Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

th30 schrill im dirt Kanal

  • 26 Antworten
  • 13480 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
th30 schrill im dirt Kanal
« am: 14.01.2014 14:02 »
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Orange th30 combo erstanden, bin auch sehr zufriden damit. Besonders clean eine echte Überraschung.
Allerdings treten im Dirty Channel sehr schrille und britzelnde Höhen auf. Auch mit dem Shape Regler in noon Stellung mit Les Paul. Es hilft etwas, die mit vorgeschaltetem EQ runterzuregeln, ist aber nicht optimal.
Weiß vielleicht jemand, wie dem Abhilfe zu leisten ist?
Danke im Voraus und Grüße
Fritz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #1 am: 14.01.2014 14:21 »
Hi Fritz,

abhilfe lässt sich da bestimmt schaffen, aber die Frage ist, was du an technischen Vorraussetzungen mitbringst um diese in die Tat umzusetzen?

Ansonsten schlage ich vor erstmal einen Schaltplan einzustellen.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #2 am: 14.01.2014 14:40 »
Ansonsten schlage ich vor erstmal einen Schaltplan einzustellen.

Hallo Swen,

ich bin zwar nicht der OP, aber den Plan gibt es hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18463.0.html

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #3 am: 14.01.2014 14:51 »
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte eigendlich gehofft, das Problem durch andere Vor- bzw.Endstufenröhren zu lösen.
Ich bin aber technisch versiert genug, ggf. Kondensatoren oder Widerstände zu tauschen. (Gelernter Mechatroniker).
Danke für den Schaltplan( ja, auch den kann ich lesen
 ;D)
Danke und Gruß
Fritz

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #4 am: 14.01.2014 15:05 »
Im Anhang ist der Schaltplan. Kann Jemand erkennen, was für die schrillen Höhen verantwortlich sein kann.
PS: mir ist die Funktionsweise des Verstärkers im einzelnen klar.
Fritz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #5 am: 14.01.2014 15:56 »
Hallo,
nur durch Röhrentausch wirst Du das "Problem" nicht beheben.
Was für eine Box mit welchen LS hängt dran?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #6 am: 14.01.2014 16:08 »
Moin Jürgen,
Ich habe den Combo mit einem Celestion g12h mit 30 watt.
Gruß
Fritz

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #7 am: 14.01.2014 16:37 »
Hallo Fritz,

m.E. sind R55 und R56 mit 1k5 sowie R57 und R58 mit 470R zu klein bemessen. Ich würde für R55 und R56 mindestens 10k und für R57 und R58 mindestens 1k nehmen. In meinen Amps mit EL84 habe ich für die Schirmgitter 2k2/5W.

R49 würde ich von 1k5 auf 820R verkleinern. Das verringert den Fizz im OD beträchtlich - habe ich bei meinem HoSo56 auch so gemacht (siehe hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11371.0.html).

Den Bright-Cap C29 könntest Du mal probeweise entfernen - dann wird der OD bei geringeren Einstellungen des Gainpotis weicher.

Ansonsten springt mir nichts ins Auge, was schrille Höhen erzeugen könnte. Die Bässe sind aber durch C6 (1nf), C4 (2n2f) und C13 (4n7f) stark beschnitten. Wenn Du nicht allzu hohe Gainsettings spielst, kann man diese Cs vorsichtig erhöhen, z.B. C6 auf 2n2f, C4 auf 4n7f und C13 auf 10nf. Bei hohen Gainsettings kann es dann aber ggf. matschen, gerade weil die ersten zwei Stufen große Kondensatoren an der Kathode haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #8 am: 14.01.2014 21:13 »
Hallo Stefan,

Vielen Dank, sehr ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Bright Cap etc. leuchtet mir ein, aber was hat eine Erhöhung der Widerstände 55 bis 58 für einen Effekt im Bezug auf die zu massigen Höhen?

