Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?

  • 10 Antworten
  • 6617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hallo, bei meinem frisch geschossenen SWR Combo (Workingman 10) ist mir aufgefallen dass der Preamp gar nicht so leise rauscht. Zumindest ist es ein ganzes stück lauter als bei meinem B15-R. Find ich irgendwie seltsam, da das Ding ja eigentlich sehr gelobt wird in verschiedenen Foren.
Besonders der Mittenregler beeinflusst das ganze stark, und über den Tweeter kommt einiges mit. Gibt es Möglichkeiten das zu verringern, evtl. durch austauschen der OpAmps in der Vorstufe? Es handelt sich um eine Reihe von TL072 CP, vielleicht gibt es da ja Alternativen?
Oder gibt es da 1000 Möglichkeiten an denen es liegen kann?

Einen Schaltplan der Hauptplatine gibt es hier: http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/swr-sound/swr_workingmans_10_sch.pdf_1.png

Viele Grüße

M
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #1 am: 14.03.2015 07:08 »
Hi,

lies mal hier ... fast gleiches Problem:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19564.0.html

was da geschrieben wurde gilt natürlich auch für Deine 072 und den dann entsprechenden Alternativen TLE 2072 bzw. OPA 2134.

Ob das Rauschen hauptsächlich nur an den OPs liegt, wirst Du erst feststellen, wenn Du sie ausgetauscht hast. Schaden tut ein Wechsel aber garantiert nicht und eine Verbesserung bringt es bestimmt.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 14.03.2015 07:16 von haebbe58 »

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #2 am: 14.03.2015 09:53 »
Hi Haebbe, vielen Dank!

Den Thread hab ich gesehen, bin aber nicht tief genug in der Materie um zu verstehen welche OPs man problemlos gegeneinander Tauschen kann.  Muss ich bei den von dir genannten Alternativen noch irgendwas beachten?

Viele Grüße

Malte
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #3 am: 14.03.2015 12:57 »
Hi,

nein, außer dass Du beim Bestellen/Kaufen darauf achten musst, dass Du dieselbe Bauform nimmst.

Davon abgesehen würde ich sie alle sockeln, dass erspart einem später evtl auch mal Arbeit und Löterei ... und ich würde eigentlich gleich alle ICs tauschen, da bestimmt nicht nur die Klangreglung allein am Rauschen schuld ist ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #4 am: 14.03.2015 23:26 »
Sockeln und die als Rauschgenerator bekannten  072er rauswerfen.
Zumindest die  ersten 1 oder 2im Signalpfad.

NE5532 wär ne Alternative oder die guten Audio-Op von BurrBrown.
Da hab ich aber grad keinen Typ im Kopf.

Gruss

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #5 am: 15.03.2015 11:33 »
Salü,
NE5532 wär ne Alternative oder die guten Audio-Op von BurrBrown.
Beim NE5532 sollte man sich vorher allerdings im Schaltplan ganz genau die Stellen anschauen, wo man ihn einsetzten will.
Der Eingangswiderstand des NE5532 liegt bei 300kohm (TL07x dagegen 10^12ohm). Wenn vorne dran dann ein 1Mohm-Poti sitzt, beeinflusst das schon das Verhalten. Gleiches gilt für den 3,9Mohm-Widerstand vor der ersten Stufe.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #6 am: 15.03.2015 19:47 »


NE5532 wär ne Alternative oder die guten Audio-Op von BurrBrown.
Da hab ich aber grad keinen Typ im Kopf.



nee, die 5532 sind garantiert keine Alternative, denn sie haben keine FETs im Eingang. Und die anderen bereits genannten Alternativen sind definitiv die besten und bewährtesten Austauschtypen für den 072 ... wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will.

Gruß
Häbbe

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #7 am: 16.03.2015 21:04 »
Ich hab jetzt mal OPA 2134 bestellt, gleich für alle 4 stellen (im DI-Out sitzt auch nochmal einer, der ist auf dem Plan nicht mit drauf). Hoffe das bringt was. Hab gestern in der Probe nochmal mit dem B15 verglichen: Aus dem hör ich erst rauschen wenn ALLES auf Britisch ist... Dann bringt der Treble-Regler minimales Rauschen mit. Schade dass der so sackschwer ist, ansonsten mit der Beste Amp den ich lange gespielt habe.
Den SWR muss ich nur anschalten, und ich hör das Meer. Amüsant ist bei dem allerdings, dass es bei voll aufgerissenem Gain dann wieder minimal nachlässt :)
Jetzt heißt es warten bis der Sandmann liefert.
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #8 am: 18.03.2015 22:47 »
Haebbe, vielen Dank für den Tip. Die OPs sind da und eingebaut, der Amp viel ruhiger. Zwar sind die kleinen Eigenheiten immer noch da (Mittenregler hebt rauschen in bei vollem Boost enorm an, Gain rausch bei 3 Uhr (75%des Regelwegs) am stärksten und ist bei 100% wieder leiser, aber da ich mit dem Kontrabass eh noch nen Fishman dazwischen habe, sollte sich das auffangen lassen.
Die effektivsten 10€ meiner Musikerlaufbahn so far.
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #9 am: 19.03.2015 08:12 »
Hi,

freut mich! Ist ja schon ein ziemliches Gefrickel, aber lohnt sich meistens.

Beim Rauschen im Gain könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Ersatz der Widerstände und Kondensatoren (der reinem Preamp/Gain-Schaltung) was bringen würde, je nachdem welcher Typ da bisher eingebaut ist. Gute Metallfilmwiderstände und gute Folien-Kondesatoren (mindestens MKP) bringen da auch noch was ... bei den Kondesatoren muß man halt neben den passenden Werten auch noch die passende Größe finden ...

... aber das ist dann auch noch zusätzliches Gefrickel und nicht jedermanns Sache ... muß man selbst abwägen, ob der Aufwand und das Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Manchmal bringt es richtig gute und hörbare Verbesserungen ... manchmal halt nur kaum spürbare oder gar nix ... manchmal ist es sogar auch nur Voodoo und Einbildung (macht aber auch nix, wenn man sich damit besser fühlt).

Wie schon bei den OPs ... man weiß es halt erst, wenn man es ausprobiert hat.

Gruß
Häbbe

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: SWR Preamp Rausch - Hilft austauschen der OpAmps?
« Antwort #10 am: 19.03.2015 21:08 »
Das sieht eigentlich alles recht solide aus da drinnen, und die ganze Platine ausbauen hab ich jetzt nicht sooooo Bedarf dran :D.
Habe auch soeben bemerkt dass ich mit Tuner Out => Effekt Return den EQ inklusive Aural Enhancer überbrücken kann, vermute mal der Tuner Out sitzt an W18 und der Return an W7 im plan oben.. Da gibts dann gar kein Rauschen mehr, es klingt alles etwas fetter und drückender, verliert gefühlt aber auch etwas an Höhen. Da ich für den Kontrabass eh meinen Fishman nutze, macht das überhaupt nichts. Auf Talkbass gibts einen ellenlangen Thread über SWR Preamps und den Aural Enhancer (http://www.talkbass.com/threads/swr-aural-enhancer-bypass.643201/), und ich denke dass ich damit einfach nur einen glatten Frequenzgang erhalte und den SWR-Grundsound rausnehme.
Werde am Sonntag mal im Bandkontext etwas rumexperimentieren was mit am besten gefällt.

Gruß

M
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)