Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DEFLEKTOR

  • 60 Antworten
  • 30969 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #15 am: 5.11.2014 11:23 »
in welcher einheit soll ich dir denn die wirksamkeit angeben ?  ;D

fakt ist, das die höhen aus der box eben nicht mehr nur als strahl nach vorn rausgehen, sondern verteilt werden. ich habe ja bisher das teil nur allein getestet. läuft man im zimmer rum, auch hinter die box, hört sich die gitarre überall gleich an. ohne den deflektor wird der sound neben oder hinter der box dumpf (bzw. überall ausser direkt vor der box, dort klingt es meist grell).

in der band hab ich es noch nicht getestet, wohl aber mein kollege (der das teil baute). er war begeistert, wie gut er sich plötzlich selbst hört.
das problem besteht  ja meist in folgendem: die box steht unten (1x12 z.b.), vielleicht noch bissl angeschrägt. man selbst steht davor oder daneben, hört sich aber nicht, weil der bass nicht so raussticht und die höhen irgendwo zwischen den knien und dem arsch wegmachen ... meist dem zweiten gitarristen gegenüber (oder dem sänger) genau ins ohr. der empfindet das als unglaublich laut, weil er eben fast nur die höhen hört (die der gitarrist auch noch schön reingedreht hat, weil er ja fast nur das untenrum hört).
also "ich hör mich net" contra "du bist viel zu laut".
durch den deflektor klingt die gitarre insgesamt, auch wenn das sicher subjektiv ist, voller und runder. die höhen oder hochmitten dreht man automatisch zurück, weil man sich ja hört, als hält man die ohren in den höhenstrahl. selbiges gilt für die gesamtlautstärke. und alle sind plötzlich zufrieden(er)  ;D
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ich muss es auch erst noch in der band testen  :guitar:

Hi,

das ist ja schon recht passend - hast du einen vergleich z.B zu einem BeamBlocker?
(http://www.tube-town.net/ttstore/Speaker/TTC-Accessories/TT-Diffusor-12::1687.html)

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab würd ich da mal eine paar Verleichsmessungen zu machen. (dann könnt man anhand von einem Sonogramm gut sehen ob bzw. wie es wirkt)
 
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #16 am: 5.11.2014 11:51 »
Messungen gibt es schon.
Manfred Zollner hatte in 2013 ein paar Vergleichsmessungen durchgeführt.
Den Auszug hänge ich als PDF an, das vollständige Kapitel ist in seinem Buch zu finden.

Gruß, Dirk

PS: ich verschiebe diesen Thread zudem aus der Quasselecke
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #17 am: 5.11.2014 11:52 »
Es gibt viele Möglichkeiten. Manch Einer richtet auch die Box zur Wand aus und nutzt diese. Oder Monitor.
Gruß, Dirk


Habe mal gelesen, dass Stevie Ray Vaughan ab und an mal seine Box auf der Bühne auf die Rückseite gelegt haben soll und der Speaker an die Decke strahlte. Ich vermute dass die Fans in den ersten Reihen gut davon profitierten und die Musiker auch. Die Höhen sollen präsenter gewesen sein und der Sound verteilte sich besser im Raum.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #18 am: 5.11.2014 12:00 »
Messungen gibt es schon.
Manfred Zollner hatte in 2013 ein paar Vergleichsmessungen durchgeführt.
Den Auszug hänge ich als PDF an, das vollständige Kapitel ist in seinem Buch zu finden.

Gruß, Dirk

PS: ich verschiebe diesen Thread zudem aus der Quasselecke

Danke!
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #19 am: 5.11.2014 13:09 »
Ich sehe den technischen und akustischen Sinn bei diesem Ding, kann mir auch vorstellen, dass es funktioniert.
Das "ich hör mich nicht" contra "deine Höhen schneiden mirs Ohr ab" kenn ich aus jeder Probe.
Aber, großes ABER, das sieht ja mal sowas von Sch***e aus.
Für die Amp- und Guitarporn Anhänger glaub ich nicht dass sich so n Plastikwinkel vor der Box durchsetzen kann.
Ist ja genauso grausam wie diese Plexiglaswände vorm Schlagzeug.
Das geht auch nicht!
Wohlgemerkt, die Argumentation ist rein auf die Optik gemünzt.
Beamblocker die unsichtbar in der Box sind und evtl. ähnlich funktionieren sind da um einiges "Rockerpolizei"tauglicher.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #20 am: 5.11.2014 13:35 »
Ich war letzthin auf einem bluesrock Konzert, da hatte der Gitarrist die Box seines Marshalls umgedreht - also gegen die Wand zeigend - aufgestellt. Hat das nicht den gleichen Effekt?
Grüße
Gerhard

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #21 am: 5.11.2014 13:50 »
Ich war letzthin auf einem bluesrock Konzert, da hatte der Gitarrist die Box seines Marshalls umgedreht - also gegen die Wand zeigend - aufgestellt. Hat das nicht den gleichen Effekt?
Grüße
Gerhard

Ich vermute, dass dies hauptsächlich gemacht wurde, damit Amp nicht direkt von der Bühne föhnt, und so der Mann am Pult den abgenommen Amp gezielter dazumischen zu können. (auch ins Monitoring)

Dann hört man sich auch besser.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #22 am: 5.11.2014 19:48 »
Interessant !

