Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6

  • 116 Antworten
  • 38857 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hofnar

  • Gast
19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« am: 18.01.2015 21:08 »
Hi,

um etwas Ordnung zu halten, mache ich hier mal ein eigenes Thema für mein Endstufenprojekt auf. Ziel ist eine 1HE hohe Endstufe, die aus 6l6er rund 40W schaffen soll. Aufbau und erste Schaltungsideen im Anhang.

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #1 am: 18.01.2015 21:23 »
Hi,

hier noch der Änderungsvorschlag von es345 wegen der Presence/Depth Schaltung.
Mit den Werten wird man wohl etwas experimentieren müssen.

@es345 Kann man aus deiner Excel-Tabelle auch erkennen, wieviel Strom die Endstufe etwa benötigt??? Ich würde da jetzt so auf 130mA (120mA + PI + V1)   nach der Gleichrichung tippen, was mir allerdings etwas wenig erscheint.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #2 am: 18.01.2015 23:57 »
Wie in der Tabelle schon steht: Die Angaben beziehen sich auf eine PP Seite ("I anode average max (mA) per tube (s) at one PP side").
Also 2x120mA für die Endstufe, allerdings ohne Clipping. Ich würde den Netztrafo auf 350V 300 mA (DC) auslegen, dann hast Du genügend Reserven für Overdrive. Das wären AC ca 290V 360 mA gerechnet mit Faktor 1,2 unter Last.

Auf Seite 3 dieses Datenblatts http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/093/6/6L6GC.pdf findest Du eine ähnliche Konfiguration, mit etwas mehr Ub (360V) und etwas weniger Raa 3K8. was zu der höheren angegebenen Leistung von 47W führt.

Einen deutlichen Einfluss hat der Kupferwiderstand der Primärseite jeweils von der Mitte zur Anode. Bitte messe und teile das Ergebnis mit.

Gruss Hans- Georg

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #3 am: 19.01.2015 07:41 »
Hi,

das ist mal ne Hausnummer. Ok dann muss ich wohl den Netztrafo nochmal überdenken.   :topjob:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #4 am: 19.01.2015 08:24 »
Hallo

Da die Datenblattseite von Frank gerade nicht erreichbar ist - ich häng mal ein aktuelles JJ Blatt an, das besagt
Push Pull Anodenstrom 134mA & 11 mA G2, für Single Tube gilt 72 & 5 mA

Gruß Franz

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #5 am: 19.01.2015 09:20 »
Hallo zusammen,

Chris, im Anhang die Abschätzung mit den von Dir angemerkten Daten.

Franz, ich hab eben noch einmal den Link getest, bei mir funktioniert er. Ich hab den Abschnitt angehängt, auf den ich mich bezogen habe,

Gruss Hans- Georg

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #6 am: 19.01.2015 09:40 »
Hi,

ich bin davon ausgegangen, daß ich den Strom nicht x2 rechnen muss, da ja nie beide Seiten gleichzeitig ziehen.  :bier:

Mmmmmhhhhh. Jetzt lese ich in deiner Tabelle etwas von ca. 42W. Da der ursprüngliche Trafo (250v/200mA)  nicht reicht, können wir auch gern mit den Spannungen etwas spielen. Zum wohle des AÜ's.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #7 am: 19.01.2015 10:01 »
Der Trafo ist eindeutig zu klein, wie man schnell sieht: 250V*0,2A= 50W.

Ich hab das Excel in der aktuellen Version drangehängt, dann kannst Du selbst variieren: Dunkelgrün sind die Eingabefelder

Im unteren Bereich (G35-V44) kannst Du Konfigurationen eingeben, mit Zelle C32 schaltest Du die Konfiguration um.
Zelle C18 stellt die maximale Aussteuerung in % ein. Ein Wert grösser als 100% gibt eine Abschätzung für Overdrive.

Das Ganze ist wie gesagt eine grobe Abschätzung, die bei der Dimensonierung ganz gute Dienste leistet.

Gruss Hans- Georg

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #8 am: 19.01.2015 10:28 »
Hallo,

benutzt du nur die eine Hälfte der ECC83 im Input? Warum schaltest du nicht beide System parallel, dann hast du einen niedrigeren Innenwiderstand und kannst kleinere Widerstandswerte benutzen - gleich weniger Rauschen und Störempfindlichkeit?

Viele Grüße

-Thorsten

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #9 am: 19.01.2015 10:54 »
Hi,

Ja ich benutze nur eine Seite. Wenn es so einfach ist mit dem Parallel schalten, dann mache ich das so. Die Widerstandswerte dann wohl auf rund 60K und 1,2K. Wie sieht es mit dem Kondensator aus? Den Wert müsste man ja dann grob verdoppeln, oder?

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #10 am: 19.01.2015 11:03 »
Hi,

Ja ich benutze nur eine Seite. Wenn es so einfach ist mit dem Parallel schalten, dann mache ich das so. Die Widerstandswerte dann wohl auf rund 60K und 1,2K. Wie sieht es mit dem Kondensator aus? Den Wert müsste man ja dann grob verdoppeln, oder?
Ganz genau so! Ob du jetzt an der Kathode 1,2K oder 1,5K nimmst, musst du selber entscheiden - funktionieren wird beides...

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #11 am: 19.01.2015 15:53 »
Mal ein paar Zahlen aus der Praxis ohne Rechnerei: Ich hab in meinem Amp den 185VA-Ringkern von Dirk, der hat 300V CT @ 400mA. Damit leistet die Endstufe mit ihren zwei 6L6GC ca. 36W an 4k3 Zaa. B+ liegt bei ca. 425V.

Nur ist der in der Höhe ein ganz schöner Trümmer, da wird's nix mit 1HE. Wobei ich da eh Zweifel habe; die meisten RK mit der passenden Leistung dürften zu hoch bauen. Bei der Montage des Ringkerns im Gehäuse auf jeden Fall aufpassen, dass Du durch Kontakt der Befestigung mit dem Gehäusedeckel keine Kurzschlusswindung fabrizierst!

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 19.01.2015 15:56 von Nils H. »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #12 am: 19.01.2015 17:22 »
Hier noch ein anschauliches Bild zu Nils Kommentar.

Gruss Hans- Georg

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #13 am: 19.01.2015 18:08 »
Hi,

ja das mit dem Ringkern ist bekannt.  :topjob:

In der Arbeit haben wir ein Netzteil, das bis 600V/2,7A geht.  Ich werde wohl die ganze Sache erstmal auf einem Testbrett aufbauen und dann mal messen. Sollte sich wirklich nichts passendes finden lassen, baue ich halt 2x6V6 rein.


*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #14 am: 19.01.2015 19:03 »
So, habe den Plan nun überarbeitet. Netzteil folgt noch.

Gruß
Chris