Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KMP Preamp

  • 116 Antworten
  • 44897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #90 am: 18.05.2016 12:48 »
Hi Peter,
an die Kabelwege würde ich in jedem Fall gehen - insbesondere die der Tonestacks kürzen und (sehr) nah in die Frontplatte legen, wenn möglich gar die TMB Leitungen jeweils miteinander verdrillen. Die entsprechenden Gain- Volumenleitungen entsprechend weiter weg.

Bzgl. Übersprechen: hast Du die Funktion der originären Mute Relais mal gecheckt?
« Letzte Änderung: 18.05.2016 13:01 von Duesentrieb »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #91 am: 18.05.2016 13:02 »
Hallo Peter,

schau es mir am Abend genauer an, aber ich haette auf die Schnelle 2 Punkte im Verdacht:
1. Leitungen von Gittern zu Deinen zusaetzlichen Relais, sind zumindest Antennen...
2. Crunch Vol Leitung zu Relais ist nicht geschirmt und geht quer durch den Amp (zumindest glaub ich es ist die Crunch Vol Leitung), bei mir ist die glaub ich geschirmt...

Wie gesagt schau am Abend drueber,

BG,
Sepp

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: KMP Preamp
« Antwort #92 am: 18.05.2016 17:04 »
Hallo ihr beiden,

die Verkabelung mache ich großteils neu. Irgendwann mal. Wann ich dazu komme weiß ich nicht, das kann sicher nochmal ein Jahr oder auch länger dauern ...
Die Gainpotis von Kanal 2 und 3 sind geschirmt, ebenso Volume von Kanal 2 (jeweils beide "kritischen" Anschlüsse; Volume von Kanal 3 nicht). Die Schirmung ist vielleicht nicht ganz lehrbuchmäßig, es sind jeweils beide Schirme am Masseanschluss des Potis angeschlossen.
Viele Grüße
Peter

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #93 am: 18.05.2016 19:29 »
Sorry, ich meinte Clean volume leitung zum relais, die geht einmal quer durch... Die ist bei mir auch geschirmt.

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #94 am: 18.05.2016 20:13 »

nur an den Schrumpfschlaeuchen ersichtlich welche leitungen geschirmt sind


Bei Ron sieht man es besser...


oder bei Olaf...

Leider kann ich sonst keine Bilder finden, probier einfach eine geschirmte clean Kanal Volume Leitung aus und es sollte hoffentlich gut sein...

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #95 am: 26.05.2016 22:58 »
Hi to all,

hatte gerade auch Probleme mit Brumm im KMP, schraeg dass es erst nach 2 Jahren begonnen hat. Grund war bei mir das Hum Balance Poti. Ich hatte glaub ich 100r mit vermutlich zu geringer Leistung verbaut (lesen kann man es nicht mehr ebenso messen). Auf jeden Fall war es verschmort, ATM hab ich als Provisorium 2x 100r 2W verbaut, werde aber vermutlich wieder ein Poti verbauen, dann aber zumindest 220r 1W. Vorerst ist er wieder ruhig.

Nur falls noch jemand ein 100r 0.2W Teil oder ahnliches verbaut hat...

Gruss,
Sepp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KMP Preamp
« Antwort #96 am: 26.05.2016 23:17 »
Hi to all,

hatte gerade auch Probleme mit Brumm im KMP, schraeg dass es erst nach 2 Jahren begonnen hat. Grund war bei mir das Hum Balance Poti. Ich hatte glaub ich 100r mit vermutlich zu geringer Leistung verbaut (lesen kann man es nicht mehr ebenso messen). Auf jeden Fall war es verschmort, ATM hab ich als Provisorium 2x 100r 2W verbaut, werde aber vermutlich wieder ein Poti verbauen, dann aber zumindest 220r 1W. Vorerst ist er wieder ruhig.

Nur falls noch jemand ein 100r 0.2W Teil oder ahnliches verbaut hat...

Gruss,
Sepp


Mmhh

hat jemand von Euch ein Szenario parat, das in einem Preamp die 100Öhmer umbringen kann?

Grüße

Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #97 am: 27.05.2016 00:57 »
Hi Jochen,

Ich weiss nicht mehr was ich damals verbaut habe, vermutlich aber ein 100r 0.25 oder 0.2W Poti da. In Mittelstellung ist man da schon am oder ueber Limit, Annahme (eine Seite) 3.15V DC bei 50r zu GND gibt schon 0.2W fuer eine Haelfte des Potis 10% hoehere Spannung und die Leistung steigt noch um ~21%. Eigentlich haette ich es durch nachrechnen schon sehen muessen... Ich hab vermutlich einfach ein falsch dimensioniertes Poti verbaut, vielleicht hatte ich auch einfach eines genommen das ich schon da hatte, weiss es wirklich nicht mehr.

Jetzt bleibe ich vorerst bei den 2x 100r 2W Widerlingen, denn die reichen sicher :) Ich wollte es nur hier schreiben, denn vielleicht hat noch jemand ein falsch dimensioniertes verbaut (die meisten scheinen nur <0.25W wenige 0.5W oder gar 1W zu vertragen...)

Gruss,
Sepp


*

Germy

  • Gast
Re: KMP Preamp
« Antwort #98 am: 27.05.2016 05:47 »

Mmhh

hat jemand von Euch ein Szenario parat, das in einem Preamp die 100Öhmer umbringen kann?

Grüße

Jochen

Ja, besitzt der Preamp auf der gleichen Heizwicklung eine Gleichrichtung? Ich habe leider kein Schaltplan, aber wenn die Masseverbindung der Gleichrichtung nicht richtig ist, dann sucht er sich die über die 100 Öhmer. Die werden dann auf Dauer etwas warm.