Setzt sich die Gitarre auch genausogut durch wie ohne ?
Ich hatte mal probeweise Bierdeckel in Höhe des Konus aufs Gitter meiner 1x12er Böxle gemacht. (Vintage30er)

Der Sound alleine gespielt war toll, kaum war der Rest der Gang dabei, war die Gitarre im Off,
selbst wenn man den Hahn weiter aufdreht.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #23 am: 5.11.2014 20:20 »
Der Sound alleine gespielt war toll, kaum war der Rest der Gang dabei, war die Gitarre im Off,
selbst wenn man den Hahn weiter aufdreht.

Ja, eben. Das was sich bei der Gitarre in erster Linie durchsetzt sind die Höhen und nicht die Bässe. Nimmt man die Höhen weg, dann geht der Rest im Einheitsbrei unter.
In diesem Fall wird ein Teil des Schalls aber in den Raum umgelenkt, vorzugsweise zur Position des Spielers, weshalb dieser sich dann besser hören soll. Der Bereich vor der Umlenkeinheit hingegen wird beschnitten, was zur Folge hat, dass in diesem Umfeld die von Dir gewünschte Durchsetzung recht stark abnimmt. Sieht man auch auf den Meßdiagrammen die ich weiter oben eingestellt habe.
Man kann also nicht alles haben und die Physik setzt die Grenzen. Lautsprecher, Boxen und Klangformung ist immer ein Kompromiss.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 5.11.2014 20:25 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #24 am: 6.11.2014 19:43 »
Moin ihr Lieben,

ja, so ein Deflektor sieht richtig schei... aus, aber ich hätte im Leben nicht geglaubt wie gut die Wirkung ist. Wir werden auf alle Fälle im Winter noch ein paar weitere aus Makrolon bauen. Pro Defelektor rechne ich mit 35€ an Material. Gerade bei den alten AlNiCos ist die Wirkung genial. Da ich viele alte Speaker mit Alu-Kalotte verwende und die von Hause aus oft zu diesem Beam-Effekt neigen, ist das eine einfache Möglichkeit das abzustellen.

Für Heavy-Matal kann man die ja aus 20mm Stahlblech schweißen...... dann wirken sie besser! :devil: :guitar: :devil:

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #25 am: 7.11.2014 01:38 »
Am Besten der Deflektor an der Box befestigen. Im Winter kann es dann beim Ausrollen der Box helfen, Schnee aufzuräumen  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #26 am: 7.11.2014 08:05 »
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, so ein Ding. Wenn ich das richtig sehe, sollen die ja wohl den Boxenschall breiter verteilen und damit für eine bessere / ausgewogenere Hörbarkeit abseits der direkten Richtwirkung der Box sorgen, oder? Ich bin da ja skeptisch, oder die Musik, die ich mache, ist noch nicht laut genug. Wenn meine Mitmusiker eines nicht wollen, dann dass sie mich NOCH besser hören  ;D .

Hah

Nils - spricht mir aus der Seele....


Ich hatte die Möglichkeit 3 von den Dingern auf unserer vorletzten Session auszuprobieren....

Warum: Wir sind in eine Kneipe umgezogen, in der das Publikum sehr nahe an den Amps steht und daher das Beaming unangenehm wird...


Mit den Deeflexx ist der Effekt der gleichmäßigen Verteilung ganz klar hörbar - der Beam ist weg.

ABER

Die Schlagzeuger haben die Gitarren jetzt auch viel besser gehört und nachgezogen.... 
Die Gitarristen haben sich gefreut, daß es endlich mal richtig kracht und alle Aktivitäten mobilisiert, um dem Trommler zu folgen...
Der Bass...

Und der Rest hat danach gesagt: Scheißlaut auf der Bühne...


Der zweite Versuch mit "laminierten" Bierfilzchen war deutlich erfolgreicher....


Grüße

Jochen

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #27 am: 7.11.2014 09:20 »
 ;D

als würden die master-potis wie schleppzeiger funktionieren ... bewegen sich nur in eine richtung und bleiben maximal dort hängen  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #28 am: 7.11.2014 23:50 »
Hallo,

noch ein Hinweis am Rande: falls jemand auf die Idee kommen sollte das Teil nachzubauen und zu vertreiben, der sollte sich über die rechtlichen Rahmenbedingung informieren. Wäre doch ärgerlich, wenn man plötzlich Post vom Anwalt bekommt ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #29 am: 8.11.2014 00:03 »
(Styropor-) Halbkugeln so nah an der Staubschutzkappe wie es das Xmax erlaubt (oder ähnliche Konstruktionen), funktionieren nach meiner Erfahrung besser als Bierfilze oder diese propellerartigen Beamblocker-Aufsätze und sind deutlich billiger als  jede Deeflektor-Nachbildung. Der kurze Abstand ist m.E. wichtig (auch hier habe ich einen Erfahrungswert); die Dinger verhalten sich dann wohl eher wie Phase-Plugs, die ja ebenfalls das Beamen bändigen sollen.
Liebe Grüße

Beate