Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano Hot-Rod viel zu leise

  • 29 Antworten
  • 18043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Soldano Hot-Rod viel zu leise
« am: 24.10.2014 10:53 »
Ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe meinen HotRod (Original aus den frühen 90ern) ausgeleiht um ein Album zu tracken. Tönt ja grundsätzlich nicht so schlimm, aber die Vollidioten haben es irgendwie geschafft, den Amp so weit zu bringen, dass er nicht mehr 'getönt' hat.
Dann natürlich ab in die Reparatur (ich zahl das nicht...), neue Endstufenröhren vom Doktor reingebuttert. Amp tönt immer noch nicht. Im Ampshop meines Vertrauens vorbeigeracht, revidiert, sollte wieder gehen, sagt er.

Tut er aber nicht. Der Amp ist sehr leise (für einen 50 Watter) und wenn man richtig aufdreht kriegen die KT66 in der Endstufe rote Bäckchen.

Wo soll ich suchen? Ich baue ja sonst selber Amps, aber beim Soldano habe ich bis jetzt die Finger weg gelassen.
Haben die Idioten es tatsächlich geschafft den Ausgangstrafo zu killen? Vielleicht haben sie den Amp 16 Ohm an einer 4 Ohm Box laufen lassen, wer weiss das schon....

FUCK.  :facepalm:

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #1 am: 24.10.2014 10:59 »
PS: Bias habe ich noch nicht gemessen, aber der Servicetechniker vom Shop ist echt kein Idiot...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #2 am: 24.10.2014 13:02 »
neue Endstufenröhren vom Doktor reingebuttert.


FUCK.  :facepalm:
:gutenmorgen:

Ist FUCK Dein Vorname oder Dein Gruß ?

Röhren mit Butter ? hmmm

hast schon mal den Doktor gefragt ?

Grunz RB

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #3 am: 24.10.2014 13:49 »
Der Doktor ist der Röhrenladen der Konkurrenz zu Dirk macht (nicht wirklich, weil die Röhren sind nur teurer, nicht besser). Aber der wollte halt gutes tun und darum gute Röhren verbauen...

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #4 am: 26.10.2014 11:20 »
Ich werde den Amp die nächste Woche mal auf die Werkbank nehmen bei mir.
Ich denke mal ich muss die Koppelkondensatoren genau anschauen, wenn die Endstufenröhren trotz korrekt eingestelltem BIas rote Backen kriegen. Wenn die alten Röhren tatsächlich eines 'natürlichen' Todes gestorben sind, kann es ja gut sein, dass es die Kondensatoren und/oder Widerstände in der Endstufe mitgerissen hat...

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #5 am: 30.11.2014 14:13 »
Also ich habe es jetzt doch mal noch geschafft, den Amp hierhin zu transportieren und etwas zu messen.

Besonderes Augenmerk habe ich auf die Koppel-Cs gelegt, weil ich eigentlich gedacht habe, dass die lecken. Ist aber scheinbar nicht so.

Ich halte mich hierbei an folgenden Schaltplan:
http://www.captainbob.de/publicuse/Soldano_hr50_sl60_corrected_by_captainbob.jpg

Mal die Spannungen (Endstufenröhren gezogen):

B+ nach der Drossel: 614V

Anoden Vorstufe:
- v1a: 223V
- v1b: 287V
- v2a: 391V
- v2b: 306V
- v3a/b: 346V
- v4a: 315V
- v4b: 311V

Bias: -55V (bleibt so egal ob B+ eingeschaltet oder nicht, was ich als Hinweis werte, dass die Koppel-Cs da ok sind.

Irgendwie sieht das alles gar nicht so falsch aus Ich frage mich wieso der Amp trotzdem nicht richtig klingt. Ich habe aber das Gefühl die Lötstellen an V4 sehen etwas fischig aus, die eine hat gleich ein 'Loch' gekriegt, wie ich da mit dem Messstöpsel drauf rumgedrückt habe, die muss ich sicher mal noch neu löten.

Ansonsten wurde mal ein Elko im Netzteil getauscht, vielleicht haben die anderen Elkos auch das Ende ihrer Lebenszeit erreicht?
Wo sonst noch gucken?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #6 am: 30.11.2014 15:03 »
Also ich habe es jetzt doch mal noch geschafft, den Amp hierhin zu transportieren und etwas zu messen.

Besonderes Augenmerk habe ich auf die Koppel-Cs gelegt, weil ich eigentlich gedacht habe, dass die lecken. Ist aber scheinbar nicht so.

