Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DEFLEKTOR

  • 60 Antworten
  • 30963 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #45 am: 1.04.2015 07:27 »
Schaut vielleicht auch mal in jenen Thread: http://www.bassic.ch/threads/sound-auf-der-b%C3%BChne.14839758/page-2#post-15788408

(u.A. gibts da ein Bild des hauptamtlichen Eierschneiders der Rodgau Monotones mit 4 Bierfilzen im Einsatz)

...my Inspiration ;-)

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #46 am: 10.05.2015 22:11 »
Du darfst vergleichsweise etwas mehr Höhen schräg zur Lautsprecherachse erwarten, also eine etwas breitere Abstrahlung. Das Ausmaß hängt durchaus auch vom Lautsprecher ab.

Ich habe jetzt einige Proben und einen Gig mit einer mit solchen Diffusoren bestückten vertikalen 2x12 gemacht (G12H/G12M), bei denen ich die Tube-Town-Wölbung entfernt und je eine Styropor-Halbkugel mit 8cm Durchmesser aufgeklebt habe.
Ich fand die Wirkung ehrlich gesagt ebenso überzeugend und deutlich wie beim Deeflexx (das ich hatte aber, nachdem ich 10x dagegengelaufen bin, verkauft habe).

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #47 am: 11.05.2015 09:56 »
Gibt es abgesehen von der Optik einen Grund, warum hier Plexiglas verwendet wird?
Holz wäre nicht nur günstiger, sondern auch einfacher zu verarbeiten.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #48 am: 11.05.2015 10:22 »
Moin,

ich weiß, das trägt jetzt nicht so viel zum Thema bei, weil ich's nicht benutzt habe, aber ich hätte neulich in einem Club die Möglichkeit gehabt, so ein Ding auszuprobieren... und es abgelehnt.

Der Clubbesitzer hatte so ein Ding angeschafft in der Hoffnung, die Gitarristen, die in seinem Laden spielen, zum "leiser spielen und sich trotzdem hören können" zu animieren.

Problem dabei: Das Ding nimmt unheimlich Platz weg. Der Club war ein sehr kleiner mit sehr kleiner Bühne, die mit uns fünf (singender Bass, Gitarre, Keys, Drums, Sängerin) schon sehr gut ausgefüllt war. Da ich vor meinen Füßen noch 'n halben Meter fürs Floorboard brauche, hätte ich quasi die ganze Zeit mit den Waden an der Kante vom Deflektor geschubbert. Also unter dem strengen Blick des Wirts das Ding von der Bühne runter und meinen üblichen Aufbau gemacht - Plexiglasscheibe vertikal vor die Box, Amp so laut, dass er auf der Bühne gut hörbar und ich zufrieden war, etwas Gitarre für die Direktheit (die Scheibe schluckt ja vor allem Präsenz und "In your face") auf den FOH - bueno.

Mein Fazit für das Ding, ohne es benutzt zu haben: Unpraktischer Unsinn. Nimmt gerade da, wo man's brauchen könnte, viel zu viel Platz weg. Da, wo man genug Platz hat, braucht man's meistens nicht.

Gruß, Nils

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #49 am: 11.05.2015 16:51 »
Problem dabei: Das Ding nimmt unheimlich Platz weg.

Und das bestätigt erneut die Sinnhaftigkeit der oben genannten Alternativen, insbesondere die Phase-Plugs aller Art...
Liebe Grüße

Beate

*

hatta

  • Gast
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #50 am: 11.12.2017 11:19 »
Ich hatte in meiner 4x12 box von arschall 4 deflektoren von dirk eingebaut.
Erst hatte ich auch mit diversen dingern zum davorstellen experimentiert, dann fielen mir dirks einbau deflektoren ins auge.

Eingebaut und bei der nächsten probe hab ich mich überall angenehm gehört.

Der nachteil: ist ein zweiter gitarrist dabei ohne so einen deflektor, geht er gnadenlos unter! Dafür ist man mit deflektor dann  einfach etwas zu gut zu hören.

Hab dann weil ich die box veräußern will die dinger wieder ausgebaut und sihe da, ich höre mich nur wenn ich an einem bestimmten platz vor der box stehe und das dann ziemlich spitz und schrill!
Soll heisen, dass der sound generell etwas beeinflusst wird, indem vorallem die höhen und mitten besser verteilt werden. Dadurch wirkt der sound etwas basslastiger. Ein kurzer dreh am eq lässt da aber eine sehr gute einstellung finden.

Ich bin überzeugt von den dingern und da brauch ich kein plexiglas zum davor stellen.

Gruß

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #51 am: 11.12.2017 21:08 »
Ich hatte in meiner 4x12 box von arschall 4 deflektoren von dirk eingebaut.
Erst hatte ich auch mit diversen dingern zum davorstellen experimentiert, dann fielen mir dirks einbau deflektoren ins auge.

Eingebaut und bei der nächsten probe hab ich mich überall angenehm gehört.

