Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Deluxe (1995) - Reparatur oder PTP-Umbau auf AB763 Clone?

  • 80 Antworten
  • 31896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Hi,

ich vermute eine an dieser Stelle verzerrte NF-Spannung, also keinen reinen Sinus mehr, sondern verzerrte Amplituden... dann misst das Messgerät Mist und zeigt ihn dementsprechend an. NF-Messungen machen m.E. nur dann Sinn, wenn man dazu die NF überwachend oszillographiert.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 22.08.2014 13:28 von Meikel »

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Servus,

das kann durchaus sein: verzerrte Amplituden. Ein Oszi hab ich nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, Meikel, hatte dein AB763-Klon damals auch um die 25 V am Speaker? Oder war das ein 16-Ohmiger?

Mein Weber-Lautsprecher hat's auf jeden Fall überlebt.  :laugh:  Ich hatte da auch nie Bedenken deswegen, weil ich ja sämtliche Original Trafos vom Blues Deluxe (der hat 40 W) wiederverwendet habe. Die Endstufe ist mit zwei 6L6GC auch wie beim BD bestückt, also sollte mein Clone auch so um die 40 W haben. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Kurt
« Letzte Änderung: 26.08.2014 20:10 von Kurt »
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Hallo Kurt,

Wenn ich mich recht entsinne, Meikel, hatte dein AB763-Klon damals auch um die 25 V am Speaker? Oder war das ein 16-Ohmiger?

ich exhumier' diesen Faden mal. Mich würde interessieren, ob Du immer noch deinen BD hast und spielst?

Bezugnehmend auf die 25 Volt - da habe ich seinerzeit schlicht und einfach Blödsinn gemessen und den auch noch so kommentiert. Das Instrument hat schlich und einfach irgendwelchen Mist angezeigt! Im Nachhinein, also aus der Retrospektive, da denke ich oft genug: oha, wie peinlich!

Man hat dazumals meinen Artikel ungeprüft und kritiklos übernommen und ins Netz gestellt; möglicherweise, weil ich vielleicht einer der ersten war, die sich mit so einem Umbau befasst haben. und weil ich dazu auch noch im falschen Forum war. Tube-Town kannte ich seinerzeit noch gar nicht. Leider kriege ich diesen Artikel nicht mehr korrigiert oder gar vom Netz. Ich habe keine Verbindung mehr zum Betreiber Jogi.

Es waren wohl andere Zeiten und man war jünger. ;)

LG Michael
« Letzte Änderung: 7.09.2017 16:00 von Meikel »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
@ Kurt,

falls Du doch noch hier liest, dann bitte auch schauen, was ich dazu geschrieben habe in

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7425.msg65156.html#msg65156,

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7302.msg64011.html#msg64011 und

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7302.msg66055.html#msg66055.

Dann ist, glaube ich, alles dazu gesagt und vor allem endlich mal zusammengefasst.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 8.09.2017 09:20 von Meikel »

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Hallo Meikel,

ich fühle mich ja geschmeichelt, dass du meinen alten Faden wieder aufnimmst. Aber vielmehr zeugt es von deiner schwäbischen Gründlichkeit, dass du fachliche Fehler, auch wenn sie schon bald ein Jahrzehnt zurückliegen,  ::) richtigstellen willst.

Ja, ich habe den "BD" noch, er fristet nach wie vor sein Dasein umgebaut als 763AB-Clone. Hin und wieder spiele ich ihn auch, vor allem dann, wenn mein neuer Lieblingsamp - ein komplett selbstgebauter BF Princeton Reverb (AA1164) Clone nach Plänen von Bernd Brieskorn - mal wieder spinnt oder mich seine mikrofonischen Röhren zu sehr nerven.

Mittlerweile habe ich mir zwar ein Oszi (noch ein schönes altes analoges  O0 ) zugelegt - aber den BD trotzdem nicht damit durchgemessen ... wie gesagt, mein Hauptfokus liegt mittlerweile auf dem Prinzi.

Deine verlinkten Posts habe ich natürlich auch seinerzeit schon gelesen und fand sie (und finde sie immer noch) sehr hilfreich, einem Halblaien verständlich zu machen, was einen ausbalancierten Röhrenamp so besonders an Lebendigkeit ausmacht und welche elektrischen Zusammenhänge dahinterstecken.  :topjob:

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Danke, Kurt!

Ja, der AA1164 vom Bernd ist mir nicht ganz unbekannt. Seinerzeit mutierte dann mein AB763 DR zum AA1164 PR.
Und Bernd war da irgendwie nicht ganz unschuldig.  :topjob:

Mit besten Grüßen
Michael