Ich halte mich hierbei an folgenden Schaltplan:
http://www.captainbob.de/publicuse/Soldano_hr50_sl60_corrected_by_captainbob.jpg

Mal die Spannungen (Endstufenröhren gezogen):

B+ nach der Drossel: 614V

Anoden Vorstufe:
- v1a: 223V
- v1b: 287V
- v2a: 391V
- v2b: 306V
- v3a/b: 346V
- v4a: 315V
- v4b: 311V

Bias: -55V (bleibt so egal ob B+ eingeschaltet oder nicht, was ich als Hinweis werte, dass die Koppel-Cs da ok sind.

Irgendwie sieht das alles gar nicht so falsch aus Ich frage mich wieso der Amp trotzdem nicht richtig klingt. Ich habe aber das Gefühl die Lötstellen an V4 sehen etwas fischig aus, die eine hat gleich ein 'Loch' gekriegt, wie ich da mit dem Messstöpsel drauf rumgedrückt habe, die muss ich sicher mal noch neu löten.

Ansonsten wurde mal ein Elko im Netzteil getauscht, vielleicht haben die anderen Elkos auch das Ende ihrer Lebenszeit erreicht?
Wo sonst noch gucken?

...auf den Einschleifweg

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #7 am: 30.11.2014 23:46 »
Ok, dazu werde ich den Effektweg einfach mal überbrücken und schauen ob da das ganze Signal flöten geht.

*

Germy

  • Gast
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #8 am: 1.12.2014 15:39 »
Moin,

Ich würde einfach mal strukturiert vorgehen. Endstufenröhren raus und das Signal von V1 bis hinter den PI verfolgen.

Den OT mal gemessen? Auf der Primärseite sollte der OT einen Gleichstromwiderstand von ca. 40 - 50 Ohm von der Mittelanzapfung zu den Anodeneingängen haben.

Gruß Germy

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #9 am: 2.12.2014 09:14 »
Moin,

Ich würde einfach mal strukturiert vorgehen. Endstufenröhren raus und das Signal von V1 bis hinter den PI verfolgen.

Den OT mal gemessen? Auf der Primärseite sollte der OT einen Gleichstromwiderstand von ca. 40 - 50 Ohm von der Mittelanzapfung zu den Anodeneingängen haben.

Gruß Germy

Ich habe leider kein Oszi, also das mit dem Signal nachverfolgen wird schwer, vielleicht muss ich aber jemanden besuchen der eines hat.

Den Übertrager habe ich mal gemessen:
Auf der einen Hälfte habe ich einen Widerstand von 90Ohm. Auf der anderen 65. Ist das normal?

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #10 am: 3.12.2014 22:49 »
Also ich hatte heute dann mal den Effektweg abgeklemmt und der Amp macht immer noch das selbe.
Er ist immer noch viel zu leise für 2xKT66 in der Endstufe.
Ich glaube der Trafo ist wirklich hin.
Jetzt habe ich aus meinem SLO-Klon noch einen Trafo den ich ausschlachten kann (50w). Ich glaube wenn ich das schon mache ersetze ich auch gleich noch alle Elkos und die Koppel-Cs vor der Endstufe. Da sind jetzt so Philips drin und ich glaube ich mache mal 0.022 xixon mpps da rein
Auch interessant: bias ist eher zu hoch, darum das red-plating bei Lautstärke...

*

Germy

  • Gast
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #11 am: 4.12.2014 18:23 »
Moin,

der Unterschied von 90 zu 65 Ohm ist doch recht ungewöhnlich. Die Werte sollte max. +/- 10% von einander abweichen. Zur Not nimm lieber den Trafo von TT oder einen passenden Hammond.

Wie hoch war die BIAS?

Gruß Germy

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #12 am: 5.12.2014 09:51 »
Der Trafo aus dem Klon ist von Dirk. Wobei ich das Gefühl habe er könnte auch von Ingo sein. :)
Muss gleich mal meine alten Bestellungen durchforsten.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #13 am: 5.12.2014 10:05 »
...Dirk hatte eine Zeit lang für Ingo den Vertrieb übernommen...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #14 am: 5.12.2014 10:10 »
Wenn ich meine Bestellhistorie so anschaue, dann ist der 50W OT in SLO Klon von Ingo.
Der PT in meinen Deli ist dann von Ingo, aber via Dirk bestellt. Und der OT ist ein 1650NA.

Der SLO Klon steht momentan eh nur rum, weil keine Kopfmuschel vorhanden ist, in dem Sinne muss ich mal noch drüber schlafen, wegen dem Trafo.

Wer macht den TT-Slo50 Soldano? Hat der Originalmasse?