Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Royal Studio Master Combo

  • 149 Antworten
  • 56146 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #15 am: 22.02.2015 09:29 »
Hi Germy,

da lese ich -31V an beiden Sockeln (s.o.). Neue Gridstopper sind auch unterwegs.....

Vielen Dank und Grüße
Heiko

Dann würde ich auch die Sockel tauschen. Haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit reinigen der Kelche ist sicher nur kurz geholfen.

Gruß Germy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #16 am: 22.02.2015 09:35 »
Auch die Sockel habe ich gleich mitgeordert....  ;)

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #17 am: 22.02.2015 09:51 »
;D nein, denen würde ich wohl auch trauen....  ;)

Mach ich, sind bestellt.....

Ich habe jetzt doch nochmal gemessen: beim "kranken" Sockel messe ich bei immer roter glühender Röhre -12,2V,
an der anderen sinds -25V.

Kann ich durch "abhängen" (einseitiges Ablöten) der Koppel-Cs überprüfen obs daran liegt?

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

nachdem ja jetzt die Bestellarie bereits angefangen hat, können wir ja das Gas rausnehmen... oder?
Ich bin überzeugt, daß die Endstufe wieder brav läuft, wenn alles ausgetauscht ist ;)

Bloß mal zusammenfassen - WANN mißt Du jetzt WO WAS?

WO
U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C
U_Bias an der Fassung an Pin 6
U_Bias an der Fassung an Pin5
U_Bias Ruhestrom

WANN
- bei gezogenen Endstufenröhren
- bei eingesetzten Endstufenröhren
- mit Standby
- ohne Standby

Wenn Du mutig bist, kannst Du die Endröhre auch gerade soweit aus der Fassung ziehen, daß Du direkt am Röhrenpinmessen kannst...
Und ja - Ausschlußverfahren am Kople-C funktioniert, indem man einseitig das Beinchen hochhebt
 
Das Alles sollte ein Bild ergeben, aus dem die Ursache des Fehlers hervorgeht.
Ich persönlich würde die wissen wollen, wenn ich Du wäre ;)

... auch wenn die Schrotflinte wohl auch zum Ziel führen wird

Grüße

Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #18 am: 22.02.2015 10:20 »
Sollte der Fehler (die eigenartige Biasspannung) nicht auch bei gezogenen Endröhren, aber mit betriebsbereiter Phasenumkehrstufe, auftreten?
Eine Eingrenzung des Fehlers ohne Endrohre würde diese sicherlich schonen.

Lässt sich der Bias eigentlich für jede Röhre getrennt einstellen? Wenn ja, dann erstmal auf maximale Biasspannung an G1 stellen und von dort dann auf Sollwerte. Wenn es da gravierende Unterschiede gibt, weißt Du, welchen Koppel-C Du auf jeden Fall tauschen musst.

Wenn sich die Arbeitspunkte nicht getrennt für Jede Endröhren einstellen lassen, wäre das eine m.E. sehr sinnvolle Ergänzung des Geräts. Es benötigt dann nämlich keine gematchten Röhren.

Hallo Heiko,
falls du evtl. die Bias-Spannung einstellbar machen willst: Bea hat hier wahrscheinlich gemeint "niedrigste Biasspannung", da es sich ja um eine negative Spannung handelt (z.B. -40V ist kleiner als -20V).  ;)
Viel Erfolg,
Axel
« Letzte Änderung: 22.02.2015 10:22 von Striker52 »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #19 am: 22.02.2015 10:38 »
Ja, genau. Noch ne Frage - wie wird denn überhaupt der Arbeitspunkt festgelegt? Durch Katodenwiderstände oder einen separaten Bias-Kreis? Wenn Katodenwiderstände, solltest Du erst die prüfen und dann die Koppel-Cs. Wenn Bias-Kreis, dann solltest Du diesen ohne Röhren prüfen. Dann mit eingeschalteter Anodenspannung, aber ohne Röhren. Ein Leck im Koppelkondensator sollte bereits ohne Röhren sichtbar sein, weil der Stromkreis über die Biasschaltung bzw. über die Gitterableitwiderstände geschlossen wird.

Der Eingangswiderstand der Röhre ist fast immer so groß, dass er keine Rolle spielt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #20 am: 22.02.2015 10:47 »
Hallo Jochen,

Ohne Röhren, Standby off (kein Betrieb): "gesund"  "krank"

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -30,4V  -30,7V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -30,4V   -30,7V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -30,3V   -30,7V
U_Bias Ruhestrom                                    -              -

Ohne Röhren, Standby on (Betrieb):

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -24,4V  -9,6V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -24,4V   -9,6V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -24,4V   -9,6V
U_Bias Ruhestrom                                    -              -

Mit Röhren, Standby off (kein Betrieb)

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -30,0V  -30,4V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -30,1V   -30,4V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -30,0V   -30,3V
U_Bias Ruhestrom                                     -              -

Mit Röhren, Standby on (Betrieb)

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -24,0V  -14,0V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -24,0V   -14,0V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -24,0V   -14,0V
U_Bias Ruhestrom                               34mA     170mA

An der Gridstoppern scheint keine Spannung abzufallen (gemessen 1,48K)...?

Die Ursache interessiert mich auch, aber der Hauptverdächtige ist wohl der
Koppel-C an der Lötleiste des kranken Sockels. Den werde ich mal als erstes tauschen
und hoffe, dass das Thema dann gegessen ist..... ;)

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #21 am: 22.02.2015 10:54 »
Na das nenne ich mal Messprotokoll!  :topjob:

Damit kann man denken.

