Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY HIWATT 200 Brumm

  • 22 Antworten
  • 11054 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #15 am: 2.04.2014 19:12 »
Ich bin der Sache, glaube ich, auf der Spur. Meine getrennte Biasregelung ist wohl der Verursacher. Peter, Du erwähnest in Deinem Beitrag was von symmetrisch gebiast. Kannst Du mal einem Newbie über die Straße helfen?  :facepalm:

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #16 am: 2.04.2014 19:34 »
Hallo,

ich meinte nur, dass die linke Seite in etwa den gleichen Betrag Strom zieht wie die Rechte.
Sonst brummt es. Aber du scheinst ja überall den gleichen Strom eingestellt zu haben, wenn
ich deinen Beitrag oben richtig verstanden habe.
Hattest du jetzt eigentlich mal die NFB-Leitung komplett abgehängt?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #17 am: 2.04.2014 20:08 »
Auf dem Schaltplan ist die Leitung Feedback to 16 Ohm Trab schon testweise angelötet worden. Meinst Du das?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #18 am: 2.04.2014 20:45 »
Die Feedback-Leitung, die vom Impedanzwahlschalter kommt (ja, 16 Ohm tap)
dort ablöten, wo sie auf das preamp board trifft. (Es zwar nicht wahrscheinlich,
aber vielleicht fängt die sich ja das Brummen irgendwo ein.) Wenn das Brummen
jetzt noch da ist, kannst du eine Mitkopplung oder Einstreuung in die NFB-Leitung
ausschließen. Wahrscheinlich kommt das Brummen aber wo anders her und wird
durch die Gegenkopplunug teilweise kompensiert. Daher ist auch die Brummstärke
abhängig von der Einstellung des Presence-Reglers.

Was ist das eigentlich für ein rotes Kabel, das vom Impedanzschalter auf die Masse
der letzten Endröhre geht?

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 2.04.2014 20:47 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #19 am: 2.04.2014 21:00 »
Die Leitung hatte ich komplett ab. Wird dann ehr schlimmer. Die rote Leitung, da greife ich vom eingelötetem Messwiderstand (1R) ab zur Messbuchse. Ist an jeder der vier KT88's so. Hast Du evt. 'ne Schaltskizze, wie ich richtig alle vier Röhren separat bias einstellen kann? Meine Variante habe ich wieder entfernt. Seit dem ist es wesentlich weniger geworden mit brumm & Co.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #20 am: 2.04.2014 21:34 »
Ich meinte das Kabel am anderen Ende des Widerstands.
Sind die Röhren nicht gematcht? Bau die Bias-Einstellung doch erst mal wie im Original.
Die Messmöglichkeit für alle 4 Röhren kann ja bleiben.

Edit: Ich sehe gerade, das ist kein Impedanzschalter, sondern eine Speakon-Buchse.
Dann ist das wohl einfach das Massekabel in der falschen Farbe.
« Letzte Änderung: 2.04.2014 21:37 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #21 am: 2.04.2014 22:14 »
Stimmt. War bei der Vorlage auch so.  :) Das Massekabel war da rot.  8)
Habe meine Bias Mod. heute wieder zurück gebaut. Das Brummen ist fast weg. Ist kaum noch zu hören. Damit könnte ich leben. Frage mich nur, was dabei das Brummen verursacht hat. Ist doch eigentlich 'ne einfache Nummer zwei weitere 10k Trimmer einzufügen, die Brücken an den 100k an den KT88 zu öffnen und den Widerstand an dem 100uf/100V zu halbieren. Hat aber nicht sollen sein. Hat für ein deutliches Grundbrummen gesorgt. Gemachte Röhren ja, wollte aber trotzdem einzeln den Bias regeln.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: DIY HIWATT 200 Brumm
« Antwort #22 am: 2.04.2014 22:17 »
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp!  8)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!