Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Austausch der Endtransistoren Dynacord PowerMate 1000

  • 3 Antworten
  • 5143 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Hallo Leute,
Ich habe einen Dynacord Powermate 1000 hier auf der Werkbank, bei dem in einem Kanal die Endtransistoren durchgeknallt sind...
Es handelt sich danbei um die erste Version dieses Pultes (laut Dynacord gab es 3 Versionen).

Der Amp ist mit je 4x MJ15022 / MJ15023 bestückt.

Ich habe zwar Serviceunterlagen von einem PM1000, aber von einer anderen Version, und die dort angegebenen Serviceports (zum Messen des Bias) sehen anders aus...

Vom Dynacord Service bin ich maßlos enttäuscht. Die rücken mit keinerlei technischen Infos mehr raus, daher frage ich nun euch:

- Ist es nötig, gematchte Endtransistoren zu verwenden? Dynacord würden mir zwar welche zu Apothekenpreisen verkaufen, aber wenn das nur welche von der Stange sind, dann kann ich auch die kaufen, die ein Fünftel kosten… Dynacord rückt nicht raus mit Infos, ob das gematchte Transistoren sind (Scheiß-Service!!!!!)  ??? :sex:

- Falls Matching nötig ist, hat jemand eine Quelle, wo ich die günstig bekommen kann?

- Hat jemand Abgleichwerte für den Bias? Im Servicemanual habe ich die Werte 4mV auf den CNSERV Ports zwischen 1.6 & 1.7 sowie 1.2 & 1.3. Ich habe allerdings 3-polige Ports mit den Bezeichnungen CN12 und CN13… Oder soll ich das Ding ohne die defekten Transistoren einschalten, über den Emitterwiderlingen des anderen Kanals den Bias messen und dann die neuen Trnasistoren auf denselben Wert einmessen?

- Ich möchte vermeiden, daß mir beim Hochdrehen der Netzspannung mit den neuen Transen diese direkt wieder abrauchen - daher würde ich den Bias gerne vorher runterdrehen. Kann ich da z.B. an der Basis was messen, bei ausgebauten Transistoren, also so ähnlich wie Gittervorspannung auf den höchsten Wert einstellen, damit die Kiste zunächst kalt läuft und es nicht sofort "pling" macht??

Ich freue mich auf Tips!!!  :bier:

Danke, Sascha

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Austausch der Endtransistoren Dynacord PowerMate 1000
« Antwort #1 am: 5.03.2015 19:34 »
Servus,

wundert mich etwas dass die so zurückhaltend sind, bisher hab ich von denen immer all das erhalten was ich benötigt habe.
Meine letzte Dynacord Reparatur war zwar kein Powermate aber sein Vorgänger, dort war auch eine Seite platt und die wurde mit exakt den selben Transen vom blauen C reaktiviert...Ruhestrom verglichen zwischen beiden Seiten, kein Unterschied, passte...ab der Fisch.
Ansonsten haben die in Straubing auch nen super Reparaturservice...

Gruß
blues

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Austausch der Endtransistoren Dynacord PowerMate 1000
« Antwort #2 am: 5.03.2015 20:09 »
Tja, ich hatte bisher dort auch nur immer gute Erfahrungen gemacht. Aber seit der Service da von Bosch übernommen wurde ist es in Sachen Kundenfreundlichkeit und Service eine reine Katastrophe...
Ich habe auch immer Freunden / Kunden etc zum Kauf von Dynacord Sachen geraten, weil ich eben gerade immer mit dem Service so zufrieden war und sowieso von der Qualität überzeugt. Das werde ich jetzt nicht mehr tun.

Die haben mir geschrieben, die Bias - Abgleichwerte wären "strengst vertraulich". Was für eine bescheuerte Antwort...

Dank Dir, Blues, ich probiers dann einfach mal mit Standardtransen! Seh ich ja dann, ob´s klappt  ;D

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Austausch der Endtransistoren Dynacord PowerMate 1000
« Antwort #3 am: 6.03.2015 18:33 »
Moin,

wenn Du in Straubing anrufst, geht das schon. Fällt mir aber ein, daß ich vor ner ganzen Weile nen etwas kleineren Powermate hatte und da hatte die Schutzschaltung eine Seite in den Tod gerissen. Vielleicht schauste die vorher durch.......
Gematchte brauchste nicht, dafür sind ja auch die 0, Ohm Widerstände.

Gruß Burkhard