spendiere jedem VTL einen eigenen Vorwiderstand. Im Totzustand messe ich zwischen 3,5 bis zu 5 MegOhm.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #43 am: 25.11.2013 18:46 »
Hey, noch kein Spruch zum fehlenden Lineal?  ;D

Btw: hat jemand die Standard-Maße für eine SLO-Headshell?

Mein SL60 hat innen eine Höhe von 195mm. Dein Chassis hat sicher 562mm länge. Die Tiefe würde ich vorne und hinten 15mm mehr als Chassistiefe (200mm?) machen. Damit verschwinden die Knebel der Kippschalter! Besser is.....

Gruß Germy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #44 am: 29.03.2014 08:28 »
Anbei meiner.
Trafo ist 36er von TT mit 420V B+. Geschaltet wird mit 3 Relais. Auf den Clean/Crunch habe ich verzichtet, weil ich den so erzeugten cleanen Sound nicht mag. In der Schaltung gibt's einige wenige Änderungen (Gainpots haben keinen C beispielsweise, nur ein Kathoden-C) zum JCA22H/HR25.
Aufbautechnisch habe ich die Loop mittig gesetzt (Kabelwege) und die Löcher dafür und für den Line Out verschlossen. Das Poti hinten ist Depth, das vordere Depth Poti ist der Total-Master, welcher hinter der Loop liegt. Macht mMn Sinn, ansonsten laufen die Kanäle ja immer unter Vollast . . . .