Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung

  • 95 Antworten
  • 35377 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Hallo zusammen
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz was zu mir und meinen bisherigen Amp Projekte sagen.
Bin hier seit 4 Jahren am lesen und habe in dieser Zeit 2 Amps gebaut. Der Erste war ein J5 M**A** mit G2 Regelung und FX Loop. Mit diesem spiele ich bis heute.
Das Zweite Projekt war ein (von der selben Marke) ein A15, den ich für meinen Kumpel gebaut habe.
Beide sind gute Amps und leisten ihren Dienst zuverlässig.
Jetzt aber genug, und zu meinem jetzigen Projekt.
Überlegung meinerseits:
1. ein Dynamischer Amp
2. Die Kanäle sollte man patchen können
3. Flexibel; heisst für mich das ich den Amp jeweils auf eine Grundeinstellung bringen kann (heisst: gleicher Crunch in Lautstäke x und y) oder wenigstens ähnlich.
und nicht zuviel Leistung, sollte aber auch auf einem mittleren Gig etwas cleaner gespielt werden können. Kann der J5 nicht  ;D

Also hab ich mich für einen 18Wätter entschieden ein Marshall Clone TMB. Grundlayout und Schema von der Apotheke.
Ein Forumsmittglied (Danke Röbi) hat mir sein Schema zu Verfügung gestellt.
Um nun meine Flexibilität zu bekommen, habe ich mich entschieden eine Leistungsregulierung einzubauen. G2 bzw. den VoCo Bausatz hier im Shop mal sicher.
Ein weiteres Goody wäre da ja noch das PPIMV.
Bedienung  unbedingt auf der Front. Das ewich "hinter den Amp greifen" ist nicht wirklich anmutent
- Was haltet Ihr von dieser Kombination ?
- Kann ich die Poti Abstände so machen ?
- Ist die Kabelführung und Anordnung G2 und PPIMV so i.O ?
Im Anhang habe ich mal mein angepasstes Schema und Layout gepostet. Das Faceplate ist mal ein Muster.

Bin gespannt auf eure Meinung.
Ach ja: für konstruktive Kritik bin ich allemal offen.

Es grüsst
Markus


*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #1 am: 7.12.2013 17:50 »
Noch was

Müssen die C 6 und C 17 Bipolar sein ?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #2 am: 7.12.2013 17:55 »
Hallo Markus,

willkommen im Forum. Gegen Dein Layout sollte eigentlich nichts sprechen, einzig für das PPIMV solltest Du IMO ein Log und kein Lin Poti nehmen.

@KathodebypassCs: Die können bipolar sein müssen es aber nicht, normale Elkos (richtig gepolt) reichen aus.

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #3 am: 7.12.2013 18:15 »
Hallo
Du machst deinem Namen ja alle Ehre ;D ;D ;D ;D

Danke für deine schnelle Antwort

Hab ich im Schema noch irgendwelche Fehler eingebaut ? ( wenn ja ,sind's nicht meine  ;))

Gruss Markus

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #4 am: 7.12.2013 18:32 »
Habs nur schnell überflogen, aber es sieht nicht so falsch aus, auf Standby könnte man verzichten. Dem HV Pfad würde ich Sicherungen verpassen, und den Dioden eine Lötleiste. Natürlich ließe sich noch die Heizung höherlegen, ein paar Werte tweaken... aber ersteres sollte vermutlich nicht nötig sein, bzw muß nach Geschmack geschehen.

Gruß,
Sepp

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #5 am: 7.12.2013 19:40 »
Zitat
Hab ich im Schema noch irgendwelche Fehler eingebaut ?


Schematic:

V3b: Anschluss von C15/R26 Tonestack gehört nicht an Pin7 (Gitter), sondern gehört an Pin8 (Kathode).

Gruß Hans- Georg

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #6 am: 7.12.2013 19:58 »
Hi Hans- Jörg

Danke für deine Kontrolle. Ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler  :)

Hab die neue Version angehängt.

Was noch zur Forumsbedienung.
Wo kann ich bitte die vorherige Datei austauschen ? Hab's nicht gefunden und deswegen die neue Version hier angehängt

Danke schon mal für die Feedbacks

Gruss Markus

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #7 am: 7.12.2013 22:07 »
Hi,
Die Leitungen zum und vom PPIMV sollte man verdrillen. Sonst sieht alles gut aus.
Gruß Axel

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #8 am: 8.12.2013 08:57 »
Moin Markus

Schaut doch gar nicht schlecht aus! Also nimmst Du jetzt PRIMV und Voco beide?!

Spontan fällt mir auf, dass ich persönlich C18/C19/R11/R12 spiegelverkehrt anordnen würde, also die R's unten auf dem Board anstatt oben. Das verkürzt mehrere Leitungen - unter anderem eben solche des PRIMV.
Ausserdem würde ich unter dem Board weniger Leitungen führen - und zwar entweder die Spannungsversorgung ab Netzteil (bevorzugt) ODER Signalleitungen. Da besteht die Gefahr dass die sich beissen könnten und unter dem Board Leitungen umverlegen - viel Vergnügen!

Bis dann  ;)
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #9 am: 8.12.2013 09:52 »
Moin,
der AMP ist bei der Leitungsführung des TMB-Kanal relativ empfindlich.
Ich würde den PPIMV weglassen, weil dieser zu viele Höhen nimmt.
Bei Ceriatone gibt es ein Layout mit Mastervolumen, ähnlich dem JCM800.
Das ist ein bewährter Aufbau, der wenig Ärger machen sollte.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #10 am: 8.12.2013 11:03 »
Moin Markus

Schaut doch gar nicht schlecht aus! Also nimmst Du jetzt PRIMV und Voco beide?!

