Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Identifizerung eines Ausgangstrafos

  • 5 Antworten
  • 4170 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Identifizerung eines Ausgangstrafos
« am: 25.03.2015 16:58 »
Hallo,

beim Durchforsten meines Fundus sind mir auch Trafos in die Hände gefallen, die ich bzgl. eines in der weiten Vergangenheit geplanten Projektes nicht mehr richtig zuordnen kann.

Zunächst der Name/Hersteller: ist Jemandem Logo + Name bekannt? Ich konnte absolut nichts finden.

Die Typenbezeichnung legt nahe, dass der AÜtr. für eine EL84-PP-Schaltung gedacht ist. Allerdings scheint mit dafür die Kern-Größe von 95 x 80 x 60 doch etwas überdimensioniert zu sein. Weiterhin macht mich der Raa von 6,6KOhm etwas stutzig, da ich bei den üblichen Schaltungen bei der EL84-PP so um 8 KOhm gewohnt bin. Der Wert passt doch eher für eine KT66 - die Größe auch.

Wer weiß mehr bzw. kann mir da weiter helfen?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Identifizerung eines Ausgangstrafos
« Antwort #1 am: 25.03.2015 19:34 »
Hallo Claus,
das ist wohl ein Hifi-Übertrager bei der Masse. Die 6,6k sind ungewohnt, aber u.a.so ähnlich im Mullard Datenblatt zur EL84 zu finden. Da ist von UL-Betrieb bei 6k, 20% und 300V bei 14,4Watt und 0,85% Klirr die Rede.
Du hast nicht zufällig 2 davon und bist bereit dich davon zu trennen? Würde grad in mein nächstes Projekt passen...  ;)
Grüße Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Identifizerung eines Ausgangstrafos
« Antwort #2 am: 25.03.2015 20:03 »
Hallo Sev,

"Mit dem zweiten hört man besser!" :D

Seit es Stereo gibt und ich damals das richtige Ende eines Lötkolbens erkannt hatte, habe ich immer für Zwei (1x links und 1x rechts) gedacht! ;)

Klar habe ich den zweiten Trafo und plan(t)e auch was damit. Mir kam halt die Kerngröße angesichts der bislang eingesetzten RIM-Trafos etwas großzügig dimensioniert vor.

Was hast Du denn geplant?

Gruß
Claus

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Identifizerung eines Ausgangstrafos
« Antwort #3 am: 25.03.2015 20:09 »
Ich brüte seit einigen Wochen über Ideen für einen neuen Verstärker fürs Wohnzimmer, bisherige Eckdaten:
EL84-PP-UL, Cathodyn PI, Röhrengleichrichtung mit GZ34.
Die meisten OTs die bisher auf meinem Schirm gelanden sind wären 8k und 40% SG-Anzapfung gewesen...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Identifizerung eines Ausgangstrafos
« Antwort #4 am: 25.03.2015 20:26 »
.....
Die meisten OTs die bisher auf meinem Schirm gelanden sind wären 8k und 40% SG-Anzapfung gewesen...  .....

Genau das waren auch meine Ergebnisse bei der Suche.  Dein eben zitiertes EL84-Datenblatt ist mir allerdings noch nicht auf dem Schirm erschienen.
Was mag das für eine Schaltung gewesen sein, die bei einer EL84 ein solches Pfund Eisen benötigt??

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Identifizerung eines Ausgangstrafos
« Antwort #5 am: 25.03.2015 20:54 »
Naja, benötigen ist immer relativ. Viel hilft viel und was man hat...  :devil:
Manchmal werd ich das Gefühl nicht los das manche im hifi-bereich am liebsten 1kg Trafo je Watt hätten.  ;D
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy