Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silver-Surfer & Solarbesteck

  • 74 Antworten
  • 22924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Silver-Surfer & Solarbesteck
« am: 25.05.2014 12:16 »
Hallo,

ich wohne in Strandnähe.  Da kommen bald diese Tage: :urlaub: Ich habe auch einen schönen Garten, ohne Strom. Aber was ist, wenn mich dieses Feeling :guitar: überkommt?

Mein Plan ist die Zusammenstellung eines E-Bassbestecks mit Solarantrieb, mit dem ich genau so mobil bin, wie mit einer Akustikklampfe.

Folgende Idee: Ich nehme eine alte Klampfe und baue sie in einen Headless Bass um, also 4 statt 6 Saiten. Das macht die Sache leicht und kurz, weil die Kopfplatte fehlt. Eine alte Klampfenruine habe ich als Teilespender auch noch.

Ich werde dann auf A oder H statt E stimmen.  Ich komme also nicht so tief, wie sonst beim Basss, aber das ist amehr vor- als Nachteil.

Denn der Amp muss auch mobil sein und sollte Solargetrieben sein. Wahlweise will ich auch einen 9V Block verwenden können. Vielleicht baue aich mir auch noch einen Kurbelinduktor. Aber rum wie num, ich habe nur wenig Leistung zur Verfügung -- sehr wenig Leistung!! Da verbietet sich eine tiefe große Bassbox von selbst.

Bei der Schaltung dachte ich an so etwas wie den Little Gem, den ich oft gebaut habe und den ich mir so hinmodifizieren kann, dass er klingt, wie ich will. Basis ist also der LM386 Leistungs OPV.

Der Amp soll gleich als Koffer für die Klampfe und das Solarpanel dienen. Oder umgekehrt gesagt: Der Koffer wird auch den Amp und den Speaker aufnehmen.

Zwei Sachen machen wir Kopfzerbrechen:

1. Welchen Speaker nehmen? Ich brauche wegen der geringen Leistung Wirkungsgrad, Wirkungsgrad und noch mehr Wirkungsgrad. Dennoch muss der Topf klein und leicht und flach sein. Er soll zudem nicht wie ein PA-Speaker klingen. Ich mag ja z.B. den Jensen C12R seeeeehr gerne, aber der Wirkungsgrad genügt nicht.

2. Die Brücke der KLampfe macht mir auch sorgen. Wenn ich das Headles mache, dann muss ich die Stimmwirbel am Korbus festmachen. Das geht schon, weil wir die Korbusform egal ist. Aber ich finde keine dazu passende Brücke, bei der ich die Oktavreinheit einstellen kann. Normale Bassbrücken sind ungeeignet und dazu zu breit. Ich darf 54mm Abstand nicht überschreiten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #1 am: 25.05.2014 13:29 »
Hallo Martin     Grüß Dich     Back Home?




Schau mal die Bilder im Link. Diese Brücke gab es mal bei Rockinger, evtl. haben die noch was.




WeiterBass(t)eln, liebe Grüße & Hawadääre
Dieter
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #2 am: 25.05.2014 14:33 »
Salü,
Bei der Schaltung dachte ich an so etwas wie den Little Gem, den ich oft gebaut habe und den ich mir so hinmodifizieren kann, dass er klingt, wie ich will. Basis ist also der LM386 Leistungs OPV.
Du könntest auch mit einem D-Class-Amp experimentieren. Dank der Schwemme an mobilen Geräten wie MP3-Playern und Smartphones der letzten Jahre, gibt es da einige ICs, die vom Beschaltungsaufwand mit dem LM386 vergleichbar sind.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #3 am: 25.05.2014 19:45 »
Hallo,

Danke, dass sich noch jemand an mich erinnert! Ja, war ne Weile weg, ob ich noch mal zu alter Aktivität auflaufe wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mir vor nem Jahr eine Fingerkuppe gekappt - natürlich bei nem Boxenprojekt. Die ist zwar wieder dranne, hat aber erst jetzt wieder so viel Gefühl, dass ich halbwegs wieder auf Saiteninstrumenten spielen kann. Habe mir als Kompensation einen Moog angeschafft, den ich aber wieder abstoßen werde. Bin absolut angetan von dem Ding, aber keiner glaubt mir, dass der bluesen kann. :'( Ohne Mitmusiker macht es aber keinen Spass. Im Moment habe ich viel Spass an Diddley Bows, Cigar Box Guitars und so Zeug. Die anderen Fingerkuppen sind schon ganz aufgeregt.

