Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HOT ROD 25

  • 73 Antworten
  • 32039 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #60 am: 8.05.2015 14:00 »
ach germy, du und deine kt66  ;D es würde was fehlen wenn du das nicht schrubst  ;D die sind schon bissl dein steckenpferd, oder ?

hab mal beim grossen t reingeschaut, da steht, das der HR25 6L6 hat. meine mich zu erinnern, das soldano selbst in o.g. video von 5881 spricht. ich gehe mal davon aus, das das dann auch keine "richtigen" 5881, sondern 6L6 sind.
übrigens habe ich mal die kennlinie bei der 6L6 für eine B+ von 350V eingezeichnet. da hätte man fast komplett Class A und leistung um die 24W.vielleicht pendel ich die B+ mal noch so auf 380V ein, die paar volt in der vorstufe dann unterschied sollten den kohl dann auch nicht fett machen.
ich denke ich plane mal auf die 6L6.
vielen dank schonmal fürs mitdenken und beraten  ;)
und ein schönes wochenende euch
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #61 am: 8.05.2015 14:34 »
mal nochwas:
interpretiere ich die beiden zeichnungen (5881 und 6L6) richtig, wenn ich folgendes behaupte:
-> die 5881 zerrt relativ spät und auch nicht besonders stark, diese endstufe bleibt also länger clean und klingt daher viell. auch etwas "braver
-> die 6L6 zerrt viel früher und durch hohen ClassA-anteil auch mehr als die 5881, die endstufe klingt möglicherweise etwas straffer, dafür wird clean bei höheren lautstärken zum problem ?

danke  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #62 am: 8.05.2015 15:42 »
Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum Du mit über 400V die 6L6 betreiben wolltest, wenn Du nur 25Watt haben willst.
Daher KT66. Ich persönlich habe noch keine echte 5881 gefunden, die mir persönlich zusagt. Der Klang war mir immer zu fade und leblos. Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit der 6L6WXT+ gemacht. Komischer weise klingt sie clean auch sehr gut. Im Ultralinearbetrieb hat sie mich wirklich überzeugt.

So, muss für den Flohmarkt in Hamburg packen. Morgen früh geht es los.

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: HOT ROD 25
« Antwort #63 am: 9.05.2015 04:08 »
Moin Corne,

Zu deiner Info hier mal ein kleiner Aussicht mit einer 6L6GC (Shuguang) mit 350V Schirmgitterspannung, die ich gemessen habe. Damit erreichst du ca. 30W in PP.
Ich habe das Ganze mit Raa=5k eingezeichnet.
Vielleicht hilft dir das.
Wenn du willst, kann ich dir auch eine JJ6L6GC und eine JJ5881 einmessen. Ich habe beide Typen hier vorrätig. Ich kann bis 400V messen, wobei das Gerät ab 250mA schlapp macht.

Gruß,
Laurent

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: HOT ROD 25
« Antwort #64 am: 9.05.2015 07:17 »
Ich persönlich habe noch keine echte 5881 gefunden, die mir persönlich zusagt.

Moin Germy,
wenn Du mal das Glück hast, das Dir alte TungSol  5881 (siehe Bild unten) in die Hände fallen,
dann weißt Du woher der gute Ruf der 5881 kommt....
Gruss
Jürgen

Back to Topic.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: HOT ROD 25
« Antwort #65 am: 9.05.2015 11:20 »
Hallo Germy,

im ENGL Blackmore werden die Sovtek 5881 (aber eigentlich auch richtige 6L6GC) mit 480V betrieben. Laut Sovtek können die 500V ohne Probleme. Werden relativ kalt betrieben aber so weit ich weiß benutzt Soldano die gleichen Röhren.
Die passen zum Blackmore wirklich gut und sind wirklich stabil.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #66 am: 9.05.2015 18:52 »
hallo @laurent

vielen dank für das angebot. ja, ich wäre dir sehr verbunden wenn du für mich messen könntest. es reicht mir die JJ 6L6GC, die hatte ich ohnehin ins auge gefasst.
Bitte miss mit folgenden Parametern:
Ua   =380V  (genau: 381,5V)
Ug2 =379V
Raa = 8kOhm

Das wäre riesig nett, vielen lieben Dank  :topjob:

gruss und schönes Wochenende, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #67 am: 9.05.2015 18:54 »
Moin Germy,
wenn Du mal das Glück hast, das Dir alte TungSol  5881 (siehe Bild unten) in die Hände fallen,
dann weißt Du woher der gute Ruf der 5881 kommt....
Gruss
Jürgen

Back to Topic.

Danke für den Tip. Hatte schon davon gehört, aber hatte noch keine ergattert. Ich werde mal drauf achten.

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: HOT ROD 25
« Antwort #68 am: 10.05.2015 02:26 »
Moin Corne,

Hier sind die Kennlinien. Habe Ug2=350V (man weiß nie, vielleicht willst du ja weniger Lesitung  ;D) und Ug2=380V.
Das Blöde habe ich erwartet. Das Gerät macht ab 230mA schlapp. Für 380V bekomme ich eine gute Kennlinie ab Ug1=-12V! Für 350V fängst bei -8V Ok zu sein.
Da man das oberer Bereich aber nicht verwendet, kannst du ja vielleicht etwas damit anfangen.

Vielleicht kann Hans später sein Roetest einschmeißen  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #69 am: 10.05.2015 11:57 »
moin laurent

vielen lieben dank. ich mach mich gleich mal ans zeichnen.
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #70 am: 10.05.2015 13:01 »
so, das sieht doch dank dem guten alten paint ganz nett aus  ;D
d.h. ich nehm also:
Ua   = 381,5V
Ug2 = 379V
Ug1 = -30V
Raa = 8kOhm
ich bekomme damit einen Ia von ca. 70mA und einen Ig2 von ca. 4,8mA, pro röhre! bin damit quasi bei fast denselben daten wie im datenblatt (72/5mA) und das war auch die grundlage für meine netzteil-simulation. die brauch ich nichmal neu machen  ;D

also gehts jetzt ans pläne zeichnen und layouten ...
schönes wochenende, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #71 am: 10.05.2015 13:02 »
 :facepalm: :facepalm:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: HOT ROD 25
« Antwort #72 am: 10.05.2015 14:19 »
Hallo Corne,

Dein Bias-Punkt ist etwas hoch, oder?
Standard ist doch 60-70% der max. Anodenverlustleistung. Jetzt bist du fast nur Class A...

Gruß,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #73 am: 10.05.2015 17:56 »
ja das ist richtig. ungefähr bei 88%(gerechnet). hätte nicht gedacht das man so danebenliegen kann wenn man eine linie verschiebt  ;D hat sich bissl schwer schätzen lassen. die stromwerte sind dadurch etwas erhöht. macht aber nix, so ist mein netzteil etwas "reichlicher" berechnet.
habe mal durchgerechnet, dass ich bei 70% von Pmax (30W) auf ungefähr 55mA bei 380V Ua komme. mit diesem wert und dem daraus folgendem Ig2 sinkt die belastung im netzteil etwas ab, was meine spannungen um ca. 3V erhöht. nicht der rede wert, ich kann also getrost das bias auf 55mA runterdrehen. da wären wir dann bei ca. 21W.
da ich meine bias-spannung aus einer 60V~ gewinne, sollte es kein problem sein, mein bias sogar noch kälter einzustellen.
danke aber für den hinweis  :topjob:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!