Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Und wieder mal ein 18W-TMB

  • 43 Antworten
  • 14593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Und wieder mal ein 18W-TMB
« am: 22.01.2015 19:40 »
Hallo zusammen,
da hier in letzter Zeit Klagen kamen, dass im Forum weniger los sei als früher, stelle ich hier einfach mal mein letztes Projekt vor. Im Weihnachtsurlaub hab ich mir einen weiteren 18-Watter gebaut. Diesmal ist es der "klassische" Marshall 18 Watt TMB geworden. Die Schaltung hab ich an der ein oder anderen Stelle abgewandelt. Für das Layout habe ich mich grob an Ceriatone orientiert. Das Chassis ist das von Dirk.
Zuerst hatte ich den Volume-Regler des TMB-Kanals an der Stelle der oberen Input-Buchse des TMB-Kanals platziert. Nach ein paar Tagen hat mir das rein optisch aber nicht mehr gefallen. So bin ich nach längerem Überlegen und Hin- und Herschieben auf dem Layout der Frontplatte auf die Idee gekommen das Volume-Poti in die Bohrung des Power-Schalters zu montieren und den Power-Schalter an den Platz des Standby zu setzen. Den Standby hatte ich sowieso nur eingebaut, um die Bohrung zu stopfen - benutzt wird er in keinem meiner Amps.
Der Abstand der Bohrung zu den Potibohrungen im Chassis hat perfekt gepasst, und bei einer Probe-Installation hat sich auch kein störender Einfluss der benachbarten Netzleitung und des Schalters bemerkbar gemacht. Also gleich fest installiert und die vierte Inputbuchse installiert. War ein bisschen Gefummel, weil ich das Board nicht mehr ausbauen wollte, ging aber mit etwas Geduld (hatte ja Urlaub). Aus meiner Sicht sieht die Frontplatte jetzt besser aus; dem Poti anstelle der vierten Buchse hat man immer den Fremdkörper angesehen.
Die Frontplatte besteht aus bedrucktem Papier (Farb-Laser) mit einer 2mm-Plexiglasplatte drüber. Das Ganze hält durch die Potis und Schalter. Gehäuse, Tolex, Metallecken, Piping stammen von Dirk,  ich hatte das Gehäuse in knapp zwei Tagen fertig. Wenn ich früher aufgestanden wäre und nicht anderes gemacht hätte, wär's wahrscheinlich auch in einem Tag fertig geworden. Mein Namenszug stammt aus dem 3-D-Drucker eines Bekannten, den Schriftzug habe ich als Corel-Datei geliefert.

Da meine Boxen alle 8 Ohm haben, habe ich schon mehrfach die günstigen und gut klingenden Ausgangsübertrager NSC-041318 (25W) in meinen EL84-PP Amps verbaut. Die sind zwar eigentlich für Fender-Amps gedacht, da das Übersetzungsverhältnis jedoch perfekt passt, funktionieren die auch bestens mit 8 Ohm-Speakern und zeigen dann auf der Primärseite die üblichen 8k für zwei EL84. Diesmal habe ich versuchsweise einen NSC-022848 (35W) eingebaut, den ich mir vor längerer Zeit eigentlich für ein anderes Projekt zugelegt hatte. Da das aber nicht realisiert wurde, hab ich ihn für den aktuellen Amp gestestet. Funzt perfekt, voller Sound mit einer Schippe satteren Bässen als der NSC-041318 (25W); haben ja auch beide ordentlich Eisen. Beide werde ich auch in Zukunft dem Hammond 125E und anderen vorziehen. Sind echte Schnäppchen hier aus dem Shop.

Der Sound des Amps ist eine Klasse für sich, insbesondere wenn man beide Kanäle brückt! Aber das ist ja nichts Neues, dafür ist dieser Amp ja bekannt. Wer schon mal einen 18 Watter aufgedreht hat, weiß wie laut der ist :)  In unserer Band spiele ich meistens mit Master-Volume auf 5. Wenn Master auf 10 mal nicht reichen sollte, kann ich meinen AS-20 (2203-Vorstufe, Endstufe 2xEL84) parallel schalten (Dank der 4. Buchse 18W-TMB sogar ganz einfach), und hab dann 36 Watt. Den AS-20 werd ich gelegentlich mal hier vorstellen. Hab noch keine vernünftigen Fotos davon.

Soundfiles kann ich leider nicht einstellen, da mir das Equipment fehlt, um vernünftige Aufnahmen zu machen; schlechte Aufnahmen (mit schlechtem Aufnahme-Equipment) gibt' schon genügend. Aber es gibt ja auch viele gelungene Soundfiles im weltweiten Netz.

Schaltplan und ein paar Fotos hab ich angehängt. Die Innereien sehen nicht so toll aus wie von manchen anderen Cracks hier im Forum, aber das ist ja auch nicht der Grund dafür, dass ich Amps baue. Ich bin auch kein Mojo-Freak, der einem Kondensator anhört, ob er bei Vollmond oder bei Neumond hergestellt wurde, deshalb verbaue ich auch keine Voodoo-Teile.

So, das soll's erstmal gewesen sein.

