Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan Mywatt 200

  • 9 Antworten
  • 8556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Schaltplan Mywatt 200
« am: 4.10.2014 21:39 »
Hallo in die Runde,

bei meinem Mywatt 200 scheinen neue Endröhren fällig zu sein.
Kann man eigentlich in den Ruheströmen erkennen, welche Röhre entsorgt werden kann und welche der alten Röhren man sich für den Notfall ins Regal legt? Nach meinem Verständnis sollte das grundsätzlich möglich sein, und ich würde gerne mal vor der Bestellung abchecken, was los ist.

Weil ich sowas immer ganz genau wissen möchte und weil Max Weber sich bedeckt hält - hat jemand schon mal aufgezeichnet, wie der Mywatt genau beschaltet ist - einschließlich der Ergänzungen durch Max Weber?

THX

Beate

Wenn nicht, weiß jemand, welche Basisschaltungen welcher Vorbilder zugrundegelegt sind? Im Detail ist eine gewisse Vielfalt dann ja doch gegeben.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #1 am: 13.10.2014 00:59 »
Weil ich ihn ja auch im Detail verändern möchte -  die Hochpaßfrequenz des Bright-Kanals auf so 70 Hz setzen - liegt mein Mywatt gerade auf dem Küchentisch.

Wenn nicht, weiß jemand, welche Basisschaltungen welcher Vorbilder zugrundegelegt sind? Im Detail ist eine gewisse Vielfalt dann ja doch gegeben.

Kurzer Check im Schaltplan: offenbar handelt es sich um einen "early 70s four input preamp", i.e., V1 bedient die beiden Eingangspaare, die dann auf V2 gemischt werden, und ein System von V2 bleibt offen. Hab ich zwar vermutet, jetzt aber weiß ich es.

Morgen suche ich den passenden Kondensator für meine Änderung und löte ihn ein.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #2 am: 15.01.2016 00:47 »
Kurzer Check im Schaltplan: offenbar handelt es sich um einen "early 70s four input preamp", i.e., V1 bedient die beiden Eingangspaare, die dann auf V2 gemischt werden, und ein System von V2 bleibt offen. Hab ich zwar vermutet, jetzt aber weiß ich es.

... und ich habe mich geirrt. Es ist die "Mid-70s - Version 1.4 mit ein paar Abweichungen:


http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v2.gif

Folgende Abweichungen habe ich gefunden:

a) V4 ECC83 anstatt ECC81
b)  die optionalen 47n an der Katode von V3/2 (Pin 8D ist eingebaut. Sie bewirkt eine Höhenanhebung bis zu 6 dB jenseits von 2.2 kHz.
c) an Stelle der beiden 22k-Widerstände im Tonestack sind jeweils 10 k verbaut. Weil die Klangregelung recht sensibel auf kleine Änderungen der Dimensionierung reagiert, wäre testen, welchen Einfluss das hat.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #3 am: 15.01.2016 08:47 »
an Stelle der beiden 22k-Widerstände im Tonestack sind jeweils 10 k verbaut. Weil die Klangregelung recht sensibel auf kleine Änderungen der Dimensionierung reagiert, wäre testen, welchen Einfluss das hat.

Moin bea

das sollte sich doch auch mit dem Duncan TSC visualisieren lassen, oder?

Gruß
blues

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #4 am: 15.01.2016 09:57 »
bei meinem Mywatt 200 scheinen neue Endröhren fällig zu sein.
Kann man eigentlich in den Ruheströmen erkennen, welche Röhre entsorgt werden kann und welche der alten Röhren man sich für den Notfall ins Regal legt? Nach meinem Verständnis sollte das grundsätzlich möglich sein, und ich würde gerne mal vor der Bestellung abchecken, was los ist.

Moin Bea,

ich würde sagen, dass die Endröhren platt sind, wenn sie nicht mehr den maximalen Strom liefern können (andere Verschleissmerkmale jetzt mal ignoriert). Daher würde ich einfach die Röhren mit den gleichmässig höchsten BIAS Strm aufheben.
Welche Röhren sind es denn überhaupt?

Gruss
TOm

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #5 am: 15.01.2016 10:13 »
Welche Röhren sind es denn überhaupt?

