Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Böse Überraschungen bei Studio .22

  • 7 Antworten
  • 5836 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 75
Böse Überraschungen bei Studio .22
« am: 17.05.2014 20:07 »
Hallo liebe Tube-Towner,

ein Freund hat sich aus den USA einen Mesa Studio .22 Caliber gekauft. Da der Amp natürlich für 110V ausgelegt war hat er mich darum gebeten den für die Schweiz passend zu machen. Der originale Netztrafo erlaubt das, Ihr ahnt es schon, beim Reinschauen gab es einige sehr böse Überraschungen...
- Netztrafo nicht mehr original - ersetzt durch Weber Princeton NT
- Heiztrafo und Gleichstromheizung hingebastelt
- Hitzeschäden an der Platine
- "eigenwillige" Masseführung am Input/Footswitch
- fliegende Lötleiste
- Line-Out sozusagen wireless (geradezu eine Kleinigkeit)
und als Altlast noch
- Ground-Switch incl. Death Cap

An einem Vorschalttrafo spielte der Amp sogar und klang wohl gut, die Aufgaben sind also den Amp sicher zu machen und "aufzuräumen".
Ich dachte dabei an folgende Maßnahmen:
- NT ersetzen
- Korrektes Netzkabel anbringen, Ground Switch durch zweite Primärsicherung ersetzen
- Netzschalter durch zweipoligen ersetzen
- Heizleitungen/Leiterbahnen prüfen und Gleichstromheizung "entsorgen"
- Kabel ordentlich verlegen

Jetzt die Bitte an Euch: Habe ich an alle sicherheitsrelevanten Punkte gedacht? Was würdet Ihr noch daran noch machen um eine möglichst zuverlässige Funktion zu gewährleisten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Arne

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #1 am: 19.05.2014 10:19 »
Hallo Arne,

in der Tat eine unschöne Überraschung.

Du hast die Punkte richtig erkannt. Bei der Prüfung der Leiterbahnen würde ich vor allem den verfärbten Bereichen besondere Aufmerksamkeit schenken.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #2 am: 19.05.2014 11:27 »
Dein Freund wurde betrogen, warum nimmt er das hin?
Zumindest eine deutliche Preisminderung sollte unter Androhung rechtlicher Schritte drin sein.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #3 am: 19.05.2014 14:28 »
Na ja - versuch mal, in den USA Ansprüche geltend zu machen ...
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #4 am: 20.05.2014 11:42 »
Na ja - versuch mal, in den USA Ansprüche geltend zu machen ...
Umgekehrt wird in Zukunft eher ein Schuh draus, siehe TTIP
http://www.taz.de/!129849/
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/investitionsschutz-im-freihandelsabkommen-ttip-europa-vor-gericht-1.1947266
uvam.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #5 am: 20.05.2014 12:17 »
Hi Rollo,

besonders der Artikel in der "Süddeutschen" lässt erahnen, was da so alles auf uns zukommen wird  :P
Für mich ist es glasklar, dass unsere Politiker sich wieder vollumfänglich den Wünschen der USA beugen werden (müssen).
Georg Schramm würde da einfach fragen: "Wem nütz's?"

Sehr schade, dass Deutschland (seit der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg) kein souveräner Staat mehr ist!

BTW:

da kann man halt leider wieder mal nur die Schweiz mit ihren Volksabstimmungen beneiden  :-\

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #6 am: 20.05.2014 16:07 »
Hi Rollo,

besonders der Artikel in der "Süddeutschen" lässt erahnen, was da so alles auf uns zukommen wird  :P
Für mich ist es glasklar, dass unsere Politiker sich wieder vollumfänglich den Wünschen der USA beugen werden (müssen).
Georg Schramm würde da einfach fragen: "Wem nütz's?"

Sehr schade, dass Deutschland (seit der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg) kein souveräner Staat mehr ist!

BTW:

da kann man halt leider wieder mal nur die Schweiz mit ihren Volksabstimmungen beneiden  :-\

Gruß

Jacob
Stimmt, in diesem Fall wäre hier bei uns eine Volksabstimmung sicher nützlich, die Gripen Anschaffung wurde in der Schweiz ja kürzlich auch per Volksabstimmung geknickt. Vielleicht wollen einige Schweizer ihre U-Bootflotte auch mal wieder aktualisieren....
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Böse Überraschungen bei Studio .22
« Antwort #7 am: 21.05.2014 19:44 »
Vielen Dank für die Antworten, ich mache dann mal wie geplant weiter und werde je nach Zeit und Möglichkeit die Ergebnisse präsentieren.
Ich weiß nicht was er dafür bezahlt hat, wie das Ding beschrieben wurde etc. und gehe davon aus daß eine Lösung über den Teich nicht so einfach wäre.

Bis bald, schönen Abend,

Arne