Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

th30 schrill im dirt Kanal

  • 26 Antworten
  • 13437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #15 am: 15.01.2014 09:50 »
Laurent,

ich habe mir deinen Testberricht mal durchgelesen (zumindest den englischen Teil :)).
Ich glaube ich probiere mal ein paar der, von dir genannten Alternativen durch.
Wahrscheinlich muss man die im Vergleich zueinander hören.
Also, vielen Dank.

Fritz

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #16 am: 15.01.2014 09:57 »
Komisch... bei mir waren die im Originalzustand sogar fast zuviel!
Vielleicht ist da was mit einer der Röhren oder der Lautsprecher wie du schon sagst (oder beides!).
Auf jeden Fall ist bei mir genug Bässe drin.

Ich hätte mal eine Frage. Wie ist bei dir der Gain Poti vom Dirty Kanal?
Am Anfang war ich überrascht, dass ich überhaupt kein Pegel vom Dirty Kanal rauskriege solange ich den Gain Poti unter 9 Uhr halte, auch mit Volum voll aufgedreht. Ab 9 Uhr fängst langsam an zu kommen aber es ist sehr sehr schüchtern. Das habe ich mit Originalzustand so gehabt und jetzt natürlich auch noch.
Das habe ich in einem Video von Orange (NAMM 201x) so anders gesehen.

Gruß,
Laurent

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #17 am: 15.01.2014 16:07 »
Hi Laurent,

Das mit dem Gain Poti ist bei mir ganz genauso. Unter 9 Uhr kommt so gut wie nichts. Kann ich mir auch nicht erklären. Ansonsten ist der Gavin schon geil ( nur ein bisschen fizzelig).
Ich hab mir das mal angeguckt: wenn ich den 2,5k Widerstand parallel einlöten will, brauch ich die Platine ja gar nicht ausbauen, oder? Ach ja, reicht Metall Film 0,5 Watt?

Gruß

Fritz

*

Offline lucybucy

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #18 am: 16.01.2014 09:22 »
Hi,

ich hab den Orange gestern mal auseinandergenommen und den Widerstand an den Kathoden des Phasenteilers runtergesetzt auf 810 Ohm.
Das ist ein sehr großer Unterschied (Vielen Dank für den Tip)
Laurent, das soltest du auf alle Fälle mal probieren, killt den Fizz erheblich.
Sogar so, daß es, glaub ich, gar nicht mehr nötig ist eine andere Vorstufenröhre im Gain Kanal einzusetzten.

Gruß
Fritz

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #19 am: 16.01.2014 10:21 »
Hallo Fritz,

Danke für die Info mit dem Gain Poti! Dann hängt's bestimmt an der Schaltungsstruktur. Muss ich mir genauer mit SPICE angucken, wie das Signal so stark abgeleitet wird. Oder es liegt am Poti selbst.

Für die Kathode vom PI werde ich es umgehend ausprobieren. Wenn ich dein Ergebnis sehe, wird's bei mir bestimmt genauso sein. Dann sind wir Stephan ein großer DANKE schuldig !  :danke:
Hätte nicht gedacht, dass so eine kleine Änderung soviel bringt. Nun ja, wir lernen jeden Tag, insbesondere in diesem Feld!

Mal sehen, ob ich es am WE hinkriege...

Gruß,
Laurent

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #20 am: 16.01.2014 19:33 »
Ich habe den TH30H seit Dienstag und mag ihn sehr. Allerdings hat er bei heissen PUs echt zu viel Gain und neigt dazu harsch zu werden. (jeweils an einer 2x12 Marshall mit G12T75 und an einer Palmer 1x12 mit Eminence Maverick Speaker) Ab 02:00 Uhr ist der Gainregler nicht mehr zu gebrauchen. Den Shaperegler mag ich nicht. Man bekommt zwar brauchbare Sounds hin, aber die müssen ja nicht immer deckungsgleich mit meiner Vorstellung sein. Am cleanen Kanal habe ich nichts auszusetzen. Auffällige Nebengeräusche habe ich nicht und das übliche Rauschen und Netzbrummen habe ich mit einem Noisegate (bei sehr moderaten Einstellungen) schnell beseitigt. Da waren meine Marshalls (6100er EL34 + 5881, DSL50, JVM)  bisher alle lautstärker, was Nebengeräusche angeht.