@Dieter: Danke! Rockinger war ein guter Tipp, wenn auch bei einem etwas anderen Produkt.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=WBB4C%2FWBB4B%2FWBB4G

Die Brücke bringt engen Saitenabstand und mit einer Feile, werde ich die Haken für die Saiten los und kann sie an Stimmmechaniken befestigen. Der Chrom ist dann zwar hin, mir aber egal.

@Sven: An PWM-Amps habe ich auch schon gedacht, zumal bei mir hifimäßig zwei mal im Einsatz. Geile neue Technik, gerade für rückengeplagte Bassisten! Ich bin jedoch in diesem besonderen Fall auf zwei Probleme gestoßen, die den Vorteil des guten Wirkungsgrades kompensieren:

a) Wenn die Versorgungsspannung zusammenbricht, schwingt der Amp nicht an, geht also gar nicht. Der LM386 läuft dagegen je nach Serie ab 5V einige sogar schon ab 3V stabil. Es genügt also ein 12V Solarpanel zu nehmen und es mit einem großen Elko zu puffern und die Sache läuft.

b) Der LM386 klingt übersteuert sehr gut. In der einfachsten Variante bräuchte ich keine einzige weitere aktive Stufe. Einen digitalen Amp muss ich unbedingt clean verwenden und gesamten Sound vorher in einer Separaten Schaltung erzeugen.

Dazu kommt, dass ich den LM386 mittlerweile sehr gut kenne und weiß, dass ich garantiert einen guten Sound hinbekomme. Wärend ich sonst, erst was neues (er)finden müsste. Ich will jetzt PWM nicht ausschließen, aber ich könnte jetzt auch keinen guten Chip aus dem Hut ziehen.

Noch was, ich brauche nicht mit SMD rumspielen, wenn ich beim LM386 bleibe.

Viele Grüße von der sonnigen Küste
Martin

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #4 am: 25.05.2014 19:57 »
Salü,
a) Wenn die Versorgungsspannung zusammenbricht, schwingt der Amp nicht an, geht also gar nicht. Der LM386 läuft dagegen je nach Serie ab 5V einige sogar schon ab 3V stabil. Es genügt also ein 12V Solarpanel zu nehmen und es mit einem großen Elko zu puffern und die Sache läuft.
Ich bin davon ausgegangen, dass du mit nem Akku pufferst und diesen zur Luafzeitverlängerung mit ner Solarzelle laden willst. Da wäre dann der bessere Wirkungsgrad von Klasse-D interessant gewesen.

Zitat
Dazu kommt, dass ich den LM386 mittlerweile sehr gut kenne und weiß, dass ich garantiert einen guten Sound hinbekomme. Wärend ich sonst, erst was neues (er)finden müsste. Ich will jetzt PWM nicht ausschließen, aber ich könnte jetzt auch keinen guten Chip aus dem Hut ziehen.

Noch was, ich brauche nicht mit SMD rumspielen, wenn ich beim LM386 bleibe.
Das ist natürlich verständlich, dass du für ein kleines Bastelprojekt nicht lang rum experimentieren willst. Irgendwie sind das doch die besten Projekte: Idee haben, in der Bastelkiste wühlen, auf Lochraster löten und 30min später ausprobieren ;D
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #5 am: 25.05.2014 20:11 »
Hallo Sven,

mit nem Akku puffern ginge auch, dann wird PWM tatsächlich wieder interessant. Der LM386 macht einen Wirkungsgrad von sagen wir mal 30%, hängt etwas von der Ub ab. Ein PWM-Chip macht 80-90%. Der Wirkungsgradunterschied beträgt damit etwa 4,5dB.

3dB sind als Faustregel immer der gerade gut hörbare Unterschied. Die Schwelle, ab der man gerade nicht mehr von einer Nuance spricht. Lohnt sich der Aufriss für Akku, Ladeautomatik usw. bei 4,5dB?