Spontan fällt mir auf, dass ich persönlich C18/C19/R11/R12 spiegelverkehrt anordnen würde, also die R's unten auf dem Board anstatt oben. Das verkürzt mehrere Leitungen - unter anderem eben solche des PRIMV.
Ausserdem würde ich unter dem Board weniger Leitungen führen - und zwar entweder die Spannungsversorgung ab Netzteil (bevorzugt) ODER Signalleitungen. Da besteht die Gefahr dass die sich beissen könnten und unter dem Board Leitungen umverlegen - viel Vergnügen!

Bis dann  ;)
Röbi
Moin
Die Idee ist eigentlich, dass bei der Leistungsreduzierung durch G2 das Signal nicht "Vollgas" zu der Endstufen kommt. Das London Powersoak ist ja da etwas ähnliches. Das werden, glaube ich, aber die Spannungen der Vorstufe mit geregelt.
Und die C18/C19/R11/R12 zutauschen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. bei Ceriatone sind sie nähmlich auch getauscht.
Das mit den Leitungen hätte ich sowiso mit geschirmten Leitungen oberhalb des Bords ausgeführt. Ist nur auf die Schnelle gewesen.

Gruss
Markus

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #11 am: 8.12.2013 11:07 »
Moin,
der AMP ist bei der Leitungsführung des TMB-Kanal relativ empfindlich.
Ich würde den PPIMV weglassen, weil dieser zu viele Höhen nimmt.
Bei Ceriatone gibt es ein Layout mit Mastervolumen, ähnlich dem JCM800.
Das ist ein bewährter Aufbau, der wenig Ärger machen sollte.
Cheers
Jürgen

Moin
Wieso nimmt der die Höhen ?
Gibt es da bessere Lösungen? Wollte eigentlich nur (wie oben geschrieben) dass das Signal von der Vorstufe auch geregelt werden kann.
Wie sähe das mit London Powersoak aus?
Oder einfach Master und G2 Regelung.
Gruss
Markus

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #12 am: 8.12.2013 11:18 »
Moin
Wieso nimmt der die Höhen ?

Die Schwaben sagen:
Das ist halt so...

Gibt es da bessere Lösungen? Wollte eigentlich nur (wie oben geschrieben) dass das Signal von der Vorstufe auch geregelt werden kann.

Schau Dir das Layout von Ceriatone an.....

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #13 am: 8.12.2013 11:25 »
Mahlzeit,
ich hatte in einem 18-Watter mit 2203- Vorstufe die TT-VoCo und PPIMV drin, um beides im selben Amp vergleichen zu können. Also vorne Gain, Volume vor dem PI und dann PPIMV und zusätzlich G2 der Endröhren. Mein individuelles und für mich geltendes Ergebnis: PPIMV ist gut für zuhause. Da kann man immer noch Gain und Volume weit aufdrehen, so dass es richtig zerrt. Mit dem PPIMV (und VoCo voll aufgedreht) regelt man die Gesamtlautstärke auf nachbarschaftsfreundliches Niveau. Endstufenzerre gibts dabei keine. Außerdem erzielt man ganz unterschiedliche Sounds, wenn man das Volume runter- und PPIMV aufdreht oder umgekehrt. Das PPIMV lohnt sich für mich schon allein aus diesem Grund.
Das VoCo ist gut, um bei vollaufgedrehtem PPIMV (ist dann so, als wär's nicht da) den Amp zu "zügeln"; d.h. bei kleineren Gigs nicht zu laut zu werden und trotzdem auch Endstufenzerre zu haben. Bei den 18-Wattern hat ja der PI einen großen Anteil am Zerrsound. Zimmerlautstärke geht mit G2-Regelung alleine nicht, wenn man Gain und Volume aufdreht.
Wie's aussieht, wenn man die B+ der Vorstufe mitregelt, habe ich nicht probiert.
Viele grüße und viel Spaß beim experimentieren,
Axel

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #14 am: 8.12.2013 11:34 »
Mahlzeit,
ich hatte in einem 18-Watter mit 2203- Vorstufe die TT-VoCo und PPIMV drin, um beides im selben Amp vergleichen zu können. Also vorne Gain, Volume vor dem PI und dann PPIMV und zusätzlich G2 der Endröhren. Mein individuelles und für mich geltendes Ergebnis: PPIMV ist gut für zuhause. Da kann man immer noch Gain und Volume weit aufdrehen, so dass es richtig zerrt. Mit dem PPIMV (und VoCo voll aufgedreht) regelt man die Gesamtlautstärke auf nachbarschaftsfreundliches Niveau. Endstufenzerre gibts dabei keine. Außerdem erzielt man ganz unterschiedliche Sounds, wenn man das Volume runter- und PPIMV aufdreht oder umgekehrt. Das PPIMV lohnt sich für mich schon allein aus diesem Grund.
Das VoCo ist gut, um bei vollaufgedrehtem PPIMV (ist dann so, als wär's nicht da) den Amp zu "zügeln"; d.h. bei kleineren Gigs nicht zu laut zu werden und trotzdem auch Endstufenzerre zu haben. Bei den 18-Wattern hat ja der PI einen großen Anteil am Zerrsound. Zimmerlautstärke geht mit G2-Regelung alleine nicht, wenn man Gain und Volume aufdreht.
Wie's aussieht, wenn man die B+ der Vorstufe mitregelt, habe ich nicht probiert.


Viele grüße und viel Spaß beim experimentieren,
Axel
Genau das was du beschreibst, stelle ich mir vor  ;D ;D
Variantenreich und wenn Mann will, wieder zum Original :guitar:

Werde dann noch geschirmte Kabel nehmen. Und das was Röbi schreibt die "C18/C19/R11/R12 spiegelverkehrt anordnen" würde sicher auch nicht schaden.

Markus