Das sind KT88 von JJ. Sie sind noch brauchbar, hin und wieder läuft halt der Ruhestrom weg hin zu kleineren Werten. Vor meinem Umzug in eine größere Wohnung vermeide ich es, mein Chaos um 4 KT88 zu erweitern.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #6 am: 15.01.2016 10:20 »
doch auch mit dem Duncan TSC visualisieren lassen, oder?

Nö, der TSC kann das nicht. Der Hiwatt-Stack ist nicht implementiert.
Aber ich hab ein Spice-Modell, und ich habe auch schon nachgeschaut: erwartungsgemäß hat der Wert vor dem Mastervolumen nahezu keine Rückwirkung auf die Klangregelung. Das Verkleinern des Widerstands zwischen Höhen- und Mittenregler bewirkt, dass die Mittenabsenkung ein klein wenig stärker und schärfer wird. Auch hier sind die Unterschiede so gering, dass man sie wohl nicht wahrnehmen wird.

Es dürfte klar sein, dass b) den größten klanglichen Effekt hat.
Wenn man zusätzlich modden will, dann vielleicht an der Beschaltung der V1 und an der Beschaltung von V2. Ein großer Katoden-C an V1 z.B. würde die Verstärkung anheben, und man könnte V2 leichter übersteuern.
« Letzte Änderung: 15.01.2016 10:24 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #7 am: 15.01.2016 19:15 »
Das sind KT88 von JJ. Sie sind noch brauchbar, hin und wieder läuft halt der Ruhestrom weg hin zu kleineren Werten.

Hm das klingt nicht unbedingt danach, dass sie gewechselt werden müssen. Eher dass es ein Prob mit der Bias Stabilität gibt....

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #8 am: 20.01.2016 01:12 »
Ein klein wenig habe ich den Mywatt jetzt angepasst:

- die im Schaltplan als optional eingezeichneten 47 nF an der Katode von V3 habe ich auf 10 µF vergrößert. Ohne Katoden-C klingt er ein wenig "lasch".
- an beiden Katoden von V1 befinden sich ebenfalls 10 µF.
- schon seit einiger Zeit ist der Koppelkondensator des Bright-Eingangs auf 4.7 nF vergrößert.

Das klingt schon lange nicht mehr so scharf; die Regelbereiche des Höhen- und Präsenzreglers lassen sich jetzt schön ausnutzen. Vorher hieß es gerade mit der Gitarre "Höhen und Präsenz auf 0".

Für den Bass und am Oberton 15L stehen die Regler jetzt auf Bass 10:30, Höhen 10:30, Mitten 13:00, Präsenz 13:00

Leider klingt die Verzerrung von V2 immer noch grätzig, so ein wenig nach Blocking Distortion, naturgemäß besonders am Normal-Eingang. Da sehe ich momentan einen Zielkonflikt: den Koppel-C hinter V1 zu verkleinern geht da nicht. Das ist ja in erster Linie ein Bassverstärker.

Weiter denkbar  wäre es, Potis und Entkopplungswiderstände des resistiven Mixers zu verkleinern oder die Beschaltung von V2 zu verändern. Viel Aufwand für nach meiner Erfahrung mit der ähnlichen Situation im Valve Junior durchaus fraglichen Effekt.


Ich glaube, das lasse ich zumindest fürs erste besser bleiben. Aber es wäre schon grundsätzlich interessant, bei einer ECC83 das zweite System wohlklingend zum Verzerren zu bringen (möglichst mit einem Tonestack dazwischen), es jedoch  breitbandig zu belassen
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Schaltplan Mywatt 200
« Antwort #9 am: 20.01.2016 05:59 »
Hi Bea,
ich habe bei meinen Higain Designs Koppelkondis von 10..15nF und Katoden-Cs von rund 470nF. Lediglich die letzte Röhre vor dem PI bekommt bei mir 1..2uF. Insofern glaube ich nicht, dass dein mywatt200 irgendwo unter blocking distortion leidet.

Die Verzerrung könntest du abmildern, indem du die Anoden-Rs von V1 auf 100k verkleinerst.

Grüsse
Tom