Ich habe einfach 'mal einen 6 Band EQ (MXR M109) in den Loop gehängt. Das bringt schon einmal verdammt viel. Ich habe den Shaperegler auf 13:00 / 14:00 Uhr und Gain kurz vor 01:00 Uhr und beim EQ die Höhen und Bässe etwas abgesenkt und die Mitten minimal angehoben. Passt.

Von Tube Town kam heute noch die Empfehlung, eine JJ 5751 an Position 1 im Dirty Channel zu setzen und die beiden anderen Plätze mit TT E83CC zu belegen. Aus reiner Neugierde werde ich das probieren und ebenfalls einmal eine TT 12AT7 an Position 1 setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte Dir nicht die Freude am Basteln nehmen, aber probiere es einmal mit einem EQ im Loop. Das wertet den Amp deutlich auf.



*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #21 am: 17.01.2014 00:50 »
Moin Zusammen!

So es ist mir gestern Abend nicht aus'm Kopf gekommen und ich musste es ausprobieren. Habe also Lötstation angeschmießen und den TH30 zum zig-te Mal von seinem Gehäuse entnommen. 2k7 Widerstand parallel (kein 2k5 dabei gehabt) zum 1k2 an PI Kathode angelötet, eingeschaltet und hör mal da was kommt! Genau das wonach ich gesucht habe  :topjob:
Fizz ist natürlich noch ein bisschen da aber nicht mehr so wie vorher und es gehört zur Amppersönlichkeit. Jetzt ist die Definition aber definitiv viel besser geworden und dieses nervige "zzzzzzz" ist weg.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinen anderen Mods zufrieden. Das Zusammenspiel bringt mir genau wonach ich gesucht habe. Vielen Dank an Stephan dafür  :bier:

@Superwaldi:
Der MXR109 habe ich mir als erstes damals gekauft, sogar bevor ich versucht habe eine Röhre zu tauschen. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Amp klingt durch den EQ stumpfer, nicht mehr so offen und irgendwie nicht mehr gleich, egal wie ich es einstelle.
Meinerseits nutze ich EQ ausschließlich zum senken, damit sich die Störgeräusche im Rahmen halten.
Vor einigen Monaten habe sogar mit dem Gedanke gespielt den Shape-Regler zu splitten. Sprich ein Koaxiales Poti einzubauen, wie in den Fender JazzBass. Damit würden sich Höhen und Bässe separat regeln lassen. Jedoch um die passenden Potis zu bekommen, muss man sie speziell ordern und das macht sie teuer, da mindestens 10 Stück bestellt werden müssen. Ich habe keine passende Alternativ für die benötigten Werte gefunden.

Mit der 5751 von JJ werde ich es nun erneut probieren. Die E83CC ist knapp davor bestellt zu werden, genau wie du aus reiner Neugier. Aber schon jetzt bin ich mit dem Amp voll zufrieden. Nachdem ich meine Mod gesäubert habe (einige Kabeln kürzen) wird das Gehäuse ein für alle Mal geschlossen... bis zum nächsten Mal  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #22 am: 17.01.2014 00:53 »
Für koaxial, konzentrisch verstehen...  :facepalm:

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #23 am: 17.01.2014 13:22 »
Mal eine Noobie-Frage:

Ich möchte gerne aus Neugierde mit den Vorstufenröhren des Dirtychannel herumspielen.

Der vollständigkeithalber wäre es super, wenn mir hier jemand kurz sagen könnte, welche Röhre was macht.

Unten sieht man die werksseitige Röhrenbestückung.

V6, V7, V8, V9 sind die Endstufenröhren, das ist mir klar. ;-)

Welches Röhren sind für den Clanen Kanal zuständig? Ist das V4?

Dirty Channel dann V1, V2, V3?

Was macht dann V5? Ist das die Phaseninverter-Röhre oder steckt die an V2?


« Letzte Änderung: 17.01.2014 13:27 von Superwaldi »

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #24 am: 17.01.2014 13:32 »
Sieh mal im Anhang. Das kannst du auch auf der Orange-Webseite herunterladen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #25 am: 17.01.2014 13:35 »

Das Einfachste haben meine Synapsen nicht hinbekommen. ;-)

Vielen Dank.

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: th30 schrill im dirt Kanal
« Antwort #26 am: 30.01.2014 19:00 »
Hier die Ergebnisse von ein paar unterschiedlichen Röhren an unterschiedlichen Stellen.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18753.0.html