Der nachteil: ist ein zweiter gitarrist dabei ohne so einen deflektor, geht er gnadenlos unter! Dafür ist man mit deflektor dann  einfach etwas zu gut zu hören.

Hab dann weil ich die box veräußern will die dinger wieder ausgebaut und sihe da, ich höre mich nur wenn ich an einem bestimmten platz vor der box stehe und das dann ziemlich spitz und schrill!
Soll heisen, dass der sound generell etwas beeinflusst wird, indem vorallem die höhen und mitten besser verteilt werden. Dadurch wirkt der sound etwas basslastiger. Ein kurzer dreh am eq lässt da aber eine sehr gute einstellung finden.

Ich bin überzeugt von den dingern und da brauch ich kein plexiglas zum davor stellen.

Gruß

Hallo Hatta,

kannst Du mal kurz den Link in den Shop posten - hat Dirk, ausser den Beamblockern jetzt auch "Deflektoren"?

Die Beamblocker sind auf jeden Fall super

Danke und Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #52 am: 11.12.2017 22:08 »
kannst Du mal kurz den Link in den Shop posten - hat Dirk, ausser den Beamblockern jetzt auch "Deflektoren"?

Nein, ich vermute, dass hier einfach ein paar Begriffe durcheinander geworfen wurden. Wir haben "nur" die Diffusoren. Beamblocker ist ebenfalls das falsche Wort und eigentlich auch die falsche Bezeichnung, da höherfrequente Anteile nicht geblockt werden - was einer Absorption entsprechen würde - sondern abgelenkt und reflektiert werden, wodurch eine Streuung erreicht wird wird, der Schall wird diffus verteilt.
Die Deflektoren müssten das gleiche Prinzip aufweisen (habe selbst noch keinen ausprobiert).

Und jetzt noch ein kleiner Basteltipp für die, die es selbst mal testen wollen: ein Stück Pappe nehmen, einen Kreis ausschneiden von ca. 80 cm Durchmesser und über der Mitte des Lautsprecher-Chassis positionieren, mit Klebeband oder Stecknadel. Das reicht für einen ersten Test, auch wenn die Kuppel fehlt. Ist dieser Test zufriedenstellend, dann kann über die Anschaffung entsprechender Produkte nachgedacht werden. Entspricht das Ergebnis hingegen ganz und gar nicht den Vorstellungen, dann wird sich dies mit einem Fertigprodukt sicherlich nicht ändern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #53 am: 11.12.2017 22:18 »
80cm ?  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #54 am: 11.12.2017 22:21 »
80cm ?  ;D

Ich glaub das war ein Tippfehler...

80mm eher - Gäb es als Bierfilzle für die nicht Selberschnibbler

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #55 am: 12.12.2017 01:30 »
Man könnte auch eine alte CD verwenden, auch wenn da m.E. das Mittenloch etwas aufgeweitet werden müsste, auf geschätzt 2-2.5 cm Durchmesser. Dann würde dieses Loch als Punktschallquelle für den gesamten  Frequenzbereich wirken und halbkugelförmig abstrahlen. Von der Physik her ist das das gleiche Prinzip wie eine Scheibe in der Mitte, nur "andersherum" - aber es geht in beiden Fällen um ein Phänomen namens Diffraktion.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #56 am: 12.12.2017 08:59 »
Ich glaub das war ein Tippfehler...
80mm eher - Gäb es als Bierfilzle für die nicht Selberschnibbler

Ja, es sollen 80 mm sein und das sollte man doch selbst, ohne schwerwiegende Verletzungen zu erleiden, selbst schneiden können, oder hast Du so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner Mitmenschen ?

Wobei... mmhh.  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #57 am: 12.12.2017 09:48 »
Inspirationshilfe bzgl Diffraktor, so machen es die Profis bei JBL:

*

hatta

  • Gast
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #58 am: 12.12.2017 11:49 »
https://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html

Ich meine genau diese 12'' Diffusoren.

Ich habe da einiges rumexperimentiert. Von Streukeilen aus Holz, die ich vor den Speaker gezimmert habe, CD's oder Bierdeckel, bis hin zu selber gebauten Diffusoren mit einer Weihnachts Styropor Bastelkugel.

Im Endeffekt ist der Diffusor von Dirk das perfekte Produkt und die Wirkung haben mir meine Bandkollegen bestätigt, ohne dass die wussten, dass ich die Dinger eingebaut hatte... und zwar so: " Alter, dreh dich endlich leiser!!"  :devil:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: DEFLEKTOR
« Antwort #59 am: 12.12.2017 20:46 »
Ja, es sollen 80 mm sein und das sollte man doch selbst, ohne schwerwiegende Verletzungen zu erleiden, selbst schneiden können, oder hast Du so wenig Vertrauen in die Fähigkeiten Deiner Mitmenschen ?

Wobei... mmhh.  ;D

Gruß, Dirk

Ich geh von mir aus  :devil: