Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DEFLEKTOR

  • 60 Antworten
  • 30965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #30 am: 8.11.2014 18:43 »
Hallo,

noch ein Hinweis am Rande: falls jemand auf die Idee kommen sollte das Teil nachzubauen und zu vertreiben, der sollte sich über die rechtlichen Rahmenbedingung informieren. Wäre doch ärgerlich, wenn man plötzlich Post vom Anwalt bekommt ;-)

Gruß, Dirk

Moin Dirk,

soweit ich gelesen habe, ist da nur ein Geschmacksmuster drauf, aber ich werde mal meinen Markenrechtsspezi drauf ansetzen, worauf genau der Schutz liegt. Einen Schallreflektor kann man mit Sicherheit nicht mehr patentieren. Lediglich die Form und das Aussehen.

Wir können also gespannt sein, wann die Dinger nur noch 29,90€ kosten.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #31 am: 8.11.2014 19:22 »
soweit ich gelesen habe, ist da nur ein Geschmacksmuster drauf, aber ich werde mal meinen Markenrechtsspezi drauf ansetzen, worauf genau der Schutz liegt. Einen Schallreflektor kann man mit Sicherheit nicht mehr patentieren. Lediglich die Form und das Aussehen.

Diese Frage wird auf einer anderen Ebene geklärt werden müssen. Ich habe den Hinweis nur geben, damit es anschließen nicht heißt man hätte nichts davon gewußt. Ist so ein Bauchgefühl gewesen....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #32 am: 19.02.2015 14:27 »
im grunde wird lediglich der schall gleichmässig im raum verteilt, sodass der amp überall im raum nicht nur gleich, sondern auch noch gleich laut klingt. führt offensichtlich dazu, das gitarristen sich besser hören und automatisch sich selbst leiser drehen, was dem miteinander der ganzen band offensichtlich sehr zu gute kommt.


So richtig plausibel wil mir das nicht so recht erscheinen. Ich habe ebenfalls vor mir so ein Teil zu fertigen,
aber so wie das Original aufgebaut ist dürfe es doch den Schall seitlich mehr nach unten ablenken.
D.h. es hat nur Sinn wenn das Ohr des Zuhörers niedriger als die Box ist, oder in gleicher Höhe.
Wenn die Box nun aber auf dem Boden steht, was soll der Deflektor dann bringen?
Da ich bereits Plexiplatten gekauft habe und diese seitlich zum Amp stehend mal an die Box mit verschiedenen
Winkel herangehalten habe kam ich darauf. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Demzufolge müsste man das dreieckige Teil genau andersherum anbringen wie beim Original.
Also die Spitze sollte nach oben zeigen, nicht  nach unten.

Ich würde gerne einige Meinungen hören bevor ich zu sägen anfange und feststelle dass ich mit obiger
Überlegung Recht habe oder nicht.

LG
Peter

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #33 am: 19.02.2015 14:55 »
hi peter

ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass der schall seitlich und nach unten abgelenkt würde... seitlich ja, aber durch die platte die den keil trägt eben auch nach oben. du kannst die box getrost auf den boden stellen.

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #34 am: 19.02.2015 15:28 »
Hallo corne, das ging aber schnell  :laugh:



ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass der schall seitlich und nach unten abgelenkt würde... seitlich ja, aber durch die platte die den keil trägt eben auch nach oben. du kannst die box getrost auf den boden stellen.

Auch hier gilt doch Einfallwinkel=Ausfallwinkel. Demzufolge wird der Schall hauptsächlich nach unten hin reflektiert.
Dass kannst Du schnell testen indem Du dich seitlich zur Box eine Platte aus beliebigem Material ( kann auch
Pappe sein) und diese in verschiedenen Winkeln vor den Lautsprecher hältst.
Dann hört man schnell dass die Wirkung am stärksten ist wenn man sie so hält wie ich oben meinte.
Es wird schon sein dass der Schall beim Original( durch die Grundplatte) teilweise auch nach oben abgestrahlt wird,
aber dass seitlich ein vernünftiges Ergebnis herauskommt wenn man etwa in Höhe der Box sitzt kann ich mir nicht
recht vorstellen. Dass seitlich auch etwas zu hören ist mag wohl daran liegen dass er vom Fußboden usw.
zurück reflektiert wird. Ich weiß ja nicht...
Jedenfalls werd ich erstmal dieses Dreieck basteln, un dann weitersehen.

LG
Peter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #35 am: 20.02.2015 00:00 »
Ihr berücksichtigt aber auch die Beugung an dem Ding? Die dürfte bei den Wellenlängen, um die es hier geht, fast schon überwiegen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #36 am: 20.02.2015 14:41 »
@bea:

Stimmt! Entscheidend ist der Winkel in welchem das dreieckige Teil zum Speaker steht.
Habe jetzt Eines zusammengekleistert, war aber nicht der richtige Kleber, sieht daher übel aus
und ist darüberhinaus nicht stabil ( Habe daher Spezialkleber für Plexi bestellt).
Ich kann aber bereits soviel sagen, der Deflektor lohnt sich.
Auch wenn ich das Dreieck mit der Spitze nach oben einfach vor die Box stelle ist der Beam schon
mal weg. Eine leichte Reflektion zu den Seiten hin ist ebenfalls bereits bemerkbar, aber richtig
reflektieren tut er erst wenn man es in diesem Winkel anlegt, wie auf den Fotos zum Deeflex
zu sehen ist. Er scheint, soweit ich das bisher sagen kann, tatsächlich das zu machen was von ihm gesagt wird.
Das wäre phantastisch, fast zu schön um Wahr zu sein!