Fritz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #9 am: 15.01.2014 04:41 »
Hallo Fritz,

Es hängt von dir ab, wie viel du bereit bist zu ändern. Ich persönlich versuche so wenig wie möglich an der Gesamtstruktur vom Amp zu ändern. Wenn du z.B. anfängst C6, C4 und C13 zu ändern, ändert sich das Verhalten deines Amps komplett. Da der TH30 sehr viel Gain hat, wirst du in höher Gainstellung Probleme mit matschigen Bässe haben, wie Stephan bereit schreibt.
Deshalb habe ich es bei mir versucht, soviel Stock zu behalten wie "möglich" und habe "nur" an dem Kathodenbias der dritten Etage etwas modifiziert (abgesehen vom Power Scaling). Hatte bereit einiges über Dark Terror Mods gelesen (der TH30 hat der gleiche Vorstufenaufbau).
Ich denke, dass du vielleicht mit der Änderung von R49 schon etwas erreichen kannst (eigentlich R67 auf dem PCB - habe noch keine Zeit gehabt die Nummerierung vom Plan mit der vom PCB abzustimmen). Ich werde es in ein Paar Wochen mal ausprobieren. Ich werde mein TH30 wieder zerlegen und einige Leitungen kürzen. Im gleichen Zuge werde ich diese Änderung probieren und dann berichten, was es bringt. Werde ein 2k5 Widerstand parallel anlöten zum probieren (1k2 // 2k5 lande ich bei ca. 810 ohm).

Mein erster Rat an der Stelle wäre aber vorsichtiger. Probiere mal eine 12AT7 für die 1. und 2. Etage des Dirty Kanals. Ich habe eine TT12AT7-V1 eingebaut und das Fizzelige hat sich sehr stark reduziert. Außerdem merke ich, dass ich sehr oft ohne Bypass Kap an der dritten Etage spiele. In Kombination mit meiner Schecter, die mit Seymour Duncan Blackouts bestückt ist, gibt es noch genug Gain, um Metalcore zu spielen (e.g. Killswitch Engage) ohne, dass die Bässe matschig werden.
Das alles ist wie immer eine reine Gescmacksache. Und meine PowerScaling Mod trägt natürlich zu der Zerre bei, da ich mit wenig Pegel bereit eine schöne Endstufenzerre erhalten kann.
Also ich wiederhole mich: versuche erst die Röhre des Dirty Kanals zu tauschen, bevor du irgendwelche tiefere Änderungen vornimmst. Die ECC83S von JJ geben den Amp heben die Mitten sehr stark an. Dies führt zum fizzeligen Charakter.
Solltest du trotzdem danach den Amp abändern möchten, sollte die Seele vom Amp beibehalten werden. Zuviel ändern und du hast keinen Orange Amp mehr.

Gruß,
Laurent

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #10 am: 15.01.2014 07:52 »
H Laurent,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat scheue ich mich etwas davor den Amp umzumodeln, zumal ich ihn mir ja zugelegt habe, weil ich auf den Orange Sound stehe. Der ja auch prinzipiell gelisfert wird, nur halt mit nerfigen Höhen.
Ich glaube, ich werde wirklich erst versuchen die V1 des Gain Kanals zu tauschen.
Da hat mir David diese hier empfohlen:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html
Eine Frage zu der Änderung von R49(R67), um Mißverständnissen vorzubeugen: Du meinst schon den Kathodenwiderstand des Phasenteilers, oder?

Gruß und Dank

Fritz


*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #11 am: 15.01.2014 07:53 »
Hi Laurent,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat scheue ich mich etwas davor den Amp umzumodeln, zumal ich ihn mir ja zugelegt habe, weil ich auf den Orange Sound stehe. Der ja auch prinzipiell gelisfert wird, nur halt mit nerfigen Höhen.
Ich glaube, ich werde wirklich erst versuchen die V1 des Gain Kanals zu tauschen.
Da hat mir David diese hier empfohlen:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html
Eine Frage zu der Änderung von R49(R67), um Mißverständnissen vorzubeugen: Du meinst schon den Kathodenwiderstand des Phasenteilers, oder?

