Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY HIWATT 200 Brumm

  • 22 Antworten
  • 11066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
DIY HIWATT 200 Brumm
« am: 28.03.2014 08:49 »
Hallo,

ich bin Carsten und begeisterter Mitleser dieses Forums.
Ich spiele seit einigen Jahren als Bassist einen neueren HIWATT 200 und habe diesen
in mühevoller Kleinarbeit nachgebaut. Ständige Ausfälle des Originals und der nicht so berauschende Support
aus England haben mich dazu bewegt.

Mein erstes DIY Projekt ist, wie ich finde, gut gelungen. Sounds good. Es gibt aber doch ein Problem, welches ich ohne fachkundiger
Unterstützung nicht alleine lösen kann.
Nun wende ich mich an Euch und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Das Problem Brumm.
Der Verstärker hat, im Gegensatz zum Original, ein konstantes Grundbrummen.
Es verändert sich nicht mit der Lautstärke. Alle Regler sind links am Anschlag.
Egal, ob mit oder ohne Gitarre.


Alle Tipps im Forum bin ich schon nachgegangen - ohne Erfolg.

Diese sind:

Masse geprüft. Alle Massepunkte haben einen guten Kontakt unter 0,1-0,3 Ohm.

Die Heizdrähte des Preamps habe ich verdrillt. (Ist im Original nicht so.)

Die beiden Leituungen des Output Transformers habe ich testweise schon einmal umgedreht.
Das Ergebnis war ein extremes Brummen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Der verwendetete Out Trafo ist ein InMadOut Trafo aus Italy mit Mittelanzapfung.
Habe trotzdem mit zwei 100 Ohm Widerständen versucht, die Heizdrähte zu symmetrieren.
Ohne Erfolg. Widerstände wieder ausgelötet.

Alle Vorstufen Röhren gezogen. Es brummt.

ABER: Der Presence Regler, natürlich mit eingebauten Vorstufenröhren, verändert das Brummen.
So ist, wenn Presence voll aufgedreht ist, das Brummen komplett verschwunden.
Ich habe auch schon mit der Größe des 8k2 Widerstandes am 16Ohm Trap gespielt.
Man kann es etwas reduzieren, jedoch geht dann auch die Leistung weg.

Ich hoffe, das Problem kommt nicht vom verwendetem Edelstahlchassis wegen der fehlenden
mangnetischen Abschirmung?


Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich!

Ich großer Hoffnung,


Carsten

PS: Auf dem Foto sieht man keine Biasregelung. Diese ist nach unten (Bild) abgeführt und am Chassis angebracht.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 08:56 von cryshark »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #1 am: 28.03.2014 09:01 »
1) kommt aus der Endstufe
2) kommt vom NFB

--> wo hat der Presenceregler seine Masse?
--> am besten dort, wo auch der R gegen Masse des PI geerdet ist. Sprich an die Masseseite des 2k2 (?) löten.
--> diese Masse einzeln führen (d.h. keine andere an den 2k2 (Vols oder so) . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #2 am: 28.03.2014 09:10 »
Sieht übrigens phantasmorgisch aus, Dein Amp. Klasse!

Falls Du (Ihr) Dich fragst, warum ich so sicher bin: hatte eben dieses Problem gestern bei der Finalisierung eines Amps, bei dem ich auf die Schnelle das Masterpoti (hinter der Loop) an genau diesen R (bei mir ein 4k7 einer 50s Endstufe) geerdet hatte. Brummte auch, verschwand bei drehen des Presence. Die Masse umgelötet - fertig . . .
« Letzte Änderung: 28.03.2014 09:14 von Duesentrieb »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #3 am: 28.03.2014 09:12 »
Hallo Carsten,

Welches ist der Presence Regler in deinem Bild?

Versteh ich richtig, daß es brummt, wenn der Schleifer des Presence in deinem Schaltplan "links" steht?

Hast Du schon mal probeweise die gegenkopplungsschleife vom Ausgangstrafo aufgetrennt? Idealerweise am Knotenpunkt des 6k8 und des 2k2 am PI

