Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple X Schirmgitter-Wiederstände für E34L/KT77

  • 4 Antworten
  • 4347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Servus alle zusammen.

Nach dem mir letztes Jahr hier so gut bei meinen Triple X Problem geholfen wurde (danke noch mal an Frank "FRK" für die Unterstützung damals), habe ich ein erneutes anliegen bzw. ein, zwei weitere Frage zum Triple X (hab über die Suche hier im Forum leider nichts wirkliches zum Thema gefunden).

Kurz die Vorgeschichte:
Mein Triple X ist noch die 1. Gen mit den 100 Ohm 5 Watt Schirmgitter-Wiederständen. Einen von diesen hatte es letztes Jahr erwischt, worauf hin ich dann direkt alle 4 ausgetauscht/erneuert habe.
Erst steckten 6L6 GC´s von TT in der Endstufe (Original waren es Sovtek 6L6 WXT). Ist ganz nett, aber noch nicht der Sound den ich suche. Mit EL34 kam es schon näher dran, aber bin auch noch nicht wirklich zufrieden damit.
Der XXX ist ja auf Grund seiner aktiven Tonregelung eh schon etwas "komplizierter" beim Einstellen und die Vorstufenröhren spielen hier auch eine ganz große Rolle in Bezug auf Sound. Dessen bin ich mir bewusst und habe auch schon getestet und Probiert was das Zeug hält ;)

Jetzt gibt es (grad in Amiland) sehr viele Nutzer des XXX, die diesen mit KT77 oder den JJ E34L (nicht die EL34!) fahren. Grade der E34L wird nachgesagt, das Sie von der Klangcharakteristik her eine Mischung aus 6L6 und EL34 sein soll.
Die KT77 soll ähnlich vom Klang her sein, aber mit mehr Fülle in den Tiefen.
Allerdings können laut Aussage der Leute aus Amerika diese Röhren nur bedenkenlos eingesetzt werden, wenn die Schirmgitter-Wiederstände gegen 750Ohm/5Watt Wiederstände getauscht werden.
Dazu gab es seitens Peavey sogar eine offizielle Stellungnahme, nachdem einige XXX ausgefallen sind, welche mit E34L betrieben wurden. Dort hieß es ebenfalls, dass beim Einsatz von E34L oder KT77 die Wiederstände geändert werden müssen. In der überabeiteten Version des XXX und des JSX sind wohl dann seitens Peavey direkt die 750Ohm/5Watter verbaut worden. Es gab wohl auch einige, die schon Probleme mit dem immer wieder Auftretenden Ausfall dieser Wiederstände bei normalen EL34ern hatten ???

Ich möchte jetzt gerne mal die E34L´s oder die KT77er in der Endstufe einsetzen, möchte das allerdings nur mit den aufgewerteten Wiederständen machen. Im Netz finde ich diese 750Ohm Wiederstände aber nicht wirklich, weshalb ich da gerne 820er/5Watter einsetzen möchte. Bei den Amis wird sogar von 1KOhm/5Watt gesprochen.
Meine Fragen, hat sich schon mal jemand mit dem Thema XXX und E34L/KT77 hier in DE beschäftigt und könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche ich jetzt am besten dafür einsetze (820 oder 1K)?
Und, was für Nachteile ergeben sich, wenn ich dann doch wieder 6L6 bzw. EL34 einsetzen sollte? Muss ich dann wieder auf die 100Ohmer zurück?
Ich habe nur ein "Teilwissen" was Röhrenverstärker angeht, da ich mich noch im Lernprozess befinde. Verzeiht deswegen bitte meine Unwissenheit ;)

Freu mich schon auf eure Meinungen und Anregungen.

Grüße,
Patrick

(Schaltplan des XXX kann ich gerne posten falls den jemand braucht ;) )

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Triple X Schirmgitter-Wiederstände für E34L/KT77
« Antwort #1 am: 25.11.2014 11:50 »
Servus ;)

So, ich habe mich mit meinem Anliegen bezüglich der Schirmgitterwiderstände mal vertrauensvoll an Peavey´s Support gewendet. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber dann kam die Antwort ;D
Es ist beim Triple X also Fakt, das diese Widerstände seitens Peavey von 100 Ohm / 5Watt auf 700 Ohm/ 5Watt erhöht wurden um andere EL34 Varianten, speziell die seinerzeit so gefragte E34L einsetzen zu können. Standard 6L6 & El34 Typen können laut Peavey auch weiterhin eingesetzt werden ohne die Widerstände wieder auf die alten Werte zurück rüsten zu müssen.
Frage 1 ist damit geklärt.
Mich würde trotzdem gerne interessieren, wie sich dieser Schirmgitter-Widerstand (insbesondere der Wert in Bezug auf die Funktion des Schirmgitters) in / bei Röhren auswirkt da ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Verstärkern und deren Aufbau, Schaltungen usw. beschäftige.
Es wäre ganz nett, wenn jemand mal ein wenig Zeit übrig hat, mich dies bezüglich Aufzuklären. :)

