Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano Hot-Rod viel zu leise

  • 29 Antworten
  • 18027 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #15 am: 5.12.2014 10:30 »
Und: Kann ich denn jetzt noch von Ingo Trafos bestellen oder nicht?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #16 am: 5.12.2014 12:02 »
Und: Kann ich denn jetzt noch von Ingo Trafos bestellen oder nicht?

Nein.
Der macht nichts mehr.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #17 am: 5.12.2014 16:10 »
Es gibt auch genügend Alternativen zu seinen Trafo's.

Dirk hat auch super Transformatoren im Programm, oder die Transformatoren Schmiede in der Eifel, dessen Namen hier nicht genannt werden darf  :devil:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #18 am: 5.12.2014 17:49 »


..... die Transformatoren Schmiede in der Eifel, dessen Namen hier nicht genannt werden darf  :devil:

Eifrel ist gut!
Die werden mittlerweile in der Nähe von Brake gewickelt.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #19 am: 12.12.2014 10:10 »
Also ich werde über Weihnachten den Amp komplett überholen. Er kriegt neue Koppel-Cs vor der Endstufe (ich denke an Solen Fast) und auch sonst vielleicht ein paar neue. Die Elkos werden alle getauscht. Und einen neuen Trafo kriegt er auch.
Wenn ich das Board schon ausbaue, kann ich es auch grad richtig überholen.

PS: Wer hat mein Thema wieso geschlossen?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #20 am: 7.02.2015 13:03 »
Hallo,

hast du jetzt ernsthaft den ganzen Amp auseinander gerupft weil irgendwo ein Teil defekt ist?

Grüße,
Swen

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #21 am: 30.03.2015 11:28 »
@Bierschinken: Nein, bis jetzt noch nicht. Bis jetzt habe ich auf den Ersatztrafo gewartet (der nicht kam, dann bei Dirk einen bestellt) und der ist diese Woche erst angekommen.
Ich werde jetzt als erstes mal den AU tauschen und dann weiter schauen, was noch ansteht.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #22 am: 2.05.2015 09:22 »
Nach langer Wartezeit und langem Rausgeschiebe (eigener Amp, kein fremder) habe ich gestern Hot Rod mal auseinandergeschraubt.

- Board raus
- Alle Lötstellen kontrolliert
- Alter Trafo raus
- Neuer Trafos rein, scheisse zwei Löcher böhren weil das Mass in einer Richtung nicht passt (Ich nehme an im SLO hätte es gepasst, ist aber ein HR 50 aus den 90ern)
- Neuer Trafo definitiv rein
- Koppel-Cs ersetzt, weil die alten (vermutlich) lecken. Ich habe mal Xicon MPP genommen, weil ich die noch hatte und mir die im Deli gut gefallen
- Board wieder rein
- Alles angelötet
- Spannungen messen
- Röhren rein und eingemessen
- Lärm!  :devil:

Fazit: Der Amp klingt wieder und zwar so laut wie man das von 50W erwartet, nämlich so laut, dass deine Nachbarn die Polizei rufen.
Danke an alle, die geholfen haben, den Fehler zu eruieren!!

Und auch noch: Dirk: Die Trafos sind suuuuper-schön mit den gehämmerten Abdeckkappen! Ich denke in meinen nächsten Amp verbaue ich zwei solche.

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #23 am: 2.05.2015 15:22 »
Na herzlichen Glückwunsch das wieder alles funzt.
Wenn ich das so lese frag ich mich, was macht ihr mit euren defekten Trafos/Übertragern?
Nur so rein interessehalber da ich selber das Handwerk gelernt habe und
meine PTs und OTs selber wickel;)
Schöne Grüße

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #24 am: 4.05.2015 12:46 »
Ich habe mir das auch überlegt. Ich denke ich suche mir jemanden der den AU aus dem HotRod neu wickeln kann und verwende den dann in einem neuen 6L6/KT66/El34 Amp, weil das Eisen ist ja sicher ordentlich was wert, was da drin steckt.

Weiss jemand jemanden in der Schweiz der das tut?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #25 am: 4.05.2015 13:24 »
Ich habe mir das auch überlegt. Ich denke ich suche mir jemanden der den AU aus dem HotRod neu wickeln kann und verwende den dann in einem neuen 6L6/KT66/El34 Amp, weil das Eisen ist ja sicher ordentlich was wert, was da drin steckt.

Weiss jemand jemanden in der Schweiz der das tut?

... kostet i.d.R. genauso viel Geld wie ein neuer Trafo - wahrscheinlich sogar mehr.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #26 am: 4.05.2015 22:12 »
... kostet i.d.R. genauso viel Geld wie ein neuer Trafo - wahrscheinlich sogar mehr.

Genau. Der alte Trafo muss ja noch zerlegt werden. Das kostet Zeit - und die ist teuer.

Gruß Germy

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #27 am: 11.05.2015 15:57 »
Also neuwickeln lassen wird sich kaum lohnen(außer man macht es selber), andere Leute würden sich aber garantiert über ein ausgemustertes Eisenpaket freuen. (Bevor das Teil im Regal versauert um dann Jahre später entsorgt zu werden)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #28 am: 11.05.2015 16:24 »
Hallo
Also neuwickeln lassen wird sich kaum lohnen
Wenn man sich die Mühe macht den Trafo eigenhändig zu demontieren lohnt das schon.
Findet man einen Trafobauer der mitspielt ist der Trafo dann um das Kernmaterial günstiger.

Ich hatte lange so einen Mann.

Gruß Franz

*

Offline user

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Soldano Hot-Rod viel zu leise
« Antwort #29 am: 11.05.2015 16:41 »
Ich meinte selbstverständlich auch, dass es sich nicht lohnt das Teil so wie es ist, extern neuwickeln zu lassen  :bier:
Da ich wie bereits erwähnt, gelernter Elektro-Maschienenbauer bin und selber Wickel, lohnt es sich für mich freilich! Erstrecht mit Wickelautomat und günstiger Lackdraht-Quelle. Ohne Gewerbe werde ich mich aber hüten hier Werbung zu machen oder irgendwelche Dienstleistungen anzubieten :angel:

Ich wollte ursprünglich auch nur wissen, was die Menschen von Nah und Fern mit defekten Übertragern anfangen.
« Letzte Änderung: 11.05.2015 16:43 von user »