Das Gleiche gilt für den 1000pF "vor" dem PI


Grüße

Jochen

PS: muß mich Olaf anschließen - wunderschöne Arbeit

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #4 am: 28.03.2014 09:29 »
Vielen Dank Euch schon einmal für die schnelle Hilfe. *rotwerd* :-) Da sind ja schon einige Sachen bei, die ich gleich abarbeiten werde. Wäre ein Klasse Wochenende für mich, wenn ich es abstellen könnte.
Der Presence Regler ist auf dem Bild der Zweite von rechts. Der mit dem R in der Mitte und den Kondensatoren rechts und links.
Das Brummen ist weg, wenn der Presence voll aufgedreht ist. Der Schleifer steht also links! :-) ?
Gegenkopplungsschleife habe ich versuchsweise getrennt. Dann wird es schlimmer. Habe auch versucht diese an den 8Ohm Trab zu löten. Es wird dann besser.
Gegenkopplungsschleife ist doch das was im Plan mit Feedback to 16Ohm Trab beschrieben ist, oder?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #5 am: 28.03.2014 09:33 »
Vielen Dank Euch schon einmal für die schnelle Hilfe. *rotwerd* :-) Da sind ja schon einige Sachen bei, die ich gleich abarbeiten werde. Wäre ein Klasse Wochenende für mich, wenn ich es abstellen könnte.
Der Presence Regler ist auf dem Bild der Zweite von rechts. Der mit dem R in der Mitte und den Kondensatoren rechts und links.
Das Brummen ist weg, wenn der Presence voll aufgedreht ist. Der Schleifer steht also links! :-) ?
Gegenkopplungsschleife habe ich versuchsweise getrennt. Dann wird es schlimmer. Habe auch versucht diese an den 8Ohm Trab zu löten. Es wird dann besser.
Gegenkopplungsschleife ist doch das was im Plan mit Feedback to 16Ohm Trab beschrieben ist, oder?
Jup. Wenn Du die an 4 Ohm lötest, wirds noch weniger - behebt aber das Problem nicht.

Wie gesagt: die Massen des PI zusammenführen (und nur diese) und mal mit nem Kroko-Kabel getrennt an den Stern führen. Sollte unter dem Board ne Masseschiene o.ä. laufen, einfach den entspr. R an der Masseseite "liften" . . .

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #6 am: 28.03.2014 09:52 »
Hallo,

schöner Amp! Hast du den PI eigentlich selbst niederohmiger gemacht, oder wo kommen
die geänderten Werte her? Hast du keine Probleme mit Blocking Distortion bei den großen
Koppel-Cs?

Wegen Brumm - nur um das auszuschließen: bist du sicher, dass die Endstufe symmetrisch
gebiast ist?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #7 am: 28.03.2014 10:30 »
@ Düsentrieb, werde das prüfen und hier berichten.
@ Peter, habe die Werte vom PI nicht verändert. Ist so original. Das Einzige, was ich schaltungstechnisch verändert habe, ist eine einzelnd regelbare Biaseinstellung. Dazu habe ich den Bias Widerstand (10K, nicht wie im Plan 22K) auf 5K halbiert, und vier 10 K Trimmer verbaut. Jetzt kann ich den Ruhestrom von 30 mA für jede KT88 seperat einstellen.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #8 am: 28.03.2014 12:23 »
Interessant,

die Schaltungen neuen Hiwatts scheinen dann wohl abgeändert worden zu sein.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #9 am: 28.03.2014 18:00 »
Wie Schade! Alle Tipps hier habe ich jetzt ausgeführt. Leider ohne Erfolg.
Bias steht bei jeder einzelnen Röhre sauber bei 30 mA. Die beiden Widerstände habe ich geliftet und auf eine eigene Masse gelötet.
Hat leider auch nichts gebracht. Das Brummen ist da und per Presence Regler abstellbar, wenn aufgedreht.  ???


*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #10 am: 28.03.2014 18:19 »
Das Ablöten des 1000pF vor der PI hat auch keine Veränderung gebracht. Es brummt nach wie vor und es ist weg, wenn Presence vollaufgedreht ist.

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #11 am: 29.03.2014 13:08 »
Was für ein schöner Tag!! Es ist weg, das lästige Brummen.  :topjob:
« Letzte Änderung: 29.03.2014 13:14 von cryshark »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #12 am: 29.03.2014 13:10 »
Und? Warens die Massen? Was genau hast gemacht?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #13 am: 29.03.2014 13:36 »
Der Kondensator (100uF) an der Bias Stromversorgung war's. Hatte ihn testweise durch einen Neuen ersetzt und promt war es weg das Brummen. Wobei der Kondensator selbst nicht das Problem war, sondern eine der Brücken.
Diese waren anscheinend nicht richtig verödet. Der Kondensator wurde dann wieder zurück gebaut und alles war gut.
Danke Euch allen, dass Ihr Euch dem Thema angenommen habt.

Beste Grüße,

Carsten

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #14 am: 30.03.2014 21:11 »
Was für eine Sch... ! Da hab' ich mich wohl zu früh gefreut.  :-( Hatte den Ruhestrom noch nicht wieder hochgedreht. Deshalb war nichts zu hören.
Leider besteht das Problem nach wie vor. Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Carsten