Grüße,
Patrick.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Triple X Schirmgitter-Wiederstände für E34L/KT77
« Antwort #2 am: 25.11.2014 13:26 »
Hallo Patrick,

ich versuche, es anschaulich zu machen:

Das Schirmgitter (G2) bestimmt überwiegend den Arbeitspunkt der Pentoden (EL34)/Beam Tetroden(6L6,KTxx usw).
Wenn Du Dir die Datenblätter anschaust, siehst Du nur eine sehr geringe Änderung des Anodenstroms bei Änderung der Anodenspannung,
jedoch eine starke Änderung, wenn ich die Schirmgitterspannung verändere.

Wenn Du nun einen sehr kleinen oder keinen G2 Widerstand einbaust, ändert sich bei Aussteuerung die G2 Spannung sehr wenig auch bei stark erhöhten G2 Strom . Bei Übersteuerung wird die Röhre im Ergebnis"hart" begrenzen. Bei grossem G2 Widerstand sinkt die Spannung am G2 stärker, die Röhre begrenzt "weicher", die Übersteuerung "klingt softer". Gleichzeitig wird G2 mehr geschont, da aufgrund der sinkenden Spannung die entstehende Verlustleistung am G2 geringer ist.

Es gibt hier  http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=18855&highlight=screen zum Thema "Soundeinfluss durch G2" eine längere interessante Diskussion in Englisch.

Gruss Hans- Georg

*

Offline azrael78

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Triple X Schirmgitter-Wiederstände für E34L/KT77
« Antwort #3 am: 1.12.2014 19:19 »
Hallo Hans-Georg,

danke erst einmal für die gute Erklärung und den sehr interessanten Link (auch wenn ich diesen wegen meines eingerosteten Englisch mehrfach lesen musste :) ).
Demnach scheint ja der Schirmgitterwiderstand auch einen großen Einfluss auf Klang und Klarheit zu besitzen. Interessant finde ich die Sache mit dem Bleeder (Grid Stopper). Dieser soll ja generell für mehr Klarheit im Klangbild sorgen.
Ich werde den Umbau auf KT-77 jetzt auf jeden Fall mal wagen.
Die große Schwäche des Triple X, ist meines Erachtens genau die Klarheit und Brillanz die Ihm fehlt. Bei der Vorstufe war/bin ich teils ebenfalls schon auf leistungsärmeren Varianten der Röhren. Also was Röhrenbestückung angeht hab ich schon alles mögliche versucht und ausgetestet was ohne Umbaumaßnahmen zu testen ging. Es hat aber alles nur Bedingt Verbesserung gebracht.
Deswegen jetzt auch der Ansatz mit der Endstufe des Amps. Die KT-77 soll da laut vieler Aussagen nochmal eine erhebliche Verbesserung bringen. Wobei ich jetzt mal gespannt bin, in wie weit die "erhebliche" Klangverbesserung mit der KT-77 an sich bzw. mit dem geänderten Schirmgitterwiderstand zusammenhängen.
Den 700er (wie Peavey Ihn angibt finde ich allerdings nicht wirklich zu kaufen. Der 680er hier aus dem Shop sollte es aber doch auch tun denke ich. Oder ist es besser direkt auf 1K zu gehen ? Und macht es Sinn die beschriebenen Bleeder von 220K mit einzubringen bzw. gelten diese 220K als Mindestwert für alle Röhrentypen?

Grüße, Patrick

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Triple X Schirmgitter-Wiederstände für E34L/KT77
« Antwort #4 am: 2.12.2014 10:18 »
Hallo Patrick,

680 Ohm sollten gehen. Zum Bleeder: Ich vermute, Du meinst diesen 220K Widerstand (siehe Anhang) . Ich hab das so noch nicht probiert, sondern eine 22V 5W Zenerdiode in Reihe hinter die  G2 Versorgung vor den Schirmgitterwiderstand geschaltet, das bewirkt einen vergleichbaren Effekt. Probier es einfach mal aus.

Zur Begriffsklärung: Gridstopper wird üblicherweise der Serienwiderstand am Steuergitter genannt. Ein "Bleeder" ist ein Ableitwiderstand so wie der 220K im Anhang.

Gruss Hans- Georg