Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

STA100

  • 13 Antworten
  • 7783 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
STA100
« am: 26.03.2014 17:41 »
Hallo

möchte ein hiwatt stack (DR103) mit einem STA100  erweitern. Was kann man da für einen lineout adapter empfehlen?
Auch ja, sollte für nen Bass sein.

VLG     Günter

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: STA100
« Antwort #1 am: 26.03.2014 17:51 »
Hallo

möchte ein hiwatt stack (DR103) mit einem STA100  erweitern. Was kann man da für einen lineout adapter empfehlen?
Auch ja, sollte für nen Bass sein.

VLG     Günter

Hallo Günter,
ich würde entweder ne stinknormale passive DI-Box, oder einen Direct Out a la Fender Champ12 nehmen

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: STA100
« Antwort #2 am: 26.03.2014 18:34 »
Hi

ich nehme an, bei "STA100" handelt es sich um eine Endstufe ...

eine passive Di-Box wird nicht gehen, da die am Ausgang nur einen Mic-Pegel liefert, das reicht garantiert nicht, um eine Endstufe anzusteuern.

Am besten ein Line-Out, um Brummproblemen aus dem Weg zu gehen, dann am besten mit Übertrager

siehe hier (2.Bild), dat Dingen ist dafür gut geeignet und recht günstig:

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needfull_Things/Di_%26amp%3B_Line

Gruß
Häbbe


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: STA100
« Antwort #3 am: 26.03.2014 19:03 »
Hi

ich nehme an, bei "STA100" handelt es sich um eine Endstufe ...

eine passive Di-Box wird nicht gehen, da die am Ausgang nur einen Mic-Pegel liefert, das reicht garantiert nicht, um eine Endstufe anzusteuern.

Am besten ein Line-Out, um Brummproblemen aus dem Weg zu gehen, dann am besten mit Übertrager

siehe hier (2.Bild), dat Dingen ist dafür gut geeignet und recht günstig:

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needfull_Things/Di_%26amp%3B_Line

Gruß
Häbbe

passive DI ...nur Mic-Level - Häbbe bist Du Dir da wirklich sicher?

Ich hätte den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich es nicht schon mal ausprobiert hätte...

Grüße

Jochen

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: STA100
« Antwort #4 am: 26.03.2014 19:17 »
Danke für eure schnelle Tipps. Aber ich wollte nix basteln und etwas fertiges kaufen.

Gruß Günni

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: STA100
« Antwort #5 am: 26.03.2014 19:19 »
Was spricht eigentlich gegen den Slave Ausgang des Hiwatt?

Cheers
 John

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: STA100
« Antwort #6 am: 26.03.2014 19:25 »
Danke für eure schnelle Tipps. Aber ich wollte nix basteln und etwas fertiges kaufen.

Gruß Günni

Hallo Günni
Hast Du keine DI-Box bei Dir rumgammeln ???

sowas - ca 15 EUR...

Grüße

JOchen

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: STA100
« Antwort #7 am: 26.03.2014 19:44 »
Hallo John
der DR ist von 72 und hat noch keinen line out.
Hallo Jochen
dein Vorschlag sieht ja recht gut aus , aber ich wollte direkt parallel zum Speaker gehen. Hast du auch einen Hersteller zum Gerät?
Günni

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: STA100
« Antwort #8 am: 26.03.2014 20:18 »
passive DI ...nur Mic-Level - Häbbe bist Du Dir da wirklich sicher?


Ja, sicher ... wenn sie passiv ist und mittels eines Übertragers symmetriert ...

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: STA100
« Antwort #9 am: 26.03.2014 20:22 »
Hallo John
der DR ist von 72 und hat noch keinen line out.
Hallo Jochen
dein Vorschlag sieht ja recht gut aus , aber ich wollte direkt parallel zum Speaker gehen. Hast du auch einen Hersteller zum Gerät?
Günni

Hallo Günni,
kein Hersteller, Feld Wald und Wiese. Wenn's mit Hersteller sein soll, dann z.B. die Palmer PAN01. Da wird sogar ausdrücklich auf Speakerpegeltauglichkeit hingewiesen.

Parallel zum Speaker ist bei dem Teil kein Thema. Die Klinkenbuchsen sind parallel beschaltet. Entweder Du schleifst durch, oder Du gehst aus einem der unbenutzten Speaker-Outs auf die DI.
Dazu müßte man aber in jedem Fall die Ausgangsbeschaltung des Hiwatts in echt beäugen, da da ab und an interessante Imedanzanpass-Konstrukte mit den Schaltbuchsen realisiert sind...

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: STA100
« Antwort #10 am: 26.03.2014 20:24 »
Ja, sicher ... wenn sie passiv ist und mittels eines Übertragers symmetriert ...

Gruß
Häbbe

Veto

PALMER PAN01: max Output +6dB....

passiv Übertrager...

Grüße

JOchen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: STA100
« Antwort #11 am: 26.03.2014 20:38 »
Okay,

... wenn man 54dBm vorne rein reintut (Spezifikationen auf der Palmer Homepage)j... und ob das dann noch klaglos verkraftet wird?

So ein Übertrager geht irgendwann in die Sättigung! Und sein Übersetzungsverhältnis ist 1:10, d.h. den Hiwatt müßtest Du voll aufdrehen, dann hättest Du evtl. so ein bs 2 Volt hinten raus ... immer vorausgestzt, er geht nicht in die Sättigung ...

Kann ja durchaus funktionieren ... in den meisten Fällen funktioniert es aber nicht.

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: STA100
« Antwort #12 am: 26.03.2014 20:59 »
Okay,

... wenn man 54dBm vorne rein reintut (Spezifikationen auf der Palmer Homepage)j... und ob das dann noch klaglos verkraftet wird?

So ein Übertrager geht irgendwann in die Sättigung! Und sein Übersetzungsverhältnis ist 1:10, d.h. den Hiwatt müßtest Du voll aufdrehen, dann hättest Du evtl. so ein bs 2 Volt hinten raus ... immer vorausgestzt, er geht nicht in die Sättigung ...

Kann ja durchaus funktionieren ... in den meisten Fällen funktioniert es aber nicht.

Gruß
Häbbe

Häbbe,

vorhin hast Du geschrieben, daß hinten nur Mic-Level rauskommt - und jetzt?

Die DI die ich habe, hat einen Pad von -40dB vor dem Übertrager...
Des Ding koscht nix, oder so gut wie nix. Was soll denn schief gehen?

Was spricht dagegen, daß Günter es ausprobiert? Zur Not, wenn es wirklich übersteuert, paßt man im Pad zwei Widerstände an und reduziert nochmal ein paar dB...

nix für ungut

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: STA100
« Antwort #13 am: 26.03.2014 21:42 »
Hi,

die sind grundsätzlich immer auf Mic-Pegel ausgelegt, alle DI-Übertrager ... und bei Palmer ist auch so einer drin. Fas ist das Prinzip jeder DI-Box.

Und grundsötzlich ist die Palmer auch dafür ausgelegt.

Ich sag ja, es kann funktionieren, aber in den meisten Fällen funktioniert es bei so einer Anwendung nicht, habe ich schon zig mal probiert.

Deshalb gibt es ja auch den Line-Out ... und den Vorschlag im DIY-Bereich dazu

Aber er lann es ja probieren ... und dann bitte hier posten, ob es funzt. Wenn ja, dann klappt es halt bei seiner Anwendung auch ...

Gruß
Häbbe