Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY HIWATT 200 Brumm

  • 22 Antworten
  • 11066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
DIY HIWATT 200 Brumm
« am: 28.03.2014 08:49 »
Hallo,

ich bin Carsten und begeisterter Mitleser dieses Forums.
Ich spiele seit einigen Jahren als Bassist einen neueren HIWATT 200 und habe diesen
in mühevoller Kleinarbeit nachgebaut. Ständige Ausfälle des Originals und der nicht so berauschende Support
aus England haben mich dazu bewegt.

Mein erstes DIY Projekt ist, wie ich finde, gut gelungen. Sounds good. Es gibt aber doch ein Problem, welches ich ohne fachkundiger
Unterstützung nicht alleine lösen kann.
Nun wende ich mich an Euch und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Das Problem Brumm.
Der Verstärker hat, im Gegensatz zum Original, ein konstantes Grundbrummen.
Es verändert sich nicht mit der Lautstärke. Alle Regler sind links am Anschlag.
Egal, ob mit oder ohne Gitarre.


Alle Tipps im Forum bin ich schon nachgegangen - ohne Erfolg.

Diese sind:

Masse geprüft. Alle Massepunkte haben einen guten Kontakt unter 0,1-0,3 Ohm.

Die Heizdrähte des Preamps habe ich verdrillt. (Ist im Original nicht so.)

Die beiden Leituungen des Output Transformers habe ich testweise schon einmal umgedreht.
Das Ergebnis war ein extremes Brummen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Der verwendetete Out Trafo ist ein InMadOut Trafo aus Italy mit Mittelanzapfung.
Habe trotzdem mit zwei 100 Ohm Widerständen versucht, die Heizdrähte zu symmetrieren.
Ohne Erfolg. Widerstände wieder ausgelötet.

Alle Vorstufen Röhren gezogen. Es brummt.

ABER: Der Presence Regler, natürlich mit eingebauten Vorstufenröhren, verändert das Brummen.
So ist, wenn Presence voll aufgedreht ist, das Brummen komplett verschwunden.
Ich habe auch schon mit der Größe des 8k2 Widerstandes am 16Ohm Trap gespielt.