Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Ultra Mods, Fragen

  • 5 Antworten
  • 5126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Peavey Ultra Mods, Fragen
« am: 11.06.2014 20:24 »
So ich bastle gerade an meinem alten Peavey Ultra 112 herum (60 Watt Combo).
Ist aber der geiche Preamp wie das größere Ultra Plus Topteil.
Nun, im Netz habe ich ein paar Mods gefunden und aufgeschrieben, im Anhang ist eine Textdatei mit dem kopierten Mods (User unbekannt).
Ahja Schaltplan hab ich hier und mal die Preamp Seite exportiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/UltraPreamp.pdf

SO also, vom Klang her ist der AMP recht vielseitig, hat mir aber etwas zuviel Gain, bzw. dieses typische schrille 80iger Jahre Mitten-Wah-Honk ???
Das schrille bekommt man tatsächlich weg, wenn man C76 auf 1nf erhöht, und den C75 auf 2,2nf.
Also man hört den kleinen Unterschied, der machte aber schon bisl aus, wer allerdings auf diese 80iger Jahre Zerre steht sollte die originalen drin lassen.
In der Textdatei faselt der Typ noch von R13 und R3 auf 100k runter (R13 ist ab Werk schon auf 100k) R3 habe ich von 150k auf 100k runter was etwas weniger Gain bringt, aber ehrlich gesagt gefiel mir das mit 150K besser.
Nagut mal sehen.
Kathode Bypass Cap (C15) V1b von 0,47 auf 1uF erhöhen, also quasi wie beim Soldano SLO Preamp ;)
Hmm da bin ich mir nicht so sicher, ich habe ein wenig experimentiert, und mit 20uF klingst etwas dumpf, von 0,47 zu 1uf merkt man kaum ein Unterschied, 10uF scheint ein guter Wert zu sein, da will ich aber noch ein wenig herumspielen (gezockelt).

Die eigentlich Frage kommt jetzt.
In der Textdatei meint der Typ die Anodenspannung sei mit 260V etwas niedrig für den Preamp und man soll doch auf satte 320 V erhöhen, das bringt den Vorverstärker zum Leben ;)
Gut, das ist kein Problem, die Widerstände hätte ich da, nur:
Was halten denn die JJ 12Ax7 an Spannungen aus, laut Datenblatt sinds ja max. 300 Volt

Am Anfang der Texdatei gehts um den Cleankanal, wobei ich das nicht recht verstehe, bzw. hab ich ja am C15 schon rum gemacht.
Er meint wohl den Kondensator (minus) direkt auf Masse legen und über den R14 (1,5kOhm) parallel nen 1,9k setzen...?
1,9k gibts doch gar nicht, das wäre dann umgerechnet etwa 3,2kOhm Rges...

Na, wer kennt sich aus  ;)
LG

NoiseZone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Peavey Ultra Mods, Fragen
« Antwort #1 am: 11.06.2014 23:49 »
Hallo Nameloser mit gar nicht so wenig posts,

Die eigentlich Frage kommt jetzt.
In der Textdatei meint der Typ die Anodenspannung sei mit 260V etwas niedrig für den Preamp und man soll doch auf satte 320 V erhöhen, das bringt den Vorverstärker zum Leben ;)
Gut, das ist kein Problem, die Widerstände hätte ich da, nur:
Was halten denn die JJ 12Ax7 an Spannungen aus, laut Datenblatt sinds ja max. 300 Volt

Ua != B+


Am Anfang der Texdatei gehts um den Cleankanal, wobei ich das nicht recht verstehe, bzw. hab ich ja am C15 schon rum gemacht.
Er meint wohl den Kondensator (minus) direkt auf Masse legen und über den R14 (1,5kOhm) parallel nen 1,9k setzen...?
1,9k gibts doch gar nicht, das wäre dann umgerechnet etwa 3,2kOhm Rges...

1k5 || 1k9 = 838 ohm

mit einem 1k8 ergeben sich 818 ohm, oder einfach einen 820r einsetzen.

HTH,
Sepp

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Peavey Ultra Mods, Fragen
« Antwort #2 am: 12.06.2014 00:33 »
Jau.
Macht nix, Spannung ist schon oben auf ca. 320 Volt, läuft, bringt aber nicht soviel wie erwartet...

Ah ok, da war ich auf der falschen Site mit dem Berechnen ;)
Genau sinds 818,18181818 Ohm.

Ja da werd ich morgen noch ein wenig weiter probieren müssen...
LG

NoiseZone

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Peavey Ultra Mods, Fragen
« Antwort #3 am: 12.06.2014 12:57 »
So also, Katode Bypass Cap V1B klingt für mich 1uF am besten in Kombination mit dem 1,8k Widerstand.
Das passt nun soweit.
Der AMP klingt jetzt wesentlich zahmer, runder ? wie auch immer man das nennen mag.
Dafür passt das "zerrverhalten" noch nicht ganz, bzw. man bekommt schon einen sehr schönen Crunchsound geboten, der mir besser gefällt als zuvor, aber jetzt schwächelt der AMP bei High Gain, bisl matschig und nicht mehr so schön differenziert wie vorher.
Das geht natürlich nicht, da gerade High Gain die Stärke des Amps ist/war z.b. wie beim 6505...
Clean klingt nach wie vor gut :)
Ich komme ja mehr aus der Transenecke und deswegen ist die olle Röhrentechnik quasi Neuland für mich.
Wenn Transistoren nur auch so schön aus schauen würden  :laugh:



LG Marcus

LG

NoiseZone

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Peavey Ultra Mods, Fragen
« Antwort #4 am: 19.06.2014 18:30 »
Frage, weiss jemand wo ich einen SPTT Toggle Switch her bekomme.
Ist ein C&K 7211 2x on/on/on Schalter, also 6 Pins, großer Hebel.
Resonance Wahlschalter von meinem Ultra Peavey.
Die üblichen Verdächtigen (Conrad/----) hab ich schon durch, bei Mouser gibts die, allerdings zu hohe Versandkosten.
LG

NoiseZone

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Peavey Ultra Mods, Fragen
« Antwort #5 am: 4.04.2016 19:37 »
Alter Thread, neue Erkenntnis.... also was soll's:
Gute Klänge altern nicht!

Bei Klangregelungen alla Peavey-Ultra etc. ist mir aufgefallen, daß durch ändern der Cs (1n bzw. 2,2n)
sich das Mittenspektrum in angenehmere Gefilde verschiebbar sind.
Meine Wenigkeit ist bei 220p bzw. 470p angelangt.

Wie im Anhang erkennbar Mittenbereich gehörig nach oben verschoben.
Als Anregung oder bei Desinteresse zum Ignorieren gedacht!

Grüße