Gruß und Dank

Fritz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #12 am: 15.01.2014 08:28 »
Genau das meinte ich mit dem PI Kathodenwiderstand.

Die ECC803S als V1 einzubauen wird dir minimal was bringen. Ich habe es auch probiert und eigentlich damit nichts erzielt. Die Unterschiede zum ECC83S waren MINIMAL. Vielleicht habe ich ein bisschen mehr definition in den Höhen bekommen. Das kann natürlich nur meine Meinung sein.  ;D
Durch den anderen Aufbau der Röhre (längere "Platten" statt kurze Platten für die ECC83S) erzielt aber das die Röhre mehr rauscht und viel empfindlicher zur Microphonie ist. Als V1 in einem High Gain Amp ist es das Gegenteil, von was man sucht. Meinerseits habe ich diese Röhre seit 2 Monaten als PI drin und habe damit ein Tick weniger Bässe aber dafür mehr Definition erhalten. Aber wie gesagt, das ist minimal. Ich hatte es einfach ausprobiert, weil die Röhre da war. Würde aber keine extra ECC803S dafür kaufen.  ::)

Mein Problem (genau wie deins) hatte ich damals Dirk dargestellt und er hatte mir die TT12AT7 V1 empfohlen. Das bereuhe ich ganz und gar nicht. Gain ist noch genug da und das Fizzelige ist zum Großteil weg. Und die V1 Version löscht ein Großteil vom Rauschen! Ich habe es noch verbessert, dadurch, dass ich die Heizungsleitungen neu verlegt habe (neue verdrillten Leitungen und direkt angelötet).

Nur zur Info meine derzeitige Bestückung:
V1 Clean: EH 12AX7 gold (habe die "normale" Variante nicht zur Hand gehabt)
V1 Dirty: TT 12AX7 V1 (findest du hier: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3353_TT-12AT7---ECC81---V1.html)
V2 Dirty: JJ ECC83s
Loop: JJ ECC81
PI: JJ ECC803S gold
Power: JJ EL84 (habe die EL844 ausprobiert und fand der Sound ffizzeliger als mit den EL84, außerdem waren viele Bässe weg)

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #13 am: 15.01.2014 08:58 »
Und hier gebe ich euch mein damaliger "Bericht" zum Röhren ausprobieren für den TH30. Meine Frau ist damals durchgedreht, als ich es durchgezogen habe... Röhre raus, wieder rein, Stecker rein, einschalten, spielen (hat immer am längsten gedauert), ausschalten, Stecker raus und noch mal... Hat schon ein Wochenende gedauert.
Im Bericht sind viele Kommentare auf Französisch  :o Dachte damals nicht, dass ich es "veröffentlichen" würde.
Habe keine Zeit dies zu übersetzen, sorry. Aber aufpassen, diese Kommentaren sind von mir. Ich bin kein Profi und kein Tontechniker. Es ist gefühlt und sollte mir in meine Entscheidung helfen ;)

Wenn ich schreibe zu "laut" für den Clean Kanal, meine ich, dass ich es nicht zu Hause bei "normalen" Lautstärke zum zerren bekommen habe.
Deswegen habe ich dann der Power Scaling eingebaut.

Gruß,
Laurent



*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #14 am: 15.01.2014 09:18 »
Hi Laurent,

ich glaub sofort, daß deine Frau generft war ;D.
Meine schimpft auch immer, genau wie die Kids.

Um drauf zurückzukommen: Ich habe den Eindruck, daß meinem Amp komplett die Bässe fehlen. Vielleicht liegt es am Speaker.
Aber viel Fundament ist da nicht.
Hatte ich von Orange eigentlich so nicht in Erinnerung. (Habe früher mal einen Rockerverb 50 gespielt)

Fritz