Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Klangregelung gespiced.

  • 12 Antworten
  • 6412 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Hiwatt Klangregelung gespiced.
« am: 18.02.2015 23:32 »
Hallo in die Runde,

meine ersten Gehversuche mit LTSpice: der Hiwatt Tonestack.
Weil ich noch nicht so recht mit LTSpice umgehen kann, habe ich die "Präsenzregelung" erstmal weggelassen. Es wäre nett, wenn man jemand so nett, mal über das Modell zu schauen, ob es so richtig ist?

Der Höhenanstieg überrascht mich dann doch etwas. Aber das ist ohne die "Präsenz"-Regelung, und bei der handelt es sich um ein gewöhnliches Höhenfilter, wie es auch in der James-Klangregelung drin ist. Das ist (bei mir zumindest) für gewöhnlich auf Linksanschlag, zumindest deutlich vor "12 Uhr". Auf diese Weise sollte das Präsenzpoti dann den Höhenanstieg ausgleichen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diesen Teil der Klangregelung einzubeziehen, OHNE gleich die komplette Schaltung hinter dem Volumenpoti in die Simulation einzubeziehen?


Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #1 am: 19.02.2015 00:29 »
einen Fehler hab ich schon gefunden. Der Mittenregler ist falsch angeschlossen. Also Kommando zurück und nochmal von vorne.

Ich hoffe, ich verwende die Potentiometer-Bibliothek korrekt.

An der grundsätzlichen Aussage scheint das jedoch nichts zu ändern: wenn ich den Schleifer des Mittenpotis an der richtigen Stelle anschließe, wird das Mittenloch schwächer, und die Höhen kommen noch stärker durch.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hiwattguenni

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #2 am: 19.02.2015 19:14 »
Hallo Bea
auf den ersten Blick sehe ich nur die falschen Werte der Hi & Mid Potis. Sollten doch 220k und 100k sein.
VLG
Günter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #3 am: 21.02.2015 00:14 »
Hallo Günter,


jaaaa, jetzt sieht das schon anders aus! Danke schon mal
 An meiner Folgerung in bezug auf die Wirkung des Präsenz-Reglers ändert sich aber nichts grundsätzliches. (Mit anderen Worten: es sollte möglich sein, kompatible Stacks zu bauen, in denen der Präsenzregler durch eine passive Höhenblende ersetzt wird - interessant z.B., wenn man einen Valve Junior hiwattisieren möchte.)

Bevor ich Bilder zeigen kann, habe ich noch ein doofes Bedienproblem: LTSpice plottet beim Sterten der Berechnung automatisch immer eine ganz bestimmte Node, die ich nicht (mehr) berechnet haben möchte. Wie kann ich das dem Programm abgewöhnen? Erst dann kann ich wieder sinnvoll neue Bilder zeigen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #4 am: 21.02.2015 10:30 »
Salü,
Bevor ich Bilder zeigen kann, habe ich noch ein doofes Bedienproblem: LTSpice plottet beim Sterten der Berechnung automatisch immer eine ganz bestimmte Node, die ich nicht (mehr) berechnet haben möchte. Wie kann ich das dem Programm abgewöhnen? Erst dann kann ich wieder sinnvoll neue Bilder zeigen.
Du kannst mit dem Scherensymbol nicht mehr benötigte Nodes aus dem Plot entfernen, indem du auf die Node-Bezeichnung oben im Plot klickst.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #5 am: 21.02.2015 21:54 »
Das ist Node 004. Wenn ich die rausschneide und wieder einfüge, nimmt er die erneut. Welcher Parameter in welcher Datei ist das denn? Wenn ich weiß, was ich löschen muss, mach ich sowas mit dem emacs.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #6 am: 22.02.2015 18:13 »
Hallo,

mit den Kurven kann man so leider gar nichts anfangen. Fertige doch bitte je ein Diagramm pro Parameter an!

 :topjob:

Gruß
D&R 8000.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #7 am: 22.02.2015 20:49 »
Die Kurven sind vor allem eines: falsch - weil ich falsche Dimensionen eingegeben hatte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #8 am: 25.02.2015 15:09 »
So, und jetzt mal plausible Ergebnisse mit einem neu gezeichneten Modell. Der Presence-Regler ist nicht berücksichtigt. Weil das der Höhenteil einer Kuhschwanz-Reglung ist, muss man sich Presence auf 12 Uhr vorstellen.
Auch die anderen Potis wurden auf jeweils 12 Uhr festgehalten. Jetzt weiß ich, wieso die Geräte gerne mit Presence auf oder nahe am Linksanschlag gespielt werden ;-)
« Letzte Änderung: 25.02.2015 15:11 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #9 am: 25.02.2015 15:28 »
Und hier nochmal ein grober Überblick über DR506 und SC105.

Den Präsenzregler gibt es hier nicht. Das scheint gegenüber den anderen Hiwatts (und auch SoundCities!) den größten Unterschied im Klang der Geräte auszumachen. Momentan frage ich mich, ob ich den nicht zumindest für die Simulation durch das Gegenstück aus der passiven Kuhschwanzregelung ersetzen kann (oder durch eine Höhenblende...)
« Letzte Änderung: 25.02.2015 15:38 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #10 am: 18.10.2015 22:15 »
Hallo Beate,

falls mit »Hiwattisieren« das Einfügen eines Presence-Stellers ohne Einbeziehung der Endstufe gemeint gewesen sein sollte: Es gab auch Hiwatts, deren Presence-Steller innerhalb des Vorverstärkers angeordnet war, z.B. diesen hier: http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v0a.pdf.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #11 am: 19.10.2015 02:34 »
Moin Uwe,

Ist eigentlich vom Gibson GA30 RVT abgeguckt, denke ich. Sieht sehr ähnlich aus.
Ich habe es in 2 meiner Amps als Höhenregler eingebaut. Muss sagen, dass es super funktioniert.

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt Klangregelung gespiced.
« Antwort #12 am: 19.10.2015 11:21 »
Es gab auch Hiwatts, deren Presence-Steller innerhalb des Vorverstärkers angeordnet war, z.B. diesen hier: http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v0a.pdf.

Danke sehr. Die Presence-Regelung ist ja nur der Höhenregelungsteil einer Kuhschwanz-Schaltung. Man müsste sie also grundsätzlich sogar passiv aufbauen können, z.B. hinter einem Katodenfolger.
Liebe Grüße

Beate