Gruß Germy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #22 am: 22.02.2015 10:59 »
Hallo Jochen,

Ohne Röhren, Standby off (kein Betrieb): "gesund"  "krank"

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -30,4V  -30,7V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -30,4V   -30,7V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -30,3V   -30,7V
U_Bias Ruhestrom                                    -              -

Ohne Röhren, Standby on (Betrieb):

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -24,4V  -9,6V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -24,4V   -9,6V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -24,4V   -9,6V
U_Bias Ruhestrom                                    -              -

Mit Röhren, Standby off (kein Betrieb)

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -30,0V  -30,4V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -30,1V   -30,4V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -30,0V   -30,3V
U_Bias Ruhestrom                                     -              -

Mit Röhren, Standby on (Betrieb)

U_Bias an der Lötleiste am Koppel-C  -24,0V  -14,0V
U_Bias an der Fassung an Pin 6        -24,0V   -14,0V
U_Bias an der Fassung an Pin5        -24,0V   -14,0V
U_Bias Ruhestrom                               34mA     170mA

An der Gridstoppern scheint keine Spannung abzufallen (gemessen 1,48K)...?

Die Ursache interessiert mich auch, aber der Hauptverdächtige ist wohl der
Koppel-C an der Lötleiste des kranken Sockels. Den werde ich mal als erstes tauschen
und hoffe, dass das Thema dann gegessen ist..... ;)

Viele Grüße
Heiko

Wow

 :topjob:

ich verneige mich  :danke:

Ich glaube ebenfalls, daß es der C ist :)

Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #23 am: 22.02.2015 11:00 »
Ich glaube ebenfalls, daß es der C ist

Grüße

Jochen

Ich denke auch..... riecht ganz danach. Bleibt nicht mehr viel übrig.

Gruß Germy

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #24 am: 22.02.2015 11:01 »
Hi Bea,

Ja, genau. Noch ne Frage - wie wird denn überhaupt der Arbeitspunkt festgelegt? Durch Katodenwiderstände oder einen separaten Bias-Kreis? Wenn Bias-Kreis, dann solltest Du diesen ohne Röhren prüfen. Dann mit eingeschalteter Anodenspannung, aber ohne Röhren. Ein Leck im Koppelkondensator sollte bereits ohne Röhren sichtbar sein, weil der Stromkreis über die Biasschaltung bzw. über die Gitterableitwiderstände geschlossen wird.

separater Bias-Kreis, und meine Messergebnisse bestätigen ja wohl deine Aussage  :)
In diesem Bias-Kreis war übrigens ein Elko schon fast geplatzt, den habe ich als erstes ersetzt.
Anbei ein Bild, das rote Kabel geht zum PT (-40V) und das grüne kommt von der Lötleiste (von der Verbindung der 2 220K an welchen die Koppel-Cs hängen).

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #25 am: 22.02.2015 11:05 »
Wow

 :topjob:

ich verneige mich  :danke:

Ich glaube ebenfalls, daß es der C ist :)

Danke für die Blumen  :guitar: ! Der Dank geht zurück an alle die bis hier her geholfen haben, DANKE!

LG
Heiko

P.S.: freut euch nicht zu früh, da taucht bestimmt noch das eine oder andere Problemchen auf  >:D
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Germy

  • Gast
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #26 am: 22.02.2015 11:10 »
Mal an alle Beteiligten:

Merkt Ihr was? Es fehlt eine Rubrik "Ratgeber".

Wie oft kam dieses Problem hier schon vor?

ich könnte mir vorstellen, dass es vieleicht recht hilfreich wäre, wenn man einfach mal einen Ablauf einer solchen Fehrersuche (mit Messprotokoll) chronologisch und logisch hier verfassen würde.

Nur so ein Tip der mir gerade in den sinn kam.

Gruß Germy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #27 am: 22.02.2015 23:22 »
Mal an alle Beteiligten:

Merkt Ihr was? Es fehlt eine Rubrik "Ratgeber".

Wie oft kam dieses Problem hier schon vor?

ich könnte mir vorstellen, dass es vieleicht recht hilfreich wäre, wenn man einfach mal einen Ablauf einer solchen Fehrersuche (mit Messprotokoll) chronologisch und logisch hier verfassen würde.

Nur so ein Tip der mir gerade in den sinn kam.

Gruß Germy


Yo. Das wär klasse. Aber das Kostet auch wieder "jemandens" Zeit, Geld und Nerven. Vielleicht wäre es einfacher die Suchmaschine hier zu optimieren, dass man schneller fündig wird. Will nicht meckern, alles super hier, vielleicht bin ich ja auch manchmal zu blöd sachen wiederzufinden.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #28 am: 23.02.2015 00:50 »
Nö, biste nicht. Die Suchmaschine von SMF ist bekannt schwach; manchmal finde ich beim Googlen alte Dinge, die die interne Suche einfach nicht anzeigen möchte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Royal Studio Master Combo
« Antwort #29 am: 23.02.2015 17:43 »
Ja, die Suche hier im Forum ist echt grausig :-[. Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass ich die meisten Infos im Forum über die Google Suche finde.

A propos:

Ich würde dem Amp gerne sekundärseitig noch eine Sicherung verpassen (an Stelle des Standby Schalters, welcher übrigens mit 125V angegeben ist).
Wenn ich mir dann das Datenblatt des Hammond 290GX so anschaue (690V/150mA typ./213mA max.) sollte es eine 200mA Sicherung tun, oder?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!