Ich gehe die Sache mal anders an. Die Idee war nicht in einer Band einen Drummer zu übertönen. Ich wollte bei gleichem Transportaufwand wie bei einer Akustikgitarre elektrisch spielen und in der Lautstärke mit einer Akustik mithalten.

Grübel grübel
Viele Grüße
Martin


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #6 am: 25.05.2014 20:17 »
Salü,
mit nem Akku puffern ginge auch, dann wird PWM tatsächlich wieder interessant. Der LM386 macht einen Wirkungsgrad von sagen wir mal 30%, hängt etwas von der Ub ab. Ein PWM-Chip macht 80-90%. Der Wirkungsgradunterschied beträgt damit etwa 4,5dB.

3dB sind als Faustregel immer der gerade gut hörbare Unterschied. Die Schwelle, ab der man gerade nicht mehr von einer Nuance spricht. Lohnt sich der Aufriss für Akku, Ladeautomatik usw. bei 4,5dB?

Ich gehe die Sache mal anders an. Die Idee war nicht in einer Band einen Drummer zu übertönen. Ich wollte bei gleichem Transportaufwand wie bei einer Akustikgitarre elektrisch spielen und in der Lautstärke mit einer Akustik mithalten.
Ich hatte beim Wirkungsgrad anstatt dem Drummer die Akkulaufzeit im Blick  ;)
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #7 am: 25.05.2014 20:34 »
Hi Martin,

wenn Du unkonventionellen Ideen gegenüber immer noch so aufgeschlossen bist wie früher:

alte Radiopappen als Lautsprecher? Die sind i.d.R. leicht und haben wegen ihrer vergrleichsweise hohen Eigenresonanz oft einen erstaunlich guten Wirklungsgrad.  2 davon, um die Membranauslenkung klein zu halten. Im Verstärker dann durch eine frequenzabhängige Rückkopplung Pseudobässe erzeugen und die ganz tiefen Frequenzen durch einen Hochpass abschneiden.

Beim Bass würde ich sportlichen Ehrgeiz darin einwickeln, wenigstens eine 76 cm - Mensur hinzubekommen. Vielleicht so: tatsächlich headless. Auf dem Korpus dann einen normalen, TOM-artigen Steg (gibt es in der Bucht für kleines Geld Made in PRC). Die Saiten über Rollen oder Walzen auf 4 normale Bassmechaniken leiten, die durch Löcher im Korpus bedient werden. Sowas kann man sogar feddisch kaufen:

Liebe Grüße

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #8 am: 25.05.2014 20:51 »
Hallo Bea,

Ach ja, lauter alte bekannte. War ich wirklich weg?

Warum 76er Mensur? Ich bin Intsrumentenbauerisch nicht so FIT.

Danke!!! Die Konstruktion auf dem Bild ist wirklich cool. So eine Umlenkmechanik kann man leicht selbst häkeln, ich muss mal in den Metallbaukasten schauen. Die Brettchen, an denen die Mechaniken sitzen, können einen sonst filigranen und leichten Korpus schön versteifen. Das bringt mich echt weiter. Die Gefahr, die ich bei so einem Steg sehe, ist aber die mangelnde Einstellbarkeit in Bezug auf Saitenhöhe und Oktavreinheit.

Radiopappen machen wegen der hohen Eigenresonanz dann auch keinen Bass. Die großen alten ovalen Isoföner hätten wenigstens viel Fläche. Da sie nicht breitbändig laufen, ist der Sound auch nicht kratzig.

Also dann aber wirklich Pseudobass. Das geht mit dem LM386 übrigens auch. Die Grundschaltung dafür ist sogar im Datenblatt enthalten. Ich habe es auch schon mal probiert, man muss nur noch eine Rote LED dazupacken, die eine Halbwelle kappt und dann geht das.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #9 am: 25.05.2014 21:09 »
Ach ja, lauter alte bekannte. War ich wirklich weg?

Ja. Zwischenzeitlich habe ich mich ja wieder angemeldet.

Zitat
Warum 76er Mensur? Ich bin Intsrumentenbauerisch nicht so FIT.

Das ist die kürzeste Standard-Mensur, also noch gute Auswahl an Saiten. Hattest Du nicht mal einen Bronco?
Zitat
Die Gefahr, die ich bei so einem Steg sehe, ist aber die mangelnde Einstellbarkeit in Bezug auf Saitenhöhe und Oktavreinheit.