Viele Grüße,
Axel


*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #1 am: 22.01.2015 19:59 »
Hi  Striker52.

Schöne Arbeit. Aber das mit dem Brücken bräuchte ich mal erklärt....  Normalerweise, auch im Ceriatone Bauplan, sind die beiden Eingänge Phasenverdreht, weswegen man die Kanäle beim 18W nicht brücken kann...

Hast Du Dich an das Original-Layout gehalten, oder hast Du die Kanäle vor dem Phasendreher zusammengebracht?

Oder sehe ich das ganze falsch?

Grüesse

Kristof

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #2 am: 22.01.2015 20:09 »
Hi,
hast du den Schaltplan (PDF im ersten Beitrag) angeschaut? Da hab ich die Phasenlage an jeder Stufe eingezeichnet. An allen vier eingängen ist die Phasenlage gleich. Im "Normal"-kanal wird die Phasenlage 1 x gedreht und geht so zum rechten Eingang des PI. Im TMB-Kanal wird die Phse 1 x an V1b und 1x an V3a gedreht, hat also wieder die ausgangslage. V3b ist ein Katodenfolger und dreht somit die Phase nicht. Danach geht das Signal in den linken Eingang des PI. An den beiden PI-Eingängen sind jetzt zueinander gegenphasige Signale, die sich gegenseitig nichts tun. Wären die Signale der beiden Kanäle gleichphasig, dann müsste man sie über Mischwiderstände zusammenführen und auf einen PI-Eingang legen.
Klar?

Gruß Axel

Tante Edith hat einen Nachtrag: Brücken kann man die Kanäle in beiden Fällen (also immer!); man muß sie nur je nach Phasenlage unterschiedlich zusammenführen.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 20:12 von Striker52 »

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #3 am: 22.01.2015 21:20 »
hah.. nee, habe es nicht gesehen vor lauter Bildern... :)

Danke.

Grüsse

kristof

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #4 am: 22.01.2015 23:41 »
Danke Axel,
auch für den – wie immer von Dir gut dokumentierten Schaltplan.

Viel Spaß mit dem Amp!  :guitar: 


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #5 am: 23.01.2015 05:41 »
Hallo Axel,

Sieht echt gut aus!

Eine Frage: aus welchem Material ist dein Schild "Axel" auf der vorderen Seite?

Gruß,
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #6 am: 23.01.2015 08:53 »
Hi,
der Namenszug ist mit einem 3-D-Drucker hergestellt. Das Material ist ein spezieller Kunststoff. Momentan klebt das Schild mit doppelseitigem Klebeband. Wenn ich mich endgültig entschieden habe was und in welcher Größe dahin kommt wirds mit Sekundenkleber befestigt. Das hält bei dem Amp in meinem Profilfoto (links) bombenfest.
Gruß Axel

PS: Danke für das Lob ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #7 am: 23.01.2015 08:58 »
Nicht schlecht! Sieht (von weit) gut aus  ;D

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #8 am: 23.01.2015 09:00 »
Danke Axel,
auch für den – wie immer von Dir gut dokumentierten Schaltplan.

Viel Spaß mit dem Amp!  :guitar: 


Gruß, Klaus

Hallo Klaus,
danke fürs Lob  ;D.
Ich mach meine Schaltpläne halt so, dass ich auch nach 4 Wochen noch weiß, was ich gebaut habe. Wenn die wichtigsten Daten im Schaltplan stehen, brauch ich nicht in vielen Papieren wühlen, sondern hab alles auf einem Blatt.

Viele Grüße, Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #9 am: 23.01.2015 09:01 »
Nicht schlecht! Sieht (von weit) gut aus  ;D

Sieht auch von nah noch gut aus. Materialkosten wenige Cent :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #10 am: 23.01.2015 09:10 »
Ist dein 3D Drucker oder warst du mit dem Entwurf bei einem Shop?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #11 am: 23.01.2015 12:30 »
Ein Arbeitskollege von mir hat 3D-Drucken als Hobby  :facepalm:
Für mich gut, weil er mir sowas aus Gefälligkeit meistens von einem auf den nächsten Tag druckt. Die Materialkosten sind extrem gering. Was das allerdings in einem Shop kosten würde weiß ich nicht.
Gruß Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #12 am: 23.01.2015 13:54 »
Sehr schön für dich !
Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein 3D Drucker nicht mehr so teuer ist, wenn man nur begrenzte Anwendungen machen möchte. Werde mal gucken. Sieht auf jeden Fall gut aus und das Unikat-Effekt finde ich gut.

Gruß,
Laurent

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #13 am: 5.05.2015 19:25 »
Welche Inputbuchse hast du rausgeschmissen? Die "High" Input Buchse mit dem 1M Ohm Parrallel?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #14 am: 5.05.2015 20:14 »
Keine! Da mir der Amp mit 3 Buchsen optisch nicht gefallen hat, hab ich die 4. Buchse wieder eingerüstet und dafür den (überflüssigen) Standby-Schalter rausgeschmissen und stattdessen ein Poti benutzt. Sieht man auf den Fotos. ;) Die Fotos mit 3 Buchsen zeigen den  ersten Zusatnd, die mit 4 den Endzustand.
Gruß Axel