LG Peter


*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #37 am: 3.03.2015 18:44 »
Jetzt endlich, nachdem die Lieferung von Acrylkleber eine kleine Ewigkeit gedauert hat ist
der Deflektor fertiggeworden. Ist jedoch nicht sehr tageslichttauglich, daher lasse ich das Fotografieren lieber.
Nach ausgiebigen Tests kann ich nun die überschwänglichen Rezensionen bestätigen, der positive
Effekt ist wirklich frappierend. Der Nutzen hat alle sofort restlos überzeugt. Auch fällt er, wenn er sauber
zusammengeklebt ist, nicht sonderlich auf.
Diesbezügliche Bedenken kann ich also zerstreuen.
Als Material verwendete ich 2 Polycarbonatplatten 2mm 50x50cm. Bei Amazon für 4,80 das Stück,
zzgl. Versand. Das ist alles und mehr braucht man auch nicht. Auch die Akkustiklinsen kann man sich eigentlich sparen,
funktioniert auch so ganz vorzüglich.
Am Besten ist es das Teil zu kleben, mit einer Wärmequelle lässt es sich zwar biegen, aber den richtigen
Winkel für das Dreieck bekommt man schlecht hin. Daher besser gleich kleben.
Der Arbeitsaufwand ist überhaupt nicht der Rede wert, kann wirklich nur empfehlen es einfach mal zu probieren.


*

Offline Herr Meier

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #38 am: 3.03.2015 19:15 »
Ich muss mich berichtigen, die Platten kosten nicht 4,80 sondern 5,50  8)

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #39 am: 31.03.2015 17:20 »
Ich habe heute 8cm Styroporkugeln halbiert und auf einen TT-Diffusor geklebt und werde die ausprobieren. 10cm Styroporkugeln habe ich auch (halbiert), an einem Diffusor ragen die bis kurz vor die Staubschutzkalotte ... kann jemand aus Erfahrung was zu dem erwartbaren Effekt sagen?

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #40 am: 31.03.2015 18:08 »
Ich habe mir einen Bierdeckel geschnappt, (für uns Bayern: a Bierfuizl, Augustiner natürlich  :bier: ) habe diesen auf der einen Seite mit selbstklebender Alufolie beklebt, und auf der anderen Seite per Gaffatape vor den Speaker geklebt.


Ich stehe im Übungsraum aus Platzgründen ca. 50cm vor der Box. Diese steht ca. 50cm vom Boden auf einem Regal. Im Bandkontext ist alles ohne Höhenverlust zu hören.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #41 am: 31.03.2015 21:57 »
Ich habe heute 8cm Styroporkugeln halbiert und auf einen TT-Diffusor geklebt und werde die ausprobieren. 10cm Styroporkugeln habe ich auch (halbiert), an einem Diffusor ragen die bis kurz vor die Staubschutzkalotte ... kann jemand aus Erfahrung was zu dem erwartbaren Effekt sagen?

Du darfst vergleichsweise etwas mehr Höhen schräg zur Lautsprecherachse erwarten, also eine etwas breitere Abstrahlung. Das Ausmaß hängt durchaus auch vom Lautsprecher ab.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #42 am: 31.03.2015 23:03 »
Ich habe mir einen Bierdeckel geschnappt, (für uns Bayern: a Bierfuizl, Augustiner natürlich  :bier: ) habe diesen auf der einen Seite mit selbstklebender Alufolie beklebt, und auf der anderen Seite per Gaffatape vor den Speaker geklebt.


Ich stehe im Übungsraum aus Platzgründen ca. 50cm vor der Box. Diese steht ca. 50cm vom Boden auf einem Regal. Im Bandkontext ist alles ohne Höhenverlust zu hören.


Gruß, Klaus

 ;D

bei mir: Franziskaner - oder waren's doch Kaltenberger Bierfilzle?

 ::)

Grüße

Jochen

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #43 am: 31.03.2015 23:24 »
;D

bei mir: Franziskaner - oder waren's doch Kaltenberger Bierfilzle?

 ::)

Grüße

Jochen


… bei der Gelegenheit, Jochen danke für den Tipp auf Post #26 Re: DEFLEKTOR
Musste ich gleich testen. In Zukunft nie mehr ohne.  :guitar:


Prost!  :bier:
Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #44 am: 1.04.2015 01:38 »
Schaut vielleicht auch mal in jenen Thread: http://www.bassic.ch/threads/sound-auf-der-b%C3%BChne.14839758/page-2#post-15788408

(u.A. gibts da ein Bild des hauptamtlichen Eierschneiders der Rodgau Monotones mit 4 Bierfilzen im Einsatz)
Liebe Grüße

Beate