In der Tat. Deshalb schrieb ich ja auch TOM (Tune O Matic): http://www.wdmusic.com/media/images/products/GE101BTC.jpg

Liebe Grüße

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #10 am: 25.05.2014 21:27 »
Hallo Bea,

Mit der Tomatenbridge wird es gehen, mal sehen, ob ich das in der Bucht für 4 Saiter finde.

Ich habe den gleibten Bronco noch. Ich habe schon immer Shortscale gespielt. Aber ich wollte gar nicht auf das Tiefe E als tiefsten Ton gehen, sondern auf A oder H. Also irgendwo zwischen Gitarre und Bass. Zu tief runter zu gehen ist auch sinnlos. Die ganze Konstruktion ist ja vor allem zum Spielen draussen gemacht. das ist für Basswidergabe schon mal hinderlich. Große Boxenvolumen gehen auch nicht. Leistung ist auch nur wenig da. Da kommt eben einfach kein Tiefbass und die volle Bassmensur kann eingespart werden. Ist eher eine fette E-Gitarre mit weniger Saiten.

Saiten bekomme ich von der Tieftongitarrenfraktion. Die ganzen Gitrarrenkiddies spielen doch heute mit mehr Saiten, als sie zählen können.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #11 am: 25.05.2014 21:55 »
Da habe ich meine her: http://www.xxxx.co.uk/itm/Tune-o-matic-bass-guitar-bridge-and-stopbar-B26-/130622002898

Die Brücke gibt es irgendwo auch einzeln.

Tieftongitarrensaiten dürften auf dem Bass zu schrabbelig klingen. Außer Du willst genau das.

Zu dem Bass selbst: es gibt ja auch Piccolo-Bässe, in allen möglichen Mensuren bis herunter auf 57 cm (Marleaux Soprano). Daher gibt es auch geeignete Saiten, die für echtes Bass-Feeling gemacht wurden. Stimmung oft ADGC. Außerdem gibt C-Saiten als Einzelsaiten für normale Bassaitensätze.

Was die Anzahl der Saiten anlangt, so dürften es trotzdem Bassisten sein, die da die Vögel abschießen.
« Letzte Änderung: 25.05.2014 21:59 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #12 am: 25.05.2014 22:07 »
Hallo Bea,

der Link ist leider verendet.

Aber ich ziehe doch gar keine Gitarrensaiten auf den Bass auf. Ich ziehe vier etwas kräftigere Gitarrensaiten auf die Gitarre auf. Ich nehme ja auch einen Gitarrenhals und ich werde Klingenhumbucker für Gitarre verwenden. Stelle dir eher eine tiefergestimmte Klampfe vor, die nur vier Saitren dafür aber einen vergrößerten Saitenabstand hat, der Fingerkuppenversehrten wie mir zugute kommt. Mir fehlt da einiges an Feinmotorik im Zeigefinger der linken Hand. Ich kann z.B. auch nicht mehr gut fretless spielen. Slappen und son Zeug habe ich nie gema(o)cht. Dafür habe ich mich auch wegen des Zeigefingers mit Slides beschäftigt.

Ach und noch was, das Projekt ist natürlich mit einem ;) zu versehen und kein Profibesteck.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #13 am: 25.05.2014 22:22 »
der Link ist leider verendet.

Stimmt. Die Zensur schlägt mal wieder zu.
Ersetze die 4 X-e durch I-Bäh in richtiger Schreibweise....
Liebe Grüße

Beate

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Silver-Surfer & Solarbesteck
« Antwort #14 am: 25.05.2014 22:32 »
Hallo Bea

Danke! Ich lese in der Auktion gerade 19mm Saitenabstand. Das ist knapp zuviel. Für einen Basshals mag das Ok sein, für den Gitarrenhals ist es zu breit. Die Saiten lägen zu dicht am Rand des Griffbrettes. Ideal wären 18mm Abstand so dass ich auf 54mm über alle Saiten am Steg käme.

Ich ahne, dass ich mir meine Brücke selber stricken muss. Ich werde mal meditieren, wie das gehen könnte. Ich halte noch ein Abendmahl und gehe dann zu Bett. Gute Nacht und nochmals Danke an alle!!!

Viele Grüße
Martin