Gruß Germy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #99 am: 27.05.2016 08:35 »
Lass die 100er drin, Sepp. Das Poti ist ne Sollbruchstelle. Wenn Du willst, kannst Du es auch Design Fault nennen. Man lernt halt nicht aus.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KMP Preamp
« Antwort #100 am: 27.05.2016 10:46 »
Hi Jochen,

Ich weiss nicht mehr was ich damals verbaut habe, vermutlich aber ein 100r 0.25 oder 0.2W Poti da. In Mittelstellung ist man da schon am oder ueber Limit, Annahme (eine Seite) 3.15V DC bei 50r zu GND gibt schon 0.2W fuer eine Haelfte des Potis 10% hoehere Spannung und die Leistung steigt noch um ~21%. Eigentlich haette ich es durch nachrechnen schon sehen muessen... Ich hab vermutlich einfach ein falsch dimensioniertes Poti verbaut, vielleicht hatte ich auch einfach eines genommen das ich schon da hatte, weiss es wirklich nicht mehr.

Jetzt bleibe ich vorerst bei den 2x 100r 2W Widerlingen, denn die reichen sicher :) Ich wollte es nur hier schreiben, denn vielleicht hat noch jemand ein falsch dimensioniertes verbaut (die meisten scheinen nur <0.25W wenige 0.5W oder gar 1W zu vertragen...)

Gruss,
Sepp

Hallo Sepp,

da wird für mich immer noch kein Schuh draus... Der Strom kann da ja nirgendwo hin, also dürfte  da auch nichts fließen. Es sollte sich im Idealfall nur eine Referenz auf Masse bilden...

Bei Endstufen fliegen die 100Öhmer manchmal bei einem Spannungsüberschlag von der Anode auf die Heizung davon... Und da fließt dann richtig Strom...
Das dürfte bei einem Preamp wohl eher ausgeschlossen sein. Fehlt ja die "Dynamik" des PP-ÄÜs...


Deswegen bin ich bezüglich eines Szenarios immer noch etwas ratlos


Grüße

Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #101 am: 27.05.2016 11:33 »
Hallo Jochen,

Wenn es um die ueblichen 2W 100er ginge wuerde ich Dir recht geben, aber hier ist das Scenario etwas anders...
 
DC Heizung, GND Referenz per Trimmer 100r hergestellt...

Annahme Heizungsspannung 6.3V und Trimmer auf einer Extremstellung -> 0.4W Leistungsaufnahme am Trimmer
Annahme Heizungsspannung 6.3V + ~10% = 7V -> 0.5W Leistungsaufnahme am Trimmer

Wenn jetzt der Trimmer falsch gewaehlt und die meisten sind in der 0.2 - 0.25W range wird er frueher oder spaeter versagen...

Leider hab ich falsch gewaehlt oder nicht lang genug nachgedacht und laut den Fotos duerfte ich nicht der einzige sein. Hab nur kurz beim blauen C nachgesehen, da gaebe es 1W Trimmer mit 220r linear (Reduktion des Stromes und Anhebung der max. Leistungsaufnahme), das ist immerhin 4-fach ueberdimensioniert und sollte passen...

Gestern hab ich recht lange gesucht, bzw rack neuverkabelt, bis ich endlich den Schuldigen im Rack gefunden hab. Darum mein Post hier...

@Olaf: Vorerst bleib ich sicher bei den 100er...

Gruss,
Sepp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KMP Preamp
« Antwort #102 am: 27.05.2016 12:15 »
Hallo Jochen,

Wenn es um die ueblichen 2W 100er ginge wuerde ich Dir recht geben, aber hier ist das Scenario etwas anders...
 
DC Heizung, GND Referenz per Trimmer 100r hergestellt...

Annahme Heizungsspannung 6.3V und Trimmer auf einer Extremstellung -> 0.4W Leistungsaufnahme am Trimmer
Annahme Heizungsspannung 6.3V + ~10% = 7V -> 0.5W Leistungsaufnahme am Trimmer

Wenn jetzt der Trimmer falsch gewaehlt und die meisten sind in der 0.2 - 0.25W range wird er frueher oder spaeter versagen...

Leider hab ich falsch gewaehlt oder nicht lang genug nachgedacht und laut den Fotos duerfte ich nicht der einzige sein. Hab nur kurz beim blauen C nachgesehen, da gaebe es 1W Trimmer mit 220r linear (Reduktion des Stromes und Anhebung der max. Leistungsaufnahme), das ist immerhin 4-fach ueberdimensioniert und sollte passen...

Gestern hab ich recht lange gesucht, bzw rack neuverkabelt, bis ich endlich den Schuldigen im Rack gefunden hab. Darum mein Post hier...

@Olaf: Vorerst bleib ich sicher bei den 100er...

Gruss,
Sepp

Danke Sepp,

ich hatte das mit der DC-Heizung überlesen


Grüße

Jochen

*

Offline schoko

  • Starter
  • *
  • 8
Re: KMP Preamp
« Antwort #103 am: 24.06.2016 17:43 »
Grüß euch,

da der Olaf so nett ist und mir noch eine PCB des KMP schickt, würde mich interessieren was ihr hier für Röhren verbaut habt ?
Dachte da an zwei sovtek 12AX7LPS (V1 und V2) die restlichen TT 12AX7...

Danke und lg
Klaus

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: KMP Preamp
« Antwort #104 am: 24.06.2016 20:27 »
Moin,
komplett TT12AX